Goethe-Grundschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.02.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schule für Gemeinsames Lernen: Wir ermöglichen es jedem Kind, in seinem Lebensumfeld lernen zu können. Dabei legen wir großen Wert auf ein hohes Maß an Differenzierung.
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern Mathematik und Deutsch
Für das Schulleben:
Musikalischer Schwerpunkt: Wir führen jährlich eine Vielfalt an musikalischen Projekten durch, um jedem Kind Kultur zugänglich zu machen und ihm gleichermaßen die Möglichkeit der Entdeckung seiner musikalischen Fähigkeiten zu bieten.
Pro Quartal findet für die Klassenstufen 1-3 ein Schulsingen statt, für die Klassenstufen 4-6 zweimal im Schuljahr die Veranstaltung F.A.U.S.T (Für Alle Unsere Schülerinnen Theater, Themen, Texte, T....) (Konzept JEKISS; Konzept: F.A.U.S.T.)
Begegnungssprache Französisch mit Sprachreise zur Austauschschule in Versailles
Pädagogische Grundhaltung: Einfühlsame respektvolle Kommunikation: Wir haben in der "Giraffensprache" eine einheitliche Form des Umgangs miteinander gefunden (Konzept: Gewaltfreie Kommunikation); neu dazu: Reckahner Reflexionen und Grundlagen aus der Traumapädagogik
Für Kooperation und Partizipation:
siehe Konzept Kooperationen:
Kooperation mit dem Hort "Goethekids": Konzept Ganztag
Kooperation mit der Städtischen Musikschule: Konzept JEKISS, Konzept musikalische Angebote
Kooperation mit Kitas Sandscholle und Sonnenkinder
Kooperation mit SIS
Kooperation mit Logopädin
Kooperation mit Medienstadt im Bereich "Film" und "Radio"
Kooperation Partnerschule "Ecole Lully Vauban" in Versailles, Frankreich
Für das Schulmanagement:
Weiterführung der Steuergruppe "Gute Gesunde Schule" mit dem Fokus der Kommunikation zwischen Schulleitung, Kollegium, Hort und Eltern und zur Erhaltung der Lehrergesundheit; daraus folgernd Personal- und Schulentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Team "Konzepte/ Evaluation": Evaluation aller Konzepte im Abstand von 2 Jahren
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 21 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,5 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Henkes |
Telefon: 03312898053
E-Mail: anja.henkes@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Heinrichs |
Telefon: 03312898054
E-Mail: katrin.heinrichs@lk.brandenburg.de |
Koordinatorin für Qualitätsentwicklung | Frau | Henkes |
Telefon: 03312898053
E-Mail: anja.henkes@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Vertrauenslehrerin | Frau | Lange |
Telefon: 03312898050
E-Mail: tanja.lange@lk.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Lange |
Telefon: 0331/2898050
E-Mail: tanja.lange@lk.brandenburg.de |
Schülersprecher/in in der Schule | wird am 9.10.24 gewählt |
Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de |
|
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Frau Peter |
Telefon: 0331/2898050
E-Mail: info@goethe-grundschule-potsdam.de |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Fest |
Telefon: 0331/ 2898050
E-Mail: elisabeth.fest@lk.brandenburg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Eidner |
Telefon: 0331/2898050
E-Mail: katrin.eidner@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Der Steuerkreis Gute Gesunde Schule wird aus der Betrielichen Gesundheitsförderung per Konferenzbeschluss finanziert und zugunsten der Schulentwicklung und Personalentwicklung weitergeführt.
Digitales Lernen, Minifortbildungen, QuaMath
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Siehe Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 47 | 23,5 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 3 | 73 | 24,3 |
4 | 3 | 75 | 25,0 |
5 | 3 | 70 | 23,3 |
6 | 3 | 75 | 25,0 |
Summe | 16 | 390 | — |
Insgesamt fällt ersatzlos zunächst wenig aus; durch kontinuierliche Pflege, Einarbeitung und Fürsorge ist eine Schulkultur entstanden, die einen qualitativ guten, verlässlichen und in großer Anzahl besetzten Vertretungspool gewährleistet. Gleichzeitig besorgniserregend bleibt jedoch die Tatsache, dass der größte Teil der Vertretungsstunden durch GL-Stunden getätigt wird. Zusätzlich übernehmen vermehrt die Betreuungslehrkräfte der LAAs den Vertretungsunterricht, was zu Lasten der Ausbildung führt.
Inhaltlich ist der Vertretungsunterricht hochwertig einzuschätzen, da die KollegInnen im Krankheitsfall nach Möglichkeit die Unterrichtsvorbereitungen digital zuarbeiten. Dies auch vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitsmoral heraus und dem Eigeninteresse einer kontinuierlichen Weiterarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Disko, Jahresabschluss, Tag der offenen Tür, AG-Präsentation; Präsentation-Projekttage; 4 mal JEKISS- Schulsingen, 1 mal FAUST
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | Dritter Platz für Grundschulen | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Innovationspreis für Schulen | ja | Filme aus Projekt "Digitales Schaufenster" | |
Filmfestival | ja | Preis der Katholischen Elternschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Mitgliederversammmlung, Gremien, Elterncafe für Zugewanderte
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Goethe-Grundschule Potsdam Babelsberg
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
AG-Angebote, Schülerdisko, Einschulung, Tag der offenen Tür, Flohmarkt, Kulturelle Angebote, Schulprojekte und Exkursionen, Sachmittel, Unterstützung Frankreichfahrt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Goethes Blatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Youngsounds
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
3 mal AG Erste-Hilfe-Kurs |
außerschulischen Partner |
AG Judo |
außerschulischen Partner |
AG Radio |
außerschulischen Partner |
2 mal AG Yoga |
außerschulischen Partner |
AG Tanzen |
außerschulischen Partner |
AG Basketball |
außerschulischen Partner |
JEKISS-Chor |
außerschulischen Partner |
2 mal AG Töpfern |
außerschulischen Partner |
AG Technik und Hörspiel |
außerschulischen Partner |
AG Wolle und Co |
außerschulischen Partner |
2 mal AG Harry Potter |
außerschulischen Partner |
AG Werkstatt |
außerschulischen Partner |
AG Handball |
außerschulischen Partner |
AG Basteln |
außerschulischen Partner |
3 mal AG Deko und Schmuck |
außerschulischen Partner |
AG Lesen |
außerschulischen Partner |
AG Gesellschaftsspiele |
außerschulischen Partner |
AG Fotoalbum |
außerschulischen Partner |
AG Kegeln |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Binnendifferenzierung, Einzelförderung. Förderung in Kleingruppen, DaZ, Assistenzlehrkräfte, pädagogische Unterrichtshilfe, Unterstützug durch Bundesfreiwilligendienstlen, Exkursionen, Projektarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Regelmäßige Gruppen im Neigungsunterricht: Schülerzeitung, Französisch, Spanisch, DS, 2 x Ski,2 x Nähen, Mathespiele, Götter im Olymp, Rhythmusgruppe Projektlernen in Doppeljahrgangsstufen je nach Thema Leseprojekte im Nachmittagsbereich:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
Lernen | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).