Eisenhart-Schule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Eine umfassende Grundschulausbildung zu ermöglichen, die bei Kindern die Motivation zum lebenslangen Lernen weckt und ihnen Chancengleichheit bietet, ist unser Ziel.
Unsere Schule ist ein Lebensort, an dem alle Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig mit Achtung und Toleranz begegnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.06.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Umsetzung des Bildungspolitischen Schwerpunkts:
Der Mathematikunterricht erfolgt mit der Zielsetzung der weiteren Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts bis zum Ende des Schuljahres 2023/24.
Auswertung/ Bilanzierung (Gegenüberstellung der vermittelten Kompetenzbereiche im SJ 2021/22 mit den durch das LISUM erstellten Übersichten/ Curricula)
Festlegung von inhaltlichen Schwerpunktsetzungen für das Schuljahr 2022/23 auf der Grundlage der Dokumentation und der Ergebnisse der Erhebung der Lernausgangslage
Umsetzung des im Schuljahr 2021/22 erarbeiteten Konzeptes zur Medienbildung in den einzelnen Jahrgangsstufen und Fächern.
Etablierung eines Methodentrainings an den ersten drei Schultagen für alle Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Eine umfassende Grundschulausbildung zu ermöglichen, die bei Kindern die Motivation zum lebenslangen Lernen weckt und ihnen Chancengleichheit bietet, ist unser Ziel.
Unsere Schule ist ein Lebensort, an dem alle Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig mit Achtung und Toleranz begegnen.
Wichtig ist uns neben der Vermittlung von Bildung und Handlungskompetenz ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander.
Wir möchten erreichen, jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen zu fördern und zu fordern.
Unsere Schüler und Schülerinnen eignen sich im Prozess des Lernens Kulturtechniken sowie Grund- und Fachwissen an.
Unterricht heißt für alle Beteiligten, diesen als wichtigste Aufgabe zu begreifen. Eine freudige, entspannte Lernatmosphäre unterstützt die Befähigung der Kinder zum aktiven, kreativen und zunehmend selbstgesteuerten Handeln.
Für das Schulleben:
Die Schule ist ein Ort des sozialen Lernens. Das spiegelt sich wieder in der Mitgestaltung des Schullebens durch alle Beteiligten, aber auch die Förderung der Individualität. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Menschen und Sachen sind Grundwerte, die an unserer Schule gelernt und eingeübt werden. Begabungen der SchülerInnen werden gefördert und unterstützt durch Systeme, die wir eingerichtet haben oder noch einrichten werden.
Wir vermitteln Werte. Dazu gehören: das Einhalten von Normen und Regeln, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft und sich selbst, sich gegenseitig zu respektieren, die Ausbildung von Kooperations- und Teamfähigkeit, die Fortsetzung alter bzw. die Gründung neuer Traditionen.
Viele Traditionen haben sich entwicklet. Verschiedene Höhepunkte beleben das Schulleben. Dazu gehören: Weihnachtskonzert, Sommerfest, Lesewettbewerb, AG-Angebote, Spiel- und Sportfest zum Kindertag, Projekttage ,...
Für Kooperation und Partizipation:
Transparenz und Offenheit prägen die Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern, Kooperationspartnern und im Team der Lehrer und Lehrerinnen.
Im Bereich der innerschulischen Kooperation arbeiten Lehrer, Schüler und Eltern eng zusammenarbeiten, um die Erziehungs- und Bildungsziele unserer Schule gemeinsam umzusetzen, das Schulleben aktiv zu gestalten sowie Profil und Konzept der Schule zu entwickeln, zu stärken und öffentlich wirksam werden zu lassen.
Schulen sind öffentliche Einrichtungen und stehen im Fokus des öffentlichen Interesses. Schule muss sich nach außen öffnen, um lebensnahen Unterricht gestalten zu können und somit die Voraussetzungen zu schaffen, die Schüler bestmöglich und umfassend auf das außerschulische Leben vorzubereiten.
Deshalb pflegt, fördert und erweitert die Eisenhartschule seit langem die Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Trägern und Einrichtungen.
Für das Schulmanagement:
Transparenz und Offenheit bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit im Team.
Die Schulleitung der Eisenhart-Schule handelt im Team. Sie wahrt Transparenz und Offenheit bezüglich aller Entscheidungen und Ziele gegenüber dem Kollegium, dem Lehrerrat, der Schulkonferenz und allen anderen Gremien. Die Schulleitung arbeitet mit den Gremien eng zusammen. Sie sichert eine umfassende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern, Schülern, dem Förderverein und außerschulischen Partnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Sep 24, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 2 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wagner |
Telefon: 03312897560
E-Mail: andrea.wagner@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Tustanowski |
Telefon: 03312897560
E-Mail: daniela.tustanowski@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Raßmann |
Telefon: 0331 2897560
E-Mail: grit.rassmann@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fortbildungsangebote am LISUM im Bereich sonderpädagogischer Förderbedarf Sehen durch Sonderpädagogin unserer Schule im Rahmen der Tätigkeit an den sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 48 | 24,0 |
2 | 2 | 48 | 24,0 |
3 | 2 | 56 | 28,0 |
4 | 2 | 54 | 27,0 |
5 | 2 | 46 | 23,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 12 | 296 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
z.B.:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme des Schulsiegers am Stadtwettbewerb; | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Im Schuljahr 21/22 erreichte ein Schüler der 4. Klasse einen 2. Preis (Platz 5 von 69). In der Jahrgangsstufe 3 wurden ein 2. Preis und 2 Anerkennungen erreicht. | |
Preußische Meile | ja | Juni 2022: 93 SchülerInnen nahmen teil 7 SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen erreichten Plätze zwischen Platz 7 und Platz 18 bei bis zu 145 Teilnehmern in den Jahrgangsstufen Die Mädchen der 4. Klassen belegten insgesamt den vierten von 11 Plätzen. | |
Crosslauf | ja | ||
Hochsprung mit Musik | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia - Zweifelderball | ja | ||
MAZ-Staffellauf | ja | Gesamtwertung: Platz 12 von 16 Klasse 4: Platz 9 von 16 Klasse 6: Platz 9 von 22 | |
Jugend musiziert | ja | 2 Schüler gewannen hier erste Preise |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterngespräche Klassen 1 und 2 zweimal pro Schuljahr
Elterngespräche in allen anderen Jahrgangsstufen mindestens 1x und natürlich bei Bedarf
Fachlehrersprechtag nach den Herbstferien
Elternversammlungen 2-3x jährlich
Zusammenarbeit bei der Vorbereitung von schulischen Höhepunkten
Mitarbeit in der Essenkommission
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Eisenhart-Schule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
z.B.:
- ideelle und materielle Untersützung der Eisenhart-Schule
- Beschaffung von Lehr-, Lern-und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen
- Ausstattung des Computerbereiches und Schulbibliothek
- Hilfe bei der Durchführung von Schulveranstaltungen
- Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
- Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften
- Unterstützung von Klassen-, Kurs-und Gruppenfahrten
- Unterstützung und Mitgestaltung des Außengeländes
- Beschaffung von Spielgeräten
- ideelle und finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Personen bei der Teilnahme an schulischen Maßnahmen oder bei schulbegleitenden Bildungsangeboten, soweit nicht staatliche Mittel beansprucht werden können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball Klassen 1-3 |
außerschulischen Partner |
Handball Klassen 4 bis 6 |
außerschulischen Partner |
Judo |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).