Schuldaten

Grundschule Villa Elisabeth Pestalozzischule -anerkannte Ersatzschule-

Wildau

Grundschule Villa Elisabeth Pestalozzischule -anerkannte Ersatzschule-

Wildau

Stammdaten

Kontakt

Kirchstraße 2
15745 Wildau

Telefon: 03375 5295025
grundschule [at] privatschulen-ve [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schersching
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Private Schulgesellschaft in der Mark Brandenburg mbH

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Villa Elisabeth Pestalozzischule -anerkannte Ersatzschule-

Besonderheiten

  • genehmigte Ersatzschule
  • anerkannte Ersatzschule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Erziehung und Bildung im Sinne der gelebten Toleranz und den Prinzipien der Gesundheitserziehung und in Übereinstimmung mit den im Land Brandenburg gültigen gesetzlichen Vorgaben (Rahmenpläne, Schulgesetz, Grundschulverordnung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)

Grundschule Villa Elisabeth Pestalozzischule -anerkannte Ersatzschule-

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Studienpädagogisches Prinzip®
Schwerpunkte u. a. Gesundheitserziehung, Selbstbestimmtes Handeln

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2014 (ZENSOS)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 7
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 8

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schersching Telefon: 03375 529 5025
E-Mail: sekretariat@grundschule-villa-elisabeth.de
Stellvertreter/in

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.08.2022 (ZENSOS).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Portfolio
Kommunikation mit Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Biologie ja ja
Chinesisch ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 18 18,0
2 1 19 19,0
3 1 18 18,0
4 1 18 18,0
5 1 18 18,0
6 1 19 19,0
Summe 6 110
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulsportfest, Projektwoche mit schulischen Themen, Theateraufführungen, Lesefest, Sommerfest, Weihnachtskonzert, Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung des Gymnasiums und der Grundschule Villa Elisbeth e. V.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Voll entspannt

Lehrkraft der Schule

Chinesisch

Lehrkraft der Schule

Golf

außerschulischen Partner

Ballspiele

Lehrkraft der Schule

Geschichte

Lehrkraft der Schule

Nadelarbeit

Lehrkraft der Schule

Spiele spielen

Lehrkraft der Schule

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Instituto Comprensivo "Francesco Berti" scuola dell' Infanzia-Primaria-Sec.I° grado

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.04.2012 (ZENSOS).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Die Grundschule Villa Elisabeth ist eine Ganztagsschule mit integriertem Förderunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule erledigen, um auch mental eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen. Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor 90 Jahren den Begriff "Vollendungstendenz", d. h. die Schülerinnen und Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welche sie dann positiv motiviert, eine neue Aufgabe zu vollenden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler, ausgewählte Themenbereiche im Fach Mathematik
    Förderunterricht in Kleingruppen
  • Schülerinnen und Schüler
    Innere und äußere Binnendifferenzierung - Studienpädagogisches Prinzip®
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung
    Vorbereitungem auf Teilnahme an Wettbewerben, z. B. Känguru, Jugend forscht, Jugend musiziert, Chinesisch, Mathematikolympiade

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).

Lade Daten