Grundschule Am Jungfernsee
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser tägliches Ziel sind Gerne- Lerner: also lernfreudige, motivierte, leistungsfähige, fröhliche und soziale Kinder von der ersten Stunde bei uns und hoffentlich ein Leben lang.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.03.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a), b), c) und g)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ein Unterricht mit Bedeutung (Bildung und Erziehung im Unterricht)
Unter Berücksichtigung der individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und auf Grundlage der kompetenzorientierten Rahmenlehrpläne verfolgen wir das Ziel selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen zu initiieren und kompetent zu begleiten.
Stichworte: Berücksichtigung individueller Lernrhythmen (Lerntempo), Verantwortung der Kinder für ihren eigenen Lernprozess, jahrgangsgemischte Lerngruppen, Bewusstmachen und Dokumentation von Lernprozessen, Lehrer als Lernbegleiter statt Lernbestimmer, Nutzung außerschulische Lernorte, Naturverbundenheit und Umweltgeist, kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne und daraus abgeleitete Leistungsdokumentation und -erfassung, Einbeziehung von Experten (Wo, wie, was, mit wem lernen wir?)
Für das Schulleben:
Schule als Lebensort (Bildung und Erziehung im Schulleben)
Im Mittelpunkt des Schullebens und des Unterrichts stehen neben den fachlich-inhaltlichen Kompetenzen auch die personalen und sozialen Lernziele. Wir leben ein wertschätzendes Miteinander und gestalten die Schulkultur gemeinsam.
Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft (Kinder, Sekretärin, Hausmeister und LehrerInnen) morgens gerne zur Schule kommen, tagsüber sinn- und freudvoll Schulalltag erleben und nachmittags frei von Stress das Gelände verlassen, um wertgeschätzt, ermutigt und sorgenfrei zurückzukehren.
Wir verstehen uns nicht als in Klassen und Altersstufen eingeteilte Gruppen, sondern als Schullebensgemeinschaft, deren Alltagskultur wir in demokratischen Prozessen gemeinsam gestalten.
Stichworte: Schulgemeinschaft statt Klassengemeinschaft, soziales, personales, emotionales und empathisches Lernen, demokratische Strukturen, Achtsamkeit, wohlwollender Umgang, Wertschätzung, Zugewandt.....
Für Kooperation und Partizipation:
Achtsam miteinander füreinander, offen für Neues (Kooperations- und Partizipationsstrukturen)
Wir sehen unsere Schule als Nährboden für die Potentialentfaltung vieler individueller Wesen, DenkerInnen und MitmischerInnen. Durch interne und externe Kooperation und Partizipation entstehen Entwicklungsprozesse und Projekte, deren Erfahrungsschatz über einen auf den einzelnen Lerner reduziertes Erlernen schulischer Inhalte hinauswächst.
Stichworte: Einbeziehung von Experten, Kooperation mit externen Projekten / Partnern, klassenübergreifendes Lernen, Potentialentfaltung durch Zusammentun, verschiedene Gruppenzusammensetzungen je nach Lernbedürfnis
Für das Schulmanagement:
Im Dialog kooperativ, demokratisch und zielorientiert (Schulmanagement)
Die Leitung der Schule sieht sich als Abbild des Schulalltags in kooperativer Form. Die Mitglieder des Lehrerkollegiums werden in der Vielfalt ihrer Kompetenzen in pädagogische Entscheidungen und Prozesse anerkannt und einbezogen und übernehmen im Interesse der Gesamtheit Verantwortung. Sie sehen sich als Bindeglied, Koordinatoren, Initiatoren, Ausführende, Unterstützer und Multiplikatoren für dienstliche Vorgaben. Die Leitung der Schule ist ein Teil der Schulgemeinschaft und organisiert sich aus ihr heraus.
Stichworte: Kooperation, Herausforderungen schaffen und unterstützen, Nutzung aller Ressourcen, Verwaltung, Entwicklung pädagogischer Inhalte und Ziele, kompetent und zugewandt im Interesse einer starken Gemeinschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lehrerbefragung mittels schulinterner Umfrage
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 9 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ehrlich |
Telefon: 03312897150
E-Mail: 106770@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Tabor-Nowitzki |
Telefon: 03312897150
E-Mail: 106770@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Tabor- Nowitzki |
Telefon: 03312897150
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Bildung multiprofesioneller Teams
kompetenzorientiertes und schülerorientiertes Lernen
Erarbeitung von schuleigenen Kriterien und Standards für die Unterrichtsqualität
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schulleitung sorgt für Klarheit und Konsens in den Grundsätzen schulischer Arbeit und für kooperative Beteiligungen an Entscheidungsprozessen. Die Grundsätze der Klassenzusammensetzung und Unterrichtsverteilung werden im Kollegium abgestimmt und berücksichtigen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,08 | 77 | 25,0 |
2 | 3,12 | 78 | 25,0 |
3 | 2,8 | 70 | 25,0 |
4 | 3 | 75 | 25,0 |
5 | 3 | 71 | 23,7 |
6 | 3 | 69 | 23,0 |
Summe | 18 | 440 | — |
Zur Vermeidung von Unterrichtsausfällen und Optimierung der Unterrichtsorganisation im Schulalltag wird das Vertretungskonzept jährlich im Kollegium abgestimmt. Bereitgestellte Unterrichtseinheiten und -materialien ermöglichen einen effektiven Vertretungsunterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Vorlesetag
Adventssingen
Lichterfest
Sponsorenlauf
Einschulungsfeier
Elterncafés
Schulfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Informatik-Biber | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafés
Förderverein
Projekte/ außerschulische Angebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Trick 17 e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung der Schule: bunter! schöner! Und vor allem grüner!
Organisation und Durchführung von Schulfesten: Gemeinsam feiern! Spaß! Kulinarisches!
Teilnahme an Wettbewerben: schulintern und außerschulische Aktionen
Öffentlichkeitsarbeit
Zuschüsse für verschiedene Projekte akquirieren
Unterstützung der schulinternen AG`s am Nachmittag
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Zukunftstag |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Klavier- und Gitarrenunterricht |
außerschulischen Partner |
Frisbee |
Lehrkraft der Schule |
Französisch |
Lehrkraft der Schule |
Stark ohne Muckis |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkt bilden im Schulalltag kooperative Lernformen und solche, die selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen fördern. Darüber hinaus lernen die Kinder im Teilungsunterricht auf Niveaustufenbasis, in thematisch organisierten Werkstätten, in gelenkten und von der Lehrerin geführten Unterrichtsphasen sowie in unterschiedlichen Projekten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
"Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen." (M. Montessori)
Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 lernen die Kinder in altersgemischten Lerngruppen, welche die Jahrgänge 1 bis 3 umfassen. Somit ist eine individuelle Verweildauer je nach Lernstand des Kindes von 2 bis 4 Jahren möglich. Die im Rahmenplan des Landes Brandenburgs und im schulinternen Curriculum verankerten Kompetenzstufen bilden die Grundlage für die Förderung der Kinder nach individuellen Schwerpunkten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).