Grundschule Gartz
Gartz (Oder)
Gartz (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
An unserer Schule lernen polnische und deutsche Kinder gemeinsam. Auch die Beschulung der Kinder mit besonderen Bedarfen wird an unserer Schule gelebt.
Durch das gemeinsame Lernen wird ein Geben und Nehmen entwickelt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
* Überarbeitung und Umsetzung der Rahmenplanvorgaben einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung.
* Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel - Profilbildung Polnischunterricht
* Individuelle Förderung im Unterricht und in der ILZ
* Überarbeitung der Ziele und Inhalte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir wollen unsere Schule als Lern- und Lebensort entwickeln, an dem unterschiedliche Bedürfnisse, Erfahrungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten der KInder akzeptiert und als Grundlage aller Lernprozesse genutzt werden.
Wir bemühen uns sowohl im Unterricht als auch in den Pausen in deutscher Sprache zu sprechen.
Für das Schulleben:
Jedes Kind soll sich täglich mit Freude und Zuversicht neuen Aufgaben stellen und dabei eigene Stärken und Schwächen einordnen können. Dadurch lernt es, die eigenen Interessen zu entwickeln, dafür einzutreten, aber ebenso die Interessen und Fähigkeiten der anderen Kinder zu schätzen und zu akzeptieren.
Für Kooperation und Partizipation:
Als Schule sind wir bemüht mit ortsansässigen Vereinen Kooperationsbeziehungen zu schaffen und zu pflegen, um den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im Umgang mit anderen Menschen zu schaffen. In diesen Arbeitsformen setzen sich die Kinder mit Regeln, Werten und sozialem Miteinander auseinander und eignen sie sich auch an.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung achtet darauf, Aufgaben an Kollegen zu verteilen und wendet dabei einen kooperativen Führungsstil an.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Jan 17, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 11 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 0 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 7 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,1 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Venzke |
Telefon: 033332870756
E-Mail: 106410@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Luksch |
Telefon: 033332870756
E-Mail: Heidi.Luksch@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335/5210477
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenubrg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit digitalen Medien
Förderpläne im Team
Förderausschussverfahren
Lesen und Rechtschreiben - Leseband Weiterentwicklung
Einarbeitung des Grundwortschatzes
Mathematische Kompetenzen
Umsetzung der Schwerpunkte aus der überregionalen Fachkonferenztätigkeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht erfolgt in der Regel in allen Fachgebieten im Klassenverband. Schüler/innen mit besonderen Bedarfen werden zu fest vereinbarten Stunden auch in Kleingruppen bzw. in der Einzelbetreuung unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Anbindung der Schulbusse zu Unterrichtsbeginn liegt zeitnah dem Unterrichtsstart. Dazu erfolgte die Absprache und Koordinierung der Fahrpläne durch den Schulträger und der Verkehrsgesellschaft. Am Nachmittag erfolgt eine Betreuung der Fahrschüler/innen bis zur Busabfahrt auf dem Schulgelände.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Polnisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 39 | 19,5 |
2 | 2 | 36 | 18,0 |
3 | 2 | 33 | 16,5 |
4 | 2 | 38 | 19,0 |
5 | 2 | 37 | 18,5 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 11 | 207 | — |
Durch Aufhebung der Teilungsstunden, Nutzung des Vertretungsbugets, Zusammenlegung von Klassen werden möglichst viele Unterrichtsstunden vertreten. Die Vertretung erfolgt fachgerecht. In besonderen Situationen werden die Fächer Deutsch und Mathematik in den Fokus gesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulhoffest - 1. Schultag
Weihnachtsprogramm
Sportfest, Crosslauf
Tag der Offenen Tür
Vorlesetag
Vorlesestunde in der Kita
Vorlesewettbewerb
Rezitatorenausscheid
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Känguruwettbewerb | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | Eine Schülerin nahm an der 2. Stufen des Vorlesewettbewerb mit Erfolg teil. | |
Rezitatorenwettbewerb | ja | Pro Jahrgangsstufe nahmen die besten Rezitatoren mit Erfolg am kreislichen Wettbewerb teil. | |
Mal- und Zeichenwettbewerb zur Kranichwoche | ja | Klassen- und Einzelexponate |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Tag der offenen Tür - Informationsveranstaltung über das Leben und Lernen an der Grundschule Gartz für alle Eltern von Schulanfängern
Elternstammtisch, Elterngespräche, Elternversammlungen, Elternkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulverein der Grundschule Gartz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, Klassenfahrten, schulische Veranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Zukunftstag | mit den Gewerbetreibenden der Stadt Gartz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Fußball |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Gardetanz |
außerschulischen Partner |
Polnisch Muttersprache |
außerschulischen Partner |
Lustige Spiele |
außerschulischen Partner |
Kleine Künstler |
außerschulischen Partner |
Chor |
außerschulischen Partner |
katholischer Religionsunterricht |
außerschulischen Partner |
evangelischer Religionsunterricht |
außerschulischen Partner |
Kreativ AG |
außerschulischen Partner |
Lese AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* Partnerarbeit
* Gruppenarbeit
* Stationslernen
* Projekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 5 |
autistisches Verhalten | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).