Grundschule Laubsdorf
Neuhausen/Spree
Neuhausen/Spree
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir pflegen einen höflichen, rücksichtsvollen Umgang miteinander. Schulhaus und grünes Schulgelände sind Orte des Lernens, der Freizeitgestaltung und Entspannung in ansprechender, gesundheitsfördernder Atmosphäre.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.05.2008 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das pädagogische Wirken der Lehrkräfte ist auf eine solide fachliche und soziale Bildung unserer Schüler/innen gerichtet und orientiert sich an den Anforderungen der Rahmenlehrpläne. Durch verschiedene Unterrichtsmethoden und individuelle Förderung sollen die Lern- und Leistungsfähigkeit entwickelt werden. Medien, außerschulischer Lernbereiche, Vertreter des öffentlichen Lebens und unsere Kooperationspartner werden in die Lernprozesse eingebunden. Unser grünes Schulgelände ist wichtiger Lernort zur Umwelterziehung.
Für das Schulleben:
Im Schulalltag an unsere Grundschule sollen sich alle Schüler/innen Wohl fühlen und zum Lernen motiviert werden.
Das pädagogische Wirken aller Lehrkräfte orientiert sich an einheitlichen Handlungskriterien. Feste Regeln helfen den Schüler/innen sich zu orientieren und sich aktiv und verantwortungsbewusst in die Gestaltung des Schullebens einzubringen.
Vielfältige zusätzliche Angebote unserer verlässlichen Halbtagsgrundschule fördern das individuelle Lernen, bieten eine interessante Freizeitgestaltung und stärken soziale Kompetenzen.
Für Kooperation und Partizipation:
Unser Ziel ist es durch regelmäßige Kommunikation, Offenheit und gegenseitige Information die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern, Eltern, Schulträger und allen andern Partnern zu fördern. Wir legen Ziele, Strategien und Ergebnisse der schulischen Arbeit offen. Ratschläge zu bestimmten Sachthemen und konstruktive Diskussionen sind uns Hilfe bei der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Als fester, unverzichtbarer Bestandteil in unsere Arbeit ist die Mitwirkung außerschulischer Kooperationspartner anzuerkennen.
Die kontinuierliche enge Zusammenarbeit mit unserem Schulträger sichert die guten materiellen Bedingungen.
Für das Schulmanagement:
Die Pädagogen übernehmen Verantwortung für verschiedene Aufgabenbereiche und bilden sich regelmäßig fort. Sie arbeiten in Teams und Steuergruppen kontinuierlich an der Planung, inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung pädagogischer Schwerpunkte und stellen ihre Arbeitsergebnisse in gemeinsamen Konferenzen vor.
Die Schulleitung fördert ein offenes, konstruktives Klima an der Schule. Sie gibt Ideen und Anregungen, ermutigt die Lehrer zur selbständigen Arbeit, zur Reflektion der Arbeitsergebnisse und fördert die Evaluationskultur. Allgemeine schulpolitische Anforderungen aber auch fachliche und pädagogische Erkenntnisse sind Grundlage für pädagogische Diskussionen, dienen der Entscheidungsfindung und fördern das professionelle Handeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 18.02.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,8 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Voelz |
Telefon: 03560540085
E-Mail: silke.voelz@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Jäger |
Telefon: 03560540085
E-Mail: heike.jaeger@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866 109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter-brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Distanzlernen - Umgang mit neuen Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 45 | 22,5 |
2 | 2 | 43 | 21,5 |
3 | 2 | 51 | 25,5 |
4 | 2 | 52 | 26,0 |
5 | 2 | 45 | 22,5 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 12 | 282 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Lerntage für Vorschulkinder in der Schule, Schulwandertage zum Beginn des Schuljahres Weihnachtssingen Sportfest Projekttage Fasching Schauturnen und Frühlingskonzert im zweijähr. Wechsel Sommerfest (Schule und Hort) Verabschiedung der 6. Klassen Feierliche Einschulung Exkursionen zu Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten Besuch der 3. Klassen im Heron-Buchhaus und der Stadt-und Regionalbibliothek Cottbus Fahrradprüfung Klasse 4, Veranstaltungen der Präventionsstelle der Polizei in Kl. 1 und 6
Einbindung d. Revierpolizisten u. von Vertretern d. Freiwilligen Feuerwehr Theaterbesuch, Gestalten sorbische Osterbräuche, Teilnahme an Vogelhochzeit, Teilnahme an Olympiaden, Sportwettkämpfen,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | ||
Schulolympiade Mathematik | ja | ||
Känguru | ja | ||
Kreativwettbewerb „Unsere Schule lebt“ | ja | Preisverleihung | |
EMB Vereinsenergie | ja | 2. Platz 1500€ für Hochbeete |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bildungsveranstaltungen für Eltern in Zusammenarbeit mit dem SOS-Beratungszentrum
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festlichkeiten
Zusammenarbeit entsprechend der Gremien
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule Laubsdorf e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung von Schulfesten,
Unterstützung bei der Sponsorenfindung,
Unterstützung bei der Organisation von überschulischen Wettbewerben und Freizeitangeboten,
Hilfe bei der Einrichtung und Erweiterung der Schulbibliothek,
Materielle Förderung für Freizeitbeschäftigung
Ausgestaltung des Schulgeländes
Unterstützung durch Kauf von besonderen Lernmaterialien (LRS - Lesestift)
Unterstützung von Wanderfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Der Laubfrosch (Sonderausgabe zum 50. Schuljubiläum)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Akkordeonunterricht |
außerschulischen Partner |
Basteln mit Naturmaterial |
außerschulischen Partner |
Handball |
Lehrkraft der Schule |
Christenlehre |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Turnen |
Lehrkraft der Schule |
AG Hund |
außerschulischen Partner |
Pädagogische Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
Kunst-AG |
außerschulischen Partner |
Polnisch |
Lehrkraft der Schule |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Cup - Song |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Diamond Painting |
Lehrkraft der Schule |
Hip Hop und Lyrik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektarbeit, Werkstattarbeit, Unterrichtsgänge, Exkursionen, Computerarbeit, Lernen und Arbeiten in der Natur (Grünes Klassenzimmer), individuelle Lernangebote im Rahmen des Ganztagskonzeptes, Entspannungsübungen (Entspannungsraum), Binnendifferenzierung,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sorbisch Jahrgangsstufe 5 und 6
Neigungsdifferenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Hören | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).