IBiS-Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge anerkannte Ersatzschule
Wittenberge
Wittenberge
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Den Kindern die Augen für ihre Welt zu öffnen ist unser Wunsch - sie für das Leben stark zu machen ist unsere Aufgabe.
Maria Montessori
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.02.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die Integration von Kindern mit Handicaps in den Schulalltag sehen wir als eine weitere Aufgabe unserer Schule. Die Kinder können an unserer Schule entsprechend ihrem Entwicklungsstand wachsen. Zusätzliche Angebote gibt es bei erheblichen Lernschwierigkeiten in Form von Verhaltenstraining, Sprach – und Mathematikwerkstätten. Das Kindertherapiezentrum ist Teil unserer Schule, die Kinder können im Vormittagsbereich ergotherapeutische, physiotherapeutische und diagnostische Angebote wahrnehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. In unserer Schule wird individualisiert gelernt. Unser pädagogisches Handeln beruht auf der indirekten Pädagogik der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori. Freiheit, Begeisterung, Erfahrung und Verantwortung bilden die Grundlagen, die eine kindgerechte Bildung ermöglichen. Die vorbereitete Umgebung, der Umgang der Kinder mit dem Materialcurriculum für Mathematik, Sprache und kosmische Erziehung, ermöglichen fortlaufend Erfahrungen zum Erleben der Selbständigkeit und des Miteinanders. Damit entwickeln die Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein. Lernprozesse begleiten unser ganzes Leben und sind für jeden Menschen ein einzigartiger Prozess. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg und unterstützen das selbstbestimmtes Handeln hin zu einer selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeit. Die Pädagogen haben einen ganzheitlichen und kontinuierlichen Blick auf den Lernprozess und die Entwicklung der Kinder.
Für das Schulleben:
Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Alle Kinder nehmen Lernangebote von 8.00 – 14.00Uhr verbindlich wahr. Im Anschluss gibt es verschiedene offene Lernangebote und eine mögliche Betreuung im Hort.
Für Kooperation und Partizipation:
Die verbindliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder führen ein Logbuch indem sie ihren Lernweg beschreiben und ihr Lernverhalten einschätzen. Wöchentlich kommentieren Eltern und Lehrer den Entwicklungsweg. In Portfoliogesprächen zum Halbjahr und zum Ende des Schuljahres stellt das Kind seinen Weg des Lernens dar und berät mit den Eltern und dem Lehrer die Zielstellungen für den nächsten Abschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2016 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 3 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
pro Computer | 3,0 |
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pro Computer mit Internetzugang | 3,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 8 |
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darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
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Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Zuständige Schulrätin | Frau | Trefflich |
Telefon: 0331/74035-5311
E-Mail: ina-kathlen.trefflich@schulaemter.brandenburg.de |
Schulleiter | Herr | Awe |
Telefon: 03877949717
E-Mail: gs@montessori-wittenberge.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
In diesem Schuljahr beendeten 2 Kolleginnen die Ausbildung tur Montessorilehrerin erfolgreich, 3 Kollegen werden mit einem Montessoridiplomkurs in Berlin beginnen.
Im schulinterner Fortbildung geht es erneut um die Optimierung des Rechtschrteibcurriculums und der Gründung einer Oberschule. Außerdem nehmen wir an einem Erasmusprojekt zum Thema "happiness in lifelong learning" teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,29 | 19 | 14,7 |
2 | 1,01 | 15 | 14,9 |
3 | 1,71 | 18 | 10,6 |
4 | 1,04 | 17 | 16,3 |
5 | 0,8 | 13 | 16,3 |
6 | 1,16 | 19 | 16,4 |
Summe | 7 | 101 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür, Projektwochen, Exkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Crosslauf | ja | ||
Crosslauf II | |||
Sportfest |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Name: Ohren-Hände-Augen-Verein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-Einschulung, Schulfeste, etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Name: Das Schülermagazin
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Erasmus |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Musik und Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Technik |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Jahrgangsmischung 1-3 und 4-6
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Sehen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 3 |
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).