Evangelische Grundschule Kleinmachnow anerkannte Ersatzschule
Kleinmachnow
Kleinmachnow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Viele kleine Menschen in vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Evangelische Grundschule Kleinmachnow hat im September 2008 begonnen, die eigene Arbeit mit dem Evaluationsinstrument EchriS (Evaluation christlicher Schulen) in den Blick zu nehmen. Entwickelt wurde das Verfahren in Baden-Württemberg. Es dient der Förderung der Entwicklung christlicher Schulen und fußt auf Kritrien, die die für alle allgemeinbildenenden Schulen geltende Kritierien von einer spezifisch christlichen Perspektive her in den Blick nimmt. Der gegenwärte Evaluationszyklus wird vorraussichtlich zwei Jahre umfassen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS)
pro Computer | 24,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 24,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS).
Sonstiges pädagogisches Personal | 7 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Zuständige Schulrätin | Frau | Noll |
Telefon: 03381/39-7483
E-Mail: heike.noll@schulaemter.brandenburg.de |
Schulleiterin | Frau | Legien-Knapke |
Telefon: 033203-879980
E-Mail: freie-g-ev.kleinmachnow@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Oertling-Knaebel |
Telefon: 033203-879980
E-Mail: freie-g-ev.kleinmachnow@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schwerpunkt der Lehrerfortbildungen liegen im Bereich naturwissenschaftliches Lernen, des dialogischen Lernens sowie der Arbeit mit Kompetenzportfolios. Daneben finden regelmäßig Fortbildungen zur Arbeit mit Montessori-Material statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Audit "Gesunde Schule"; Mitarbeit bei Sinus-Veranstaltungen; Fachbeiträge in Zeitschriften im Rahmen von prima(r)forscher - Naturwissenschaftliches Lernen im Netzwerk.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Evangelische Grundschule Kleinmachnow arbeitet mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Bewegungserziehung/Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Darstellen und Gestalten | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,93 | 45 | 23,3 |
2 | 1,83 | 43 | 23,5 |
3 | 2,24 | 53 | 23,7 |
4 | 1,58 | 35 | 22,1 |
5 | 2,02 | 44 | 21,8 |
6 | 2,4 | 52 | 21,7 |
Summe | 12 | 272 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS)
Link: Evangelischer Schulverein Kleinmachnow
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Evangelische Schulverein Kleinmachnow e.V. (ESK) gründete sich am 23. Dezember 2002 aus der Initiative einiger weniger Eltern. Ziel war es, in Kleinmachnow eine christlich orientierte Grundschule mit reformpädagogischer Ausrichtung in freier Trägerschaft entstehen zu lassen, die die Kriterien des Brandenburgischen Schulgesetzes für eine anerkannte Ersatzschule erfüllt. Das Konzept sah vor, unter Einbeziehung reformpädagogischer Ansätze den Schülern auf der Grundlage christlicher Werte Sensibilität sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt gegenüber zu vermitteln.
Als idealer Partner konnte Ende Januar 2004 die Hoffbauer- Stiftung / Potsdam als Träger gewonnen werden. Erfahren im Betrieb von Bildungseinrichtungen, ermöglichte die Stiftung die Führung der Schule nach den angestrebten Grundsätzen.
Bereits mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 konnte der Betrieb zweizügig aufgenommen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bäketal-AG/Landart |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele | |
Biologie/Schulgarten | |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Judo |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten | |
Musik und Bewegung |
Lehrkraft der Schule |
Pantomime und Bewegungstheater |
außerschulischen Partner |
Streitschlichtertraining | |
Textiles Gestalten | |
Trommeln |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.03.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2009 (ZENSOS).
Kinder lernen miteinander und voneinander. Ihr Lernen richtet sich nicht nach dem Schulglockentakt. Es findet da statt, wo sie Ideen entwickeln, Anregungen aufgreifen, Vorhaben verfolgen, andere Kinder und Erwachsene als Lernende erleben und sich mit ihnen austauschen. Gefördert werden Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme.
Kinder lernen auf unterschiedlichen Wegen. Durch gebundene und offene Unterrichtsphasen, Projekte, Exkursionen und individuelle Arbeits- und Übungszeiten wollen wir Kinder auf ihrem Lernweg begleiten und sie zu zunehmend selbstständigem Lernen befähigen.
Regelmäßige Lernentwicklungsgespräche dienen dem Austausch von Kindern, Eltern und LehrerInnen. Sie ermöglichen eine kontinuierliche Rückmeldung zum bereits Erreichten und der Verständigung über nächste Schritte und Vorhaben.
Die fachlichen Ziele der Unterrichtsarbeit orientieren sich an den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
In der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow lernen Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Dadurch kann sich jedes Kind als „klein“ und „groß“ erleben und wechselt diese Rollen im Laufe seiner Grundschulzeit. Indem Kinder verschiedener Jahrgänge und Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam lernen, wird die Erfahrung gestärkt, dass aus der Verschiedenheit der Einzelnen die Stärke und der Reichtum der Gemeinschaft erwachsen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2016 (ZENSOS).