Grundschule Niederheide
Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Herzstück unserer Schule ist das gemeinsame Lernen und die Vermittlung eines starken WIR-Gefühls in einer fast familiären Schule, das wir durch zahlreiche Klassenfahrten (Klasse 3+6, Klasse 5: Gemeinsames Skifahrt mit dem Humbold-Gymnasium Berlin) Projekttage (1-3 / 4-6), in einer Projektwoche (1-3 / 4-6), den regelmäßigen "Bienenstöcken" (Zusammenkunft aller Schüler*innen 1-3 / 4-6) und dem täglichen Umgang miteinander zu leben versuchen.Als Schule für das gemeinsame Lernen möchten wir all unseren Schüler*innen mit Ihren Begabungen, Neigungen, Stärken und Potenzialen individuell begegnen können und gerecht werden.
Wir sind eine kleine und familiäre Schule und möchten unseren Schüler*innen Werte vermitteln und vorleben. Dazu gehört auch, dass wir den Rahmen, in dem sich alle an Schule Beteiligte bewegen, akzeptieren und Regeln eingehalten und gelebt werden und gleichzeitig alle beteilgt und gehört werden. Schulische Partizipation ist uns ein großes Anliegen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.02.2012 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Schulprogramm wurde seit 2012 nicht mehr offziell geändert.
Dennoch fanden in den letzten Jahren diverse Schulveränderungsprozesse statt, die aber nicht im offiziellen Schulprogramm verankert wurden.
Seit 2017 waren zunächst die vorrangigen Entwicklungsschwerpunkte "Arbeit und Etablierung des SchiC" sowie "Das gemeinsame Lernen an der GS Niederheide ist etabliert".
Seit 2021 fand eine intensive kollegiale Auseinandersetzung mit der flexiblen Schulanfangsphase (FLEX) statt, an dessen Ende die Einführung jahrgangshomogener Klassen in den Jahrgangsstufen 1/2 zum aktuellen Schuljahr stand.
Aktuell sind zu vier Entwicklungsschwerpunkten Steuer-bw. Arbeitsgruppen gebildet worden, die seit 1,5 Jahren regelmäßig stattfinden:
1) bewegte Schule 2) Rhythmisierung des Schultages 3) Einheitliches Vorgehen bei Regelverstößen 4) Öffnungen des Unterrichts (fachübergreifende Ansätze).
Für das zweite Halbjahr sind konkrete Abstimmungen in den Gremien geplant.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
laut Schulprogramm:
Lernen und Lehrern mit Freude
ganzheitliches Lernen
Von und miteinander lernen
Forderung und Förderung für die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler*innen
Kompetenzentwicklung
Für das Schulleben:
individuelle Zuwendung und Förderung
Wir-Gefühl entwickeln und verstärken
Werte vermitteln und vorleben
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Medien
Aktuell arbeiten wir konkret mit der Uni Leipzig (Übergang Kita-Schule), den anderen Schulen Hohen Neuendorfs (u.a. Ü7), Rolls Royce (Nawi-Unterricht), einer lokalen Kunsttherapeutin (Kunstprojekte als AG), der Medienwerkstatt Potsdam (Medienbildung Klasse 5), der Servicestelle Jugendbeteiligung (Schüler*innenhaushalt) und diversen Sportvereinen aus der Stadt und dem Landkreis zusammen (Etablierung "Bewegte Schule")
Für das Schulmanagement:
siehe bitte Personalkonzept (Punkte 1.3-1.5)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Feb 17, 2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
insgesamt sehr zufriedenstellende Ergebnisse (überwiegend starke Ergebnisse [4] und eher starke als schwache Ergebnisse [3])
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 11 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Sontner |
Telefon: 03303528430
E-Mail: 106422@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03303528430
E-Mail: 106422@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit in den Steuergruppen zu den aus der Sicht des Kollegiums "dringenden" Themen (Rhythmisierung, bewegte Schule, Regelbewusstsein, Öffnung des Unterrichts)
(individuelle Schwerpunkte der Kolleg*innen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS - Qualifizierung der Seiteneinsteiger (Unterrichtsdidaktik)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In den Jahrgangstufen 3 / 4 haben die Schüler*innen eine Schwerpunktstunde, die i.d.R. für soziale Themen und das soziale Lernen (Klassenrat, Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter) genutzt werden. In den Jahrgangsstufen 5 / 6 wird den Hauptfächern durch eine zweite Lehrkraft differenziert bzw. die Lerngruppe geteilt. In den Jahrgangstufen 3-6 erhalten alle Kinder, die diese Förderung benötigen, eine LRS- bzw. Deutschförderung.
Zusätzlich können die 5. / 6. Klassen derzeit zwischen 7 Neigungskursen wählen.
Durch die personellen Ressourcen GL findet Teamteaching, Teilung der Lerngruppe und Förderung Einzelner bzw. kleiner Gruppen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 2 | 49 | 24,5 |
3 | 3 | 59 | 19,7 |
4 | 2 | 50 | 25,0 |
5 | 2 | 50 | 25,0 |
6 | 2 | 43 | 21,5 |
Summe | 13 | 300 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Bienenstock (alle 2-3 Monate), Herbstlauf, Projekttage "Lesen", "Weihnachten", "Fasching", "Ostern", Rezitatorenwettstreit, thematische Projektwoche vor den Sommerferien, "Weihnachtssingen", "Singfest", Kinderoper, Marionetttentheater, Verabschiedung der sechsten Klassen mit großem Bühnenprogramm (Theater, Akrobatikshow) etc., Zweifelderballturnier (3-6), Winterstaffeln (1-2), Skifahrt der fünften Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Känguru (Mathematik-Wettbewerb) | ja | ||
Bolyai (Teamwettbewerb Mathematik) | ja | ||
Rezitatorenwettbewerb Stadt Hohen Neuendorf / Birkenwerder | ja | ||
Stadtmeisterschaft Zweifelderball | ja | ||
Stadtradeln | ja | zweiterfolgreichste Schulmannschaft im Landkreis OHV | |
Big challenge (Sprachwettbewerb Englisch) | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige thematische Elternabende zu unterschiedlichen Themen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Freunde und Förderer der Grundschule Niederheide e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Einschulungsfeier, der Verabschiedungsfeier der sechsten Klassen, des traditionellen Wabenprojekts der sechsten Klassen (für die Wabenwand im Eingangsbereich), des Sponsorenlaufs der Grundschule, materielle und personelle Unterstützung der Belobigungen und Belobigungsausflüge für besonders soziales Verhalten, materielle Unterstützung durch Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht und die Förderung der Schüler*innen sowie Anschaffung von Sportgeräten oder -kleidung etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball-AG Jungen 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Basketball-AG 4-6 |
Lehrkraft der Schule |
Akrobatik-AG 3-6 |
Lehrkraft der Schule |
AG Creativo (Basteln, Werkeln) |
außerschulischen Partner |
AG Schulhund 1-4 |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernbuffet, Lerntheke, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, projektbezogene Aufgabenstellungen, szenische Darstellungen, außerschulische Lernorte und -partner, Einbeziehung digitaler Medien (Ipads: Tutorials planen, drehen und schneiden), Arbeit mit dem Schulhund
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Trotz jahrgangshomogener Klassen ist das die situative und projektartige Jahrgangsmischung in den Neigungskursen (5/6), den Arbeitsgemeinschaften (1-6), besonders aber an zahlreiche Projekttagen (1-3 / 4-6), in einer Projektwoche (1-3 / 4-6), den regelmäßigen "Bienenstöcken" (Zusammenkunft aller Schüler*innen 1-3 / 4-6) sowie im Sportunterricht (3-6) etabliert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).