Freie Montessori Grundschule Hangelsberg anerkannte Ersatzschule
Grünheide (Mark)/OT Hangelsberg
Grünheide (Mark)/OT Hangelsberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Montessori Schule ist eine Erfahrungsschule des Lebens. Wir begleiten das einzelne Kind behutsam und beobachtend und geben ihm Freiheit und Unterstützung bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.05.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalent...
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Montessori Pädagogik ist die grundlegende pädagogische Orientierung. Sie ist ein ganzheitliches Erziehungskonzept, dass das Lernen nicht als isolierten Prozess des Geistes versteht, sondern als Prozess aller Sinne; Augen und Ohren und Hände. Der Erwachsene leitet das Kind an zu beobachten, zu begreifen, zu erforschen, zu verstehen. Die Unterrichtszeit an der Freien Montessori Grundschule ist geteilt in eine Zeit des selbstbestimmten Lernens, der Freiarbeit, und eine Zeit des Lernens in gebundenen Formen, dem Fachunterricht. Die Freiarbeit ist fächerübergreifend, der Fachunterricht fachgebunden, wird aber auch Fächer vernetzend organisiert und geführt. Projekte in den Lerngruppen oder auch Lerngruppenübergreifend, Unterrichtsgänge, Gruppen und Schulfeiern, Lerngruppenfahrten und feste Rituale ergänzenFreiarbeit und Fachunterricht. Ziel ist es, die Freude des Kindes an der Arbeit zu bewahren und ihm Wege zu eröffnen, wie es selbstständig lernen kann.
Für das Schulleben:
Da der Gedanke der Montessori Pädagogik sich auf die Stärkung der eigenen Persönlichkeit bezieht, Montessori spricht vom "Baumeister seiner selbst" erfolgt besonders innerhalb dieses Kompetenzbereiches eine Stärkung. Die SchülerInnen erfahren emotionale Umabhängigkeit und Zutrauen in die eigenen Stärken, erkennen und beurteilen eigener Stärken und Schwächen, arbeiten selbstständig, planen ihre Handlungen und prüfen ihre Ergebnisse. Durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht in den Lerngruppen gelingt es den Kindern immer besser, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Erziehungsziele unserer Einrichtung im Ganztagsbereich:
Für das Schulmanagement:
Umsetzung der Montessori Pädagogik - Evaluation
Breite Beteiligung an Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation
Arbeit der AG "Schule neu denken"
Orientierung an den Richtlinien der Schulvisitation
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Interne Evaluation zur Umsetzung der Montessori Pädagogik im Schuljahr 2009/ 2010 abgeschlossen - erneute Evaluation im SJ 2023/2024
Beginn der externen Evaluation durch den Montessori Dachverband e.V im Schuljahr 2010/ 2011
Begleitung dieses Prozesses durch die Arbeitsgruppe Schule neu denken
Die Arbeitsgruppe Schule neu denken begleitet die Slebstevaluation zur Montessori Pädagogik.
Aktuelle Evaluation des Schulprogrammes im Schuljahr 2022/2023. Unser Schulprogramm ist dem derzeitigen Rahmenbedingungen und pädagogischen Inhalten angepasst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS)
pro Computer | 1,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).
Sonstiges pädagogisches Personal | 9 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Micheel |
Telefon: 03363259068
E-Mail: schulleitung.mgh@v.fawz.de |
Stellvertreter/in | |||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Kunz |
E-Mail: m.kunz@academedia.education |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.06.2024 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
theoretische und praktische Umsetzung der Montessori Pädagogik
Kinderschutz
Digitalisierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,51 | 36 | 23,9 |
2 | 1,06 | 25 | 23,6 |
3 | 1,44 | 34 | 23,7 |
4 | 1,72 | 35 | 20,3 |
5 | 1,55 | 33 | 21,3 |
6 | 1,73 | 35 | 20,2 |
Summe | 9 | 198 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Schulfest/Campusfest
Montelinchen (Aufnahmeverfahren 1.Klasse)
Tag des Baumes
Projektwochen/Schwimmlager
Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe
Vorlesetag
"Das kann ich - Wochen" der Jahrgangsstufe 1-3
Projektwochen zu den kosmischen Erzählungen
Exkursionstage
Zukunftstag
Fahrradprüfung
Clara-Grunwald-Tag
Projektwoche Prävention
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Deutscher Vorlesewettbewerb | ja | Wettbewerb auf Schulebene und Entsendung eines Teilnehmers für den Kreisausscheid | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Fußball - im ersten Entscheid ausgeschieden | |
Känguru der Mathematik | ja | ||
Mathematikolympiade | ja | ||
The Big Challenge | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).
Unsere Montessori Schule setzt auf eine gedeihliche, aktive Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Eltern und Pädagogen wirken in vielfältiger Weise zusammen. Sie fördern gemeinsam die Entwicklung unserer Kinder und gestalten den Alltag wie auch Höhepunkte des Schullebens. Orientierung bilden dabei die von Schülern, Eltern, Pädagogen und weiteren Mitarbeitern entwickelten Leitsätze der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)
Link: Förderverein Montessori Campus Hangelsberg e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Im Rahmen seiner Möglichkeiten möchte der Verein materiell und ideell das geistige, kulturelle und sportliche Geschehen sowie die Lern- und Arbeitsbedingungen im Sinne der
Montessori Pädagogik unterstützen, wo der Schulträger dies nicht (mehr) kann, weil die öffentlichen Mittel von Jahr zu Jahr zusammengestrichen werden.
Die Bereiche, in denen wir helfen wollen, sind vielfältig und reichen von der Ausstattung der Klassen mit zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, dem Montessori-
Material, über die technische bzw. materielle Ausstattung der Klassen- und Fachräume oder die finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten und Exkursionen bis hin zur
Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Bücherwürmer 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Band 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Gaming |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Druckerbude |
Lehrkraft der Schule |
Snoezeln |
Lehrkraft der Schule |
Fußball 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Fussball 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Glück |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Klavier |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Trommeln 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Escape Rooms |
Lehrkraft der Schule |
Pausenengel |
Lehrkraft der Schule |
Religion |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Mandala |
Lehrkraft der Schule |
Schulbibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Geige |
außerschulischen Partner |
Töpfern, 14tg. |
außerschulischen Partner |
Yoga 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Mädchenfußball 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Zweifelderball 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Zweifelderball 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Geschichten schreiben und malen |
Lehrkraft der Schule |
Übungen des täglichen Lebens |
Lehrkraft der Schule |
Sozialkompetenz |
Lehrkraft der Schule |
tägliche Studienzeitangebote |
Lehrkraft der Schule |
Lernen durch Engagement |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Motopädie |
Lehrkraft der Schule |
Stille 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).
Einzelarbeit Gruppen- und Partnerarbeit, Werkstattunterricht, Projektunterricht, Fachübergreifendes Lernen
Lerngruppenübergreifende Aktivitäten, Lernen mit verschiedenen Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Die Jahrgangsmischung erfolgt in den Klassenstufen 1-3 und 4-6
Im Fachunterricht arbeiten wir mit der Jahrgangsmischung 1/2 und 5/6, die Jahrgangsstufen 3 und 4 lernen in Englisch, Kosmische Erziehung und Musik jahrgangshomogen.
In den Fächern Gesellschaftswissenschaften, LER und Naturwissenschaften lernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und jahrgangsgemischt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 28 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).