Schuldaten

Grundschule Wandlitz

Wandlitz

Grundschule Wandlitz

Wandlitz

Stammdaten

Kontakt

An der Sporthalle 5
16348 Wandlitz

Telefon: 033397 360720
Fax: 033397 360729
grundschule.wandlitz [at] wandlitz [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Hohlfeld
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Wandlitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Wandlitz

Besonderheiten

  • Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind auf dem Weg zur bewegten und gesunden Schule. Unser Schulleben hat durch die existierenden Traditionen einen beständigen Jahresverlauf, der durch Projekte und individulle Schul- und Klassenereignisse Vielseitigkeit und Vielfältigkeit erhält. Dadurch wird unser gutes Miteinander Eltern-Schüler-Lehrer (Schulklima)weiter gefestigt und ausgeprägt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Wandlitz

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.12.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

°gemeinsamer Unterricht- Fördern und Fordern- Schwächen und Stärken erkennen und berücksichtigen
°wir entwickeln uns zur bewegten und gesunden Schule weiter
°die Schule ist Lebens- und Lernort und durch ein vertrauensvolles, respektvolles und tolerantes Miteinander geprägt
°wir gestalten die Übergänge- Patensystem der 6. Klassen für die 1. Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

siehe Schulprogramm (u.a. Punkt 4.1.)

Für das Schulleben:

siehe Schulprogramm (u.a. Punkt 4.3., 4.5.)

Für Kooperation und Partizipation:

siehe Schulprogramm (u.a. Punkt 4.2.)

Für das Schulmanagement:

siehe Personalentwicklungkonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Dec 4, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation Schulprogramm 2016/17 und 19/20

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 24
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,9
pro Computer mit Internetzugang 7,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Hohlfeld Telefon: 033397678000
E-Mail: 105764@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Handke Telefon: 033397678000
E-Mail: 105764@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Teambildung
Arbeitsschutz, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung
Bewegte Mathematik
Leistungskonzept
SCHIC

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachseminarleiter am Studienseminar Bernau, Schwerpunkt "Sonderpädagogik und Sprache"

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

jahrgangs- und klassengebunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 100 25,0
2 4 86 21,5
3 4 93 23,2
4 3 70 23,3
5 3 85 28,3
6 4 97 24,2
Summe 22 531
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Begrüßung am Schuljahresbeginn, Einschulungsveranstaltung, Methodentraining, Fahrradprojekt, Busschule, Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerb, Filmfest, Weihnachtsmasar im Wechsel mit Weihnachtsmusical, Weihnachtssingen, Aufführungen von Neigungsgruppen (2x im Jahr), jahrgangsübergreifende Projekttage/-woche, gemeinsamer Wandertag/Patentag, Talentiade, Sportfest, Schnuppertag für die neuen Erstklässler, Spendenlauf (alle 2 Jahre), Klassenfahrten, individuelle Wander- und Projekttage, feierliche Ausschulung, Schuljahresabschlussfeste individuell in den Klassen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesolympiade Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

teilweise Elternstammtische, Elternseminare (z.B. Cybermobing, Pubertät...)
Elternabende, Elternsprechtage
Einbeziehen der Eltern in die o.g. Schulveranstaltungen
regelmäßige Informationen an die Elternschaft (jahrgangsbezogen, z.B.Jahrgangsbriefe am Anfang des Schuljahres, Willkommensmappen für zukünftige Erstklässler und neu an die Schule kommenden Schüler)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung der Grundschule Wandlitz e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen der GS Wandlitz,die das Lernen und Erleben der Schüler und Schülerinnen der GS Wandlitz nachhaltig unterstützen, z.B. Arbeitsgemeinschaten, Projektfahrten, Weihnachtsmarkt, Honorare für externe Fachkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor 1-3/4-6

Lehrkraft der Schule

Hortzeitung

außerschulischen Partner

Jugendfeuerwehr

Lehrkraft der Schule

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Musikschule Fröhlich

außerschulischen Partner

Holzwürmer

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Schneiderwerkstatt

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Farbenspaß

außerschulischen Partner

Experimente

außerschulischen Partner

Lesespaß

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Grundschule in Mrzezyno
    Zusammenarbeit, Partnerschaft, Schüleraustausch, Briefwechsel

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Nimmerland Theaterproduktion
    regelmäßige Theatervorstellungen an unserer Schule- themen- und rahmenplankonform

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Musikschule Fröhlich
    Musizieren auf der Melodika, später Akkordion Unterstützung bei besonderen Anlässen und Aktivitäten
  • Original Wandlitzer Musikanten
    gemeinsames Musizieren im Blasorchester Unterstützung bei gemeinsamen Anlässen und Aktivitäten
  • Kita
    gegenseitige Unterstützung und Förderung Gestaltung des Übergangs Kita- Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.06.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

° temporäre und klassenübergreifende Lernförderung für Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache
° "Rechtschreibregal"
° "Lesehund"

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Klassen- und jahrgangsgemischter Neigungsunterricht. Partnerschaftliches Lernen Klassen 1 und 6 mit entsprechenden Unterstützungsmechanismen. (Patenarbeit) Gemeinsames jahrgangs- und klassenübergreifendes Projekt jeweils zu einem bestimmten Thema. Gemeinsame Schulfeste und Schulaufführungen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, SuS mit Lernschwierigkeiten und Teilleistungsstörungen, SuS mit besonderen Begabungen, DaZ
    intensive Förderung, intensiv begleitende Förderung, begleitende Förderung Arbeit in temporären Lerngruppen, Neigungs- und Leistungsdifferenzierung und lernfördernde und /oder differenzierende Unterrichtsmethoden,

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten