UNESCO-Projektschule Cottbus 21. Grundschule
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Seit 2010 Unesco-Projekt-Schule im internat. Netzwerk; Schule für "gemeinsames Lernen", Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1, Sorbischunterricht, DaZ-Unterricht, Schulsozialarbeit, "Demokratische Schule" - Errichtung eines Kinderparlamentes
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes- Lesekompetenz- inhaltliche Arbeit mit "Brandenburger Leseband"/ Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.09.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Gestaltung des Unterrichts nach modernen Standards. Anspruchsvolle Unterrichtsgestaltungen, dem hohen Bewegungsdrang, dem individuellen Lernen und den unterschiedlichen sozialen Bedingungen unserer Schüler angepasst. Offene Unterrichtsformen wie projektorientierter Unterricht, Werkstattarbeit, Stationsarbeit, jahrgangs- und fächerübergreifende Aktivitäten sowie Tages- und Wochenplanarbeiten gehören fest zum Alltag unserer Schule. Schule als Lern- und Lebensort, lebensnaher Unterricht, Angebote für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder und Lernen mitallen Sinnen sind die Kernpunkte unserer täglichen pädagogischen und erzieherischen Arbeit.
Erarbeitung des schulinternen Curriculum zu den neuen Rahmenlehrplänen Berlin Brandenburg - Unterrichtswirksamkeit ab dem Schuljahr 2017/2018
Schule für "gemeinsames Lernen"
Willkommenskultur - DaZ-Unterricht
Sorbischunterricht
Für das Schulleben:
Alle Schulkinder werden gefördert und gefordert. Der Leitgedanke unseres pädagogischen Handelns ist ein lebensnaher Unterricht und ein Unterricht welcher von Verständnis, Weltoffenheit und Toleranz geprägt ist.
Bei der Arbeit im internationalen Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen lernen unsere Schüler unterschiedliche Kulturen kennen und werden für den friedvollen und bereichernden Umgang mit Kindern aus verschiedenen Nationen sensibilisiert.
Willkommenskultur für Kinder aus Flüchtlingsgebieten, Einrichtung des DaZ-Unterrichtes, Integration in den Klassen
Für Kooperation und Partizipation:
Wir nutzen die Arbeit mit unseren Kooperationspartnern um die Unterrichtsarbeit für unsere Kinder interessant und abwechslungsreich zu gestalten, um Sicherheit zu gewähren, um internationale Kontakte zu knüpfen und um Kompetenzen zu entwickeln. Um einen lebensnahen Unterricht in vielfältiger Art und Weise zu gestalten, nutzen wir mit Hilfe unserer Kooperationspartner außerschulische Lernorte.
Enge Zusammenarbeit im internationalen Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen
Für das Schulmanagement:
Zu unserem Pädagogenteam gehören 24 Kollegen/Kolleginnen. Demokratisches Handeln und ein kameradschaftliches Miteinander sind Grundsätze der Zusammenarbeit in den Gremien für Lehrer, Schüler und Eltern.
Schulleitung, 2 Sonderpädagogen, 1 Heilpädagoge, Gruppenbetreuer und 1 pädagogische Unterrichtshilfe arbeiten mit den Grundschulpädagogen nach den Prinzipien einer Schule für "gemeinsames Lernen"
Alle Schüler der Jahrgangsstufen 3 - 6 nehmen am Projekt "Demokratische Schule" teil
Gründung eines Kinderparlamentes an unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Cottbus Frau Materna
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Eltern- und Schülerfragebögen für Jahrgangsstufe 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 21,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 21,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Jurrmann |
Telefon: 0355 861011
E-Mail: s105971@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Garau |
Telefon: 0355 861011
E-Mail: s105971@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Schier |
E-Mail: s105971@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
digitaler Unterricht
Bildungspolitische Schwerpunkte- sprachliche Kompetenzen/ Leseband/ verständnisorientierter Mathematikunterricht
Lehrergesundheit
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Arbeit in der sonderpädagogischen Beratungsstelle Cottbus - Fortbildungen für Diagnostikteams der Beratungsstelle
gemeinsame Erarbeitung der Fachpläne zu den neuen Rahmenlehrplänen in übergreifenden Fachkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schule für gemeinsames Lernen
Projektarbeit im Netzwerk der Unesco Schulen
Deutsch als Zweitsprache
Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1
Sorbischunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstige Fremdsprachen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 51 | 25,5 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 2 | 53 | 26,5 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 3 | 67 | 22,3 |
6 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 13 | 317 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Projekttage in den Klassen
Wandertage und Exkursionen
Klassenfahrten
Internationaler Projekttag der UNESCO-Projekt-Schulen
Sportfest
UNESCO-Kinderfest
UNICEF-Sponsorenlauf
Tag der offenen Tür
Theatertag
Weihnachtssingen
Beteiligung am Stadtteilfest des Bürgervereins Schmellwitz
gemeinsame Veranstaltungen Schule - ansässiger Hort Fröbel e.V.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
regionale Englischolympiade | ja | Platzierungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Gremienarbeit mit den gewählten Elternvertretern
gewählte Elternvertretungen in allen Konferenzen und Teilkonferenzen der Schule
gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von außerschulischen Aktivitäten
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein 21. Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle Unterstützung der Schule bei innerschulischen und außerschulischen Aktivitäten
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Gewaltprävention |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Umwelterziehung |
Lehrkraft der Schule |
Unterstützung Deutsch |
Lehrkraft der Schule |
Unterstützung von Familien |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Alle Formen der Differenzierungsmodelle wie Werkstattunterricht, Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Fächerübergreifender Unterricht
Schule für "gemeinsames Lernen"
Integration der vor Krieg und Gewalt geflüchteten Familien - Kinder werden den Klassen zugeordnet und erhalten zusätzlichen DaZ-Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Netzwerk "Unesco- Projekt- Schulen Deutschlands
Schule für "gemeinsames Lernen"
DaZ-Unterricht- SuS aus 25 Nationen
Sorbischunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 0 |
Lernen | 30 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 0 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).