Schuldaten

UNESCO-Projektschule Cottbus 21. Grundschule

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Willi-Budich-Straße 54
03044 Cottbus

Telefon: 0355 861011
Fax: 0355 4857854
unesco-projekt-schule-cottbus [at] web [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Jurrmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
UNESCO-Projektschule Cottbus 21. Grundschule

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Seit 2010 Unesco-Projekt-Schule im internat. Netzwerk; Schule für "gemeinsames Lernen", Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1, Sorbischunterricht, DaZ-Unterricht, Schulsozialarbeit, "Demokratische Schule" - Errichtung eines Kinderparlamentes

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

UNESCO-Projektschule Cottbus 21. Grundschule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.09.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Ausweitung der Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Kooperation zwischen Lehrkräften und sonstigen pädagogischem Personal
  • Schule für "gemeinsames Lernen"
  • DaZ-Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Gestaltung des Unterrichts nach modernen Standards. Anspruchsvolle Unterrichtsgestaltungen, dem hohen Bewegungsdrang, dem individuellen Lernen und den unterschiedlichen sozialen Bedingungen unserer Schüler angepasst. Offene Unterrichtsformen wie projektorientierter Unterricht, Werkstattarbeit, Stationsarbeit, jahrgangs- und fächerübergreifende Aktivitäten sowie Tages- und Wochenplanarbeiten gehören fest zum Alltag unserer Schule. Schule als Lern- und Lebensort, lebensnaher Unterricht, Angebote für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder und Lernen mitallen Sinnen sind die Kernpunkte unserer täglichen pädagogischen und erzieherischen Arbeit.
Erarbeitung des schulinternen Curriculum zu den neuen Rahmenlehrplänen Berlin Brandenburg - Unterrichtswirksamkeit ab dem Schuljahr 2017/2018
Schule für "gemeinsames Lernen"
Willkommenskultur - DaZ-Unterricht
Sorbischunterricht

Für das Schulleben:

Alle Schulkinder werden gefördert und gefordert. Der Leitgedanke unseres pädagogischen Handelns ist ein lebensnaher Unterricht und ein Unterricht welcher von Verständnis, Weltoffenheit und Toleranz geprägt ist.
Bei der Arbeit im internationalen Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen lernen unsere Schüler unterschiedliche Kulturen kennen und werden für den friedvollen und bereichernden Umgang mit Kindern aus verschiedenen Nationen sensibilisiert.
Willkommenskultur für Kinder aus Flüchtlingsgebieten, Einrichtung des DaZ-Unterrichtes, Integration in den Klassen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir nutzen die Arbeit mit unseren Kooperationspartnern um die Unterrichtsarbeit für unsere Kinder interessant und abwechslungsreich zu gestalten, um Sicherheit zu gewähren, um internationale Kontakte zu knüpfen und um Kompetenzen zu entwickeln. Um einen lebensnahen Unterricht in vielfältiger Art und Weise zu gestalten, nutzen wir mit Hilfe unserer Kooperationspartner außerschulische Lernorte.
Enge Zusammenarbeit im internationalen Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen

Für das Schulmanagement:

Zu unserem Pädagogenteam gehören 22 Kollegen/Kolleginnen. Demokratisches Handeln und ein kameradschaftliches Miteinander sind Grundsätze der Zusammenarbeit in den Gremien für Lehrer, Schüler und Eltern.
Schulleitung, 2 Sonderpädagogen, 1 Heilpädagogin, Gruppenbetreuer und 1 pädagogische Unterrichtshilfe arbeiten mit den Grundschulpädagogen nach den Prinzipien einer Schule für "gemeinsames Lernen"
Alle Schüler der Jahrgangsstufen 3 - 6 nehmen am Projekt "Demokratische Schule" teil
Gründung eines Kinderparlamentes an unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Cottbus Frau Materna

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Dec 11, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Eltern- und Schülerfragebögen für Jahrgangsstufe 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 31
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 5
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 5
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 17,1
pro Computer mit Internetzugang 17,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 22
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Jurrmann Telefon: 0355 861011
E-Mail: einundzwanzigste-grundschule.cottbus@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Garau Telefon: 0355 861011
E-Mail: einundzwanzigste-grundschule.cottbus@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Schöntaube

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Arbeit in der sonderpädagogischen Beratungsstelle Cottbus - Fortbildungen für Diagnostikteams der Beratungsstelle
gemeinsame Erarbeitung der Fachpläne zu den neuen Rahmenlehrplänen in übergreifenden Fachkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Schule für gemeinsames Lernen

Deutsch als Zweitsprache
Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1
Sorbischunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Biologie ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Lernbereich Ästhetik ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Physik ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
sonstige Fremdsprachen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 49 24,5
2 3 71 23,7
3 2 42 21,0
4 2 44 22,0
5 2 44 22,0
6 2 45 22,5
Summe 13 295
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projekttage in den Klassen
Wandertage und Exkursionen
Klassenfahrten
Internationaler Projekttag der UNESCO-Projekt-Schulen
Sportfest
UNESCO-Kinderfest
UNICEF-Sponsorenlauf
Tag der offenen Tür
Theatertag
Weihnachtssingen
Beteiligung am Stadtteilfest des Bürgervereins Schmellwitz
gemeinsame Veranstaltungen Schule - ansässiger Hort Fröbel e.V.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
regionale Englischolympiade ja Platzierungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Gremienarbeit mit den gewählten Elternvertretern
gewählte Elternvertretungen in allen Konferenzen und Teilkonferenzen der Schule
gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von außerschulischen Aktivitäten

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein 21. Grundschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle Unterstützung der Schule bei innerschulischen und außerschulischen Aktivitäten

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Gewaltprävention

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Umwelterziehung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Unterstützung Deutsch

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Unterstützung von Familien

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Humboldt-Gymnasium Cottbus
    Zusammenarbeit zum Übergang Primarstufe-Sekundarstufe 1 Gemeinsame Fachkonferenzarbeit in den Kernfächern
  • UNESCO-Projektschulen des Landes Brandenburg
    Arbeit im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen, gemeinsame Aktionen am 26.04. Abstimmung der inhaltlichen Arbeit über Regionalkoordinatorin aus Frankfurt/Oder

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • UNESCO-PROJEKT-SCHULEN des Landes Brandenburg
    Internationale Netzwerkarbeit der UPS Deutschlands; Teilnahme an der Jahrestagung der UPS Deutschlands; Juni 2010 Verleihung des Titels "Anerkannte Unesco-Projekt-Schule"

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa nr 15
    deutsch-polnischer Partnerschaftsaustausch der Lehrer und Schüler beider Schulen

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • School for life
    Unesco-Arbeitsgemeinschaft arbeitet am Austausch mit der School for life Jährliche Geldspende erlaufen beim traditionellen Unicef-Sponsorenlauf der Kinder der Unesco-Projekt-Schule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe Cottbus e.V.
    Sozialarbeiter des Aktivspielplatzes Schmellwitz unterstützen unsere Klassenteams bei thematischen Projekten und die Schule bei Kinderfesten
  • Schulsozialarbeiterin Jugendamt Cottbus
    Unterstützung der pädagogischen Arbeit Einzelfallhilfen Unterstützung von Schülern und Eltern bei der Zusammenarbeit Schule und Jugendamt Familienhilfen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Cottbuser Volleyballverein
    Freizeitgestaltung für Kinder unserer Grundschule
  • Sportverein Ringen
    Freizeitgestaltung für Kinder unserer Grundschule

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Lokales Bündnis für Familie
    Unterstützung familienfreundlicher Strukturen
  • Kindertagesstätte Humikids Cottbus
    Übergang Kindergarten - Schule
  • Kindertagesstätte Sonnenblume Cottbus
    Übergang Kindergarten - Schule
  • Kindertagesstätte Spielhaus Cottbus
    Übergang Kindergarten - Schule
  • Pädagogisches Zentrum für Natur und Umwelt
    Umweltbildungseinrichtung Regelmäßiger Besuch unserer Klassen im PZNU
  • Revierpolizei Cottbus Nord
    Sicherheit der Schule im Alltag, bei Festen und Projekten Überprüfung von Verkehrsmittel auf Sicherheit Übungen zum Verhalten auf der Straße Gewaltprävention
  • Sparkasse Spree-Neiße
    Sparkassen Schulservice Besuch der Geschäftsräume Sparkasse als Sponsor
  • Stadt Cottbus
    Handlungsleitfaden zwischen den Grundschulen und dem Fachbereich Bildung und Sport zur Sicherstellung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Alle Formen der Differenzierungsmodelle wie Werkstattunterricht, Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Fächerübergreifender Unterricht
Schule für "gemeinsames Lernen"
Integration der vor Krieg und Gewalt geflüchteten Familien - Kinder werden den Klassen zugeordnet und erhalten zusätzlichen DaZ-Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Seit 2003 Klassen der flexiblen Schuleingangsphase eingerichtet
Schule für "gemeinsames Lernen"
DaZ-Unterricht
Sorbischunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • aktuell: Aufnahme von Flüchtlingskindern sowie weiteren Kindern ohne Deutschkenntnisse
    individuelle Beschulung der Kinder in den Jahrgangsstufen 1-6
  • Schüler mit einer Lern- und Sprachbehinderung, Förderschwerpunkt emozionale/soziale Entwicklung Teilnahme am Pilotprojekt "Eine Schule für alle - Inklusion"
    Förderung im gemeinsamen Unterricht inklusive Schule ab Schuljahr 2012/2013
  • Teilnahme am Pilotprojekt des Schulträgers der Stadt Cottbus "Inklusive Schule"
    Unterstützung der Schule durch Schulträger Stadt Cottbus Einsatz Heilpädagogin

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
geistige Entwicklung 4
Lernen 20
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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