ZeeBr@-Grundschule
Brieselang/OT Zeestow
Brieselang/OT Zeestow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Solidarität,Respekt und Wertschätzung, Feste, Feiern,Konzerte Meeting mit unsere Schulhymne....engagierte ZeeBr@ lehrer
Schülerparlament, Streit-Schlichter, besondere Kooperation mit der Kita beim Übergang Ü1,Os bei Ü7
Eltern können sofort ohne Termin Kummer, Sorgen oder Nöte loswerden. Wir nehmen uns gegenseitig wichtig und finden gute Kompromisse..
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.05.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unser Schulprogramm beginnt mit den Worten: „Alles hängt mit allem zusammen- vom Nutzen der Differenz“
Wie ergänzen sich Stärken, wie lassen sich Schwächen kompensieren. Was kann der Einzelne für die Gruppe beitragen? Wer kann wem Partner und Helfer sein. Wer braucht was?
Die unglaubliche, wunderbare Vielfalt unserer Zeebr@-Kinder bietet Chancen, um ein breit gefächertes Entwicklungspotential offensiv, individuell, professionell, tolerant, solidarisch und leistungsorientiert zu befördern.
Seit der Schulgründung 2002 gilt dem Gemeinsamen Unterricht unsere ehrliche und aufrichtige Aufmerksamkeit. Alle Beteiligten arbeiten auf das Engste zusammen. Unser Ergebnis der individuellen Lernförderung und Lernforderung ist Zufriedenheit durch Erfolgserlebnisse, durch die die Grundlagen für eine selbst bestimmte Lebensbewältigung gelegt werden.
Mit unseren Erfahrungen und Kenntnissen leisten wir einen Beitrag zur sonderpädagogischen Förderung und der Umsetzung der Behindertenrechtskon...
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Dem Team unserer Grundschule ist klar: dass sich die individuellen Begabungen des einzelnen Kindes, ob Hochbegabung oder geistige Behinderung,
in unserer Gesellschaft entfalten müssen. Daher soll alles vermieden werden, was zu einer Ausgrenzung führt.
Dabei gilt es, Herz, Verstand und Augenmaß einzusetzen, um Wege für Inklusion und nicht Begründungen gegen sie zu suchen.
Unser Schulklima ist so gut und entspannt, wie wir offen miteinander umgehen.
Klarheit und Ehrlichkeit zählen zu den verabredeten Grundprinzipien unserer Kommunikation.
Information ist die Basis des Vertrauens.
Wir wissen, dass kein Kind manifestiert misserfolgsorientiert ist.
Hier können wir Erwachsenen von den Kindern lernen.
Für das Schulleben:
Fort- und Weiterbildungen gelten im Kollegium als Herausforderung. Das Fortbildungskonzept muss angepasst werden.
Externe Moderatoren und Angebote mit neuestem wissenschaftlichem Hintergrund müssen uns begleiten. Uns, das sind die Eltern, Lehrer und Kinder. Das stellte sich als sehr schwierig heraus!
Für Kooperation und Partizipation:
In Zusammenarbeit mit den Gremien dieser Schule entstand unser Schulprogramm
Für das Schulmanagement:
Die größte Herausforderung und die wichtigste Aufgabe für uns ist der individualisierte Unterricht. Unser Schulprogramm ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Vom gemeinsamen Unterricht zur Inklusion! Unsere umfangreiche Förderkonzeption fußt auch auf der Zusammenarbeit mit unseren sieben Kitas in Brieselang, Bredow und Zeestow. 22.03. 2012 -Inklusionskonferenz- mit dem Schulträger, externer Referentin und Schulleiterin S. Hoffmann (Kooperation Übergang Kita/ Schule )-blaue Power point
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Lidzba |
Telefon: 033232-149604
E-Mail: 106227@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 033232-149555
E-Mail: 106227@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger | |
Sekretärin | Frau | Reiss |
Telefon: 033232-149604
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung
individuelle Lernmethoden/ Differenzierung
LRS
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichtszeiten sind den Busfahrplänen angepasst und können dadurch auch nicht verändert werden. Die Pausenzeiten, besonders die Essenpause zur Mittagszeit kann in Rücksprache mit der Havelbusgesellschaft nicht verlängert werden. Bei Unterrichtsausfall werden die Buskinder gesondert durch die PUs betreut.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 73 | 24,3 |
2 | 3 | 70 | 23,3 |
3 | 3 | 62 | 20,7 |
4 | 3 | 55 | 18,3 |
5 | 3 | 58 | 19,3 |
6 | 3 | 68 | 22,7 |
Summe | 18 | 386 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Adventssingen, Konzerte und Märkte, Sportfeste, Schulfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | mittlerer Bereich | |
Landesolympiade Mathematik | ja | mittlerer Bereich | |
BIG Challenge | ja | Bestbereich |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterntreff mit Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der ZeeBr@-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fledermaus-Projekt Kl.3; Vorlesewettbewerb Kl. 6; Schülerbibliothek; alle Konzerte und Feste an der Schule; Wandertagsunterstützung; Bereitstellung von Pausenspielgeräten; Bereitstellung der schuleigenen T-Shirts
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Musik+ |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Theater |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Cheerleading |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Brettspiele |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Binnendifferenziertes individuelles Lernen, Soziales Lernen, Projektlernen auf Klassenstufenbasis und übergreifende Klassenstufen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
Lernen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).