Sonnengrundschule an den Havelauen
Hennigsdorf
Hennigsdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Einander verstehen - voneinander lernen - zueinander finden - miteinander leben
Unsere Schule wird von Kindern aus 14 unterschiedlichen Nationen besucht, wodurch in unserer Schule weltoffen, respektvoll und tolerant mit Unterschieden umgegangen wird.
Unserer jungen Schule ist es gelungen, innerhalb von nur drei Jahren einen festen Platz in der Hennigsdorfer Schullandschaft einzunehmen, indem wir aktiv den Weg in die Öffentlichkeit gegangen sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben in Form des SchiC, einschließlich Konzept zur Leistungsbewertung (SchiC, Konzept zur Leistungsbewertung)
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (Förder- und Forderkonzept)
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern (Kommunikationskonzept)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir verstehen Kinder als individuelle Lerner, deren Lernwege und deren Lerntempo unterschiedlich sind und differenzierte Begleitung bedürfen.
Für das Schulleben:
Der tolerante, respektvolle, gewaltfreie und faire Umgang in unserer Schule ist Voraussetzung für erfolgreiches und motiviertes Lernen.
Für Kooperation und Partizipation:
Für die erfolgreiche Erziehung in der Schule fordern und fördern wir die enge Zusammenarbeit, die rege Kommunikation und das gegenseitige Verstehen zwischen Schülern, Pädagogen, Eltern und externen Kooperationspartnern.
Für das Schulmanagement:
Mit systematischer und planvoller Entwicklung reagiert unsere Schule auf Veränderungen sowie Herausforderungen und stellt dadurch einen gestaltbaren Lern- und Lebensort dar.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 17,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Sontner |
Telefon: 033024944698
E-Mail: s106768@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Krüger |
Telefon: 033024944698
E-Mail: s106768@schule.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Gudrun Unger |
Telefon: 033914044414
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Antimobbing
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Da unsere Schule von Schülerinnen und Schülern aus 20 Nationen besucht wird, die teilweise über keine ausreichenden Sprachkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen, erfolgt deren Förderung in zusätzlichen Förderkursen bzw. in parallelen Vorbereitungsgruppen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 2 | 42 | 21,0 |
3 | 2 | 43 | 21,5 |
4 | 2 | 45 | 22,5 |
5 | 2 | 43 | 21,5 |
6 | 2 | 41 | 20,5 |
Summe | 12 | 263 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Laternenfest, Schulweihnachtsmarkt, Schulfasching, Schulsommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Känguru der Mathematik | ja | ||
Rezitatorenwettbewerb | ja | ||
Integrationssportfest | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtage, verbindliche Vorgaben zu Elterngesprächen in Klasse 1 und 2
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Sonnengrundschule an den Havelauen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Materielle und personelle Unterstützung bei Schulfesten. Anschaffung von besonderen Unterrichtsmaterial und Übernahme von Kosten (z.B. Känguru der Mathematik).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Gitarrenkreis |
außerschulischen Partner |
Ringen |
außerschulischen Partner |
muttersprachlicher Unterricht arabisch |
außerschulischen Partner |
Schulchor Sonnenklang |
außerschulischen Partner |
Nachhilfe |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Themenbezogene Projekttage werden jährlich durchgeführt.
Soziales Lernen im Rahmen der wöchentlichen Schwerpunktstunde (Klassenrat)
Sonnenstunde (Belohnungskonzept, um positives Verhalten zu verstärken)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sprache | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).