Schuldaten

Freie Montessori Grundschule Hangelsberg anerkannte Ersatzschule

Grünheide (Mark)/OT Hangelsberg

Freie Montessori Grundschule Hangelsberg anerkannte Ersatzschule

Grünheide (Mark)/OT Hangelsberg

Stammdaten

Kontakt

Große Waldstraße 18b
15537 Grünheide (Mark)/OT Hangelsberg

Telefon: 033632 59068
Fax: 033632 59301
s106240 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106240
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Micheel
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: FAWZ - Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Freie Montessori Grundschule Hangelsberg anerkannte Ersatzschule

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • anerkannte Ersatzschule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Montessori Schule ist eine Erfahrungsschule des Lebens. Wir begleiten das einzelne Kind behutsam und beobachtend und geben ihm Freiheit und Unterstützung bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Freie Montessori Grundschule Hangelsberg anerkannte Ersatzschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.05.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalent...

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Montessori Pädagogik ist die grundlegende pädagogische Orientierung. Sie ist ein ganzheitliches Erziehungskonzept, dass das Lernen nicht als isolierten Prozess des Geistes versteht, sondern als Prozess aller Sinne; Augen und Ohren und Hände. Der Erwachsene leitet das Kind an zu beobachten, zu begreifen, zu erforschen, zu verstehen. Die Unterrichtszeit an der Freien Montessori Grundschule ist geteilt in eine Zeit des selbstbestimmten Lernens, der Freiarbeit, und eine Zeit des Lernens in gebundenen Formen, dem Fachunterricht. Die Freiarbeit ist fächerübergreifend, der Fachunterricht fachgebunden, wird aber auch Fächer vernetzend organisiert und geführt. Projekte in den Lerngruppen oder auch Lerngruppenübergreifend, Unterrichtsgänge, Gruppen und Schulfeiern, Lerngruppenfahrten und feste Rituale ergänzenFreiarbeit und Fachunterricht. Ziel ist es, die Freude des Kindes an der Arbeit zu bewahren und ihm Wege zu eröffnen, wie es selbstständig lernen kann.

Für das Schulleben:

Da der Gedanke der Montessori Pädagogik sich auf die Stärkung der eigenen Persönlichkeit bezieht, Montessori spricht vom "Baumeister seiner selbst" erfolgt besonders innerhalb dieses Kompetenzbereiches eine Stärkung. Die SchülerInnen erfahren emotionale Umabhängigkeit und Zutrauen in die eigenen Stärken, erkennen und beurteilen eigener Stärken und Schwächen, arbeiten selbstständig, planen ihre Handlungen und prüfen ihre Ergebnisse. Durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht in den Lerngruppen gelingt es den Kindern immer besser, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Erziehungsziele unserer Einrichtung im Ganztagsbereich:

  1. Beiträge zur rhythmisch-musikalischen, künstlerischen und körperlichen Erziehung
  2. Freiarbeit
  3. Soziale Erziehung
  4. Entwickl. einer kindgerechten Ordnungsfähigkeit
  5. Entwickl. Selbstvertrauen, Lernfreude, Selbstwertgefühl
  6. Verantwortungsbereitschaft
  7. Erzieh. Konfliktfähigkeit
  8. Freizeiterziehung
  9. Erzieh. Selbstständigkeit

Für das Schulmanagement:

Umsetzung der Montessori Pädagogik - Evaluation
Breite Beteiligung an Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation
Arbeit der AG "Schule neu denken"
Orientierung an den Richtlinien der Schulvisitation

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Informationen zur Selbstevaluation

Interne Evaluation zur Umsetzung der Montessori Pädagogik im Schuljahr 2009/ 2010 abgeschlossen - erneute Evaluation im SJ 2023/2024
Beginn der externen Evaluation durch den Montessori Dachverband e.V im Schuljahr 2010/ 2011
Begleitung dieses Prozesses durch die Arbeitsgruppe Schule neu denken
Die Arbeitsgruppe Schule neu denken begleitet die Slebstevaluation zur Montessori Pädagogik.
Aktuelle Evaluation des Schulprogrammes im Schuljahr 2022/2023. Unser Schulprogramm ist dem derzeitigen Rahmenbedingungen und pädagogischen Inhalten angepasst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,0
pro Computer mit Internetzugang 1,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 9
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Micheel Telefon: 03363259068
E-Mail: schulleitung.mgh@v.fawz.de
Stellvertreter/in
Datenschutzbeauftragter Herr Kunz
E-Mail: m.kunz@academedia.education

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.06.2024 (ZENSOS).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

theoretische und praktische Umsetzung der Montessori Pädagogik
Kinderschutz
Digitalisierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,51 36 23,9
2 1,06 25 23,6
3 1,44 34 23,7
4 1,72 35 20,3
5 1,55 33 21,3
6 1,73 35 20,2
Summe 9 198
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Schulfest/Campusfest
Montelinchen (Aufnahmeverfahren 1.Klasse)
Tag des Baumes
Projektwochen/Schwimmlager
Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe
Vorlesetag
"Das kann ich - Wochen" der Jahrgangsstufe 1-3
Projektwochen zu den kosmischen Erzählungen
Exkursionstage
Zukunftstag
Fahrradprüfung
Clara-Grunwald-Tag
Projektwoche Prävention

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Deutscher Vorlesewettbewerb ja Wettbewerb auf Schulebene und Entsendung eines Teilnehmers für den Kreisausscheid
Jugend trainiert für Olympia ja Fußball - im ersten Entscheid ausgeschieden
Känguru der Mathematik ja
Mathematikolympiade ja
The Big Challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).

Zusammenarbeit mit Eltern

Unsere Montessori Schule setzt auf eine gedeihliche, aktive Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Eltern und Pädagogen wirken in vielfältiger Weise zusammen. Sie fördern gemeinsam die Entwicklung unserer Kinder und gestalten den Alltag wie auch Höhepunkte des Schullebens. Orientierung bilden dabei die von Schülern, Eltern, Pädagogen und weiteren Mitarbeitern entwickelten Leitsätze der Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS)

Schulförderverein

Link: Förderverein Montessori Campus Hangelsberg e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Im Rahmen seiner Möglichkeiten möchte der Verein materiell und ideell das geistige, kulturelle und sportliche Geschehen sowie die Lern- und Arbeitsbedingungen im Sinne der Montessori Pädagogik unterstützen, wo der Schulträger dies nicht (mehr) kann, weil die öffentlichen Mittel von Jahr zu Jahr zusammengestrichen werden. Die Bereiche, in denen wir helfen wollen, sind vielfältig und reichen von der Ausstattung der Klassen mit zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, dem Montessori- Material, über die technische bzw. materielle Ausstattung der Klassen- und Fachräume oder die finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten und Exkursionen bis hin zur Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Bücherwürmer 1-3

Lehrkraft der Schule

Band 4-6

Lehrkraft der Schule

Gaming

Lehrkraft der Schule

Computer

Lehrkraft der Schule

Druckerbude

Lehrkraft der Schule

Snoezeln

Lehrkraft der Schule

Fußball 1-3

Lehrkraft der Schule

Fussball 4-6

Lehrkraft der Schule

Glück

Lehrkraft der Schule

Gitarre

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Klavier

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Trommeln 1-3

Lehrkraft der Schule

Escape Rooms

Lehrkraft der Schule

Pausenengel

Lehrkraft der Schule

Religion

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Mandala

Lehrkraft der Schule

Schulbibliothek

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Geige

außerschulischen Partner

Töpfern, 14tg.

außerschulischen Partner

Yoga 1-3

Lehrkraft der Schule

Mädchenfußball 4-6

Lehrkraft der Schule

Zweifelderball 1-3

Lehrkraft der Schule

Zweifelderball 4-6

Lehrkraft der Schule

Geschichten schreiben und malen

Lehrkraft der Schule

Übungen des täglichen Lebens

Lehrkraft der Schule

Sozialkompetenz

Lehrkraft der Schule

tägliche Studienzeitangebote

Lehrkraft der Schule

Lernen durch Engagement

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Motopädie

Lehrkraft der Schule

Stille 4-6

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SG Hangelsberg
    Teilnahme der SchülerInnen an den vielfältigen Angeboten des Sportvereins, Begleitung bei sportlichen Wettkämpfen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Musikschule Fürstenwalde Jutta Schlegel
    SuS können innerhalb des Ganztages an dem Musikschulunterricht der Musikschule teilnehmen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Einzelarbeit Gruppen- und Partnerarbeit, Werkstattunterricht, Projektunterricht, Fachübergreifendes Lernen
Lerngruppenübergreifende Aktivitäten, Lernen mit verschiedenen Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Die Jahrgangsmischung erfolgt in den Klassenstufen 1-3 und 4-6
Im Fachunterricht arbeiten wir mit der Jahrgangsmischung 1/2 und 5/6, die Jahrgangsstufen 3 und 4 lernen in Englisch, Kosmische Erziehung und Musik jahrgangshomogen.

In den Fächern Gesellschaftswissenschaften, LER und Naturwissenschaften lernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und jahrgangsgemischt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabtenförderung
    Begabte Kinder und Jugendliche fordern von Pädagogen besonderes Geschick. Lernen muss für sie in besonderem Maße herausfordernd sein, Freude bereiten und Selbstwirksamkeit erfahrbar machen. (siehe Schulprogramm unter www.fawz.de)
  • Legasthenie- und Dyskalkulieförderung
    Im Förderbereich wird jedes Kind individuell entsprechend seiner Bedürfnisse gefördert. Die Förderung findet somit als Einzelförderung wöchentlich statt. (siehe Schulprogramm unter www.fawz.de)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 3
Lernen 2
emotionale und soziale Entwicklung 28

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2019 (ZENSOS).

Lade Daten