Schuldaten

Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Eberswalde

Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Eberswalde

Stammdaten

Kontakt

Breite Straße 69
16225 Eberswalde

Telefon: 03334 23344
Fax: 03334 278651
s105557 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105557
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Wegner
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Stadt Eberswalde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Profilierung ab Klasse 1
  • zahlreiche außerschulische Kooperationen (Zoo, WHG, HNEE, Bibliothek)
  • langjährige Zusammenarbeit im Programm Klasse Musik
  • Schulgarten
  • regelmäßige Schulveranstaltungen (Konzerte, Schuldisco, Fasching, Fest zum Schuljahresstart, festgelegte Projekttage, BNE-Mottowoche)
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Teilnahme am Modellprojekt Leseband

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

päd. Ziele, Schwerpunkte, Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung (a), Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie den Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung(e), Rahmenbedingungen, Ziele u. Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern(f), Beratungs-und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leistungsorientiertes Arbeiten
Zielorientiertes Arbeiten
Kindorientiertes Arbeiten
Handlungsorientiertes Arbeiten
Wertorientiertes Arbeiten

Für das Schulleben:

Gemeinsames Leitbild und drei Säulen des Zusammenlebens: (siehe Konzept friedvolles Lernen)
Ich bin freundlich und respektvoll.
Ich achte auf meine Lautstärke.
Ich halte Ordnung.

BürgelNETTikette (siehe Schulprogramm)

Für Kooperation und Partizipation:

Partizipation:
verbindlicher Klassenrat ab Klasse 3
Soziales Lernen ab Klasse 1
Schülerkonferenz
Schüleraufsichten

Kooperationen:
Teamarbeit in den Jahrgängen
Nutzung außerschulischer Kooperationpartner

Für das Schulmanagement:

Gremienarbeit
Steuergruppen
Teamtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

online-Befragung von Schüler:innen zur Profilierung im SJ 23/24 als Grundlage für 24/25

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 21
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 26
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wegner Telefon: 0333423344
E-Mail: 105557@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bastian Telefon: 0333423344
E-Mail: 105557@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft
E-Mail: s.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulprogramms: Rhythmisierung
Weiterarbeit: Friedvolles Lernen
Überarbeiten des schulinternen Curriculums

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

BUSS - Beraterinnen: Frau Pfeiffer bietet Fortbildungen für Gesellschaftswissenschaften und Seiteneinsteiger an und Frau Hellmanzik für Mathematik und Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Im Jahrgang 5 wird der WAT-Unterricht projektweise mit einer Projektwoche pro Halbjahr angeboten. Diese wird von zwei Lehrkräften erteilt.
Im Jahrgang 5 und 6 wird zusätzlich zu Mathe und Deutsch eine Schwerpunktstunde für die Klassenprofilierung genutzt.
In den Jahrgängen 1-4 werden die Schwerpunktstunden entsprechend der Vorgaben für Sprachbildung und Mathematik genutzt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 67 22,3
2 3 75 25,0
3 3 72 24,0
4 3 70 23,3
5 3 68 22,7
6 3 57 19,0
Summe 18 409
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Vertretung erfolgt entsprechend des Vertretungskonzeptes.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtssingen
Auftritte der Bläserklasse
Musik-Kreativ-Nachmittag
Fasching
Schulfest zum Schuljahresbeginn
Projekttag vor den Ferien

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Landesolympiade Mathematik ja
Känguru-Wettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprecherkonferenz mit Schulleitung und Lehrervertretung, mehrmals jährlich
Elterngruppentreffen
Elterncafé zum Schnuppertag
Elterncafé durch Schulsozialarbeit organisiert
Elternvorträge
Eltern als Begleitpersonen auf Ausflügen
Unterstützung durch die Elternschaft an Projekttagen und bei Schulveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Bruno-Bürgel-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Einschulung Ausschulung Kinderdisco Schnuppertag für die 1. Klassen Schulgarten Unterstützung kultureller Veranstaltungen Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Mädchen-Treff

außerschulischen Partner

Jungs-Treff

außerschulischen Partner

Chor-AG

Lehrkraft der Schule

Hörspiel-AG

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernen am anderen Ort, Waldführungen
Bibliothek
Schulgarten
Bläserklassen
EMP-Klassen
Profilspezifische Lehr- und Lerninhalte

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Patenklassen für den JG 1
Sportunterricht: gemeinsame Nutzung der Halle

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Teilleistungsstörungen
    LRS-Förderung, Dyskalkulie-Förderung
  • Kinder mit sonderpädagigischem Förderbedarf "Lernen"
    Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Autismus
    Einzelförderung
  • Leseförderung in der Bibliothek
    Kleingruppenförderung
  • Emotional-soziale Entwicklung
    Kleingruppenförderung
  • Neigungsdifferenzierung Deutsch
    Kleingruppenförderung
  • Neigungsdifferenzierung Mathe
    Kleingruppenförderung
  • DaZ
    Kleingruppenförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 2
Lernen 5
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 2
geistige Entwicklung 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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