Grundschule in der Kleinen Gartenstraße
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
In einem sich stetig wandelnden und zunehmend globalisierten Umfeld besteht die Aufgabe einer Schule darin, die Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben vorzubereiten. Dies gewährleistet die Grundschule in der Kleinen Gartenstraße durch eine ganzheitliche und individualisierte Ausbildung. Indem die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch die persönlichen Herausforderungen und Potenziale jedes einzelnen Schülers aufgegriffen werden, wird ein verlässliches Fundament vermittelt und ein individuelles ergänzendes Profil gebildet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Primäres Ziel ist die Schaffung einer Lernatmospäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und der Wissenserwerb im Mittelpunkt steht. Hierzu gilt es die einzelnen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler systematisch zu stärken.
Klassen- und Schulregeln (Hausordnung) sind zu verinnerlichen und zu befolgen um einen geregelten Schulalltag zu garantieren. Es herrscht ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang aller Schüler und Lehrkräfte. Gewaltfreie Konfliktbewältigungsstrategien stehen im Vordergrund. Die Inhalte des Unterrichts werden durch die schulinternen Lehrpläne und die entsprechenden Stoffverteilungspläne geregelt.
Wir erachten Unterricht als inhaltlich zielgerichtetes Zusammenspiel von Frontalunterricht, offenen Unterrichtsangeboten, Werkstatt-, Gruppen- und Projektarbeiten, Unterrichtsgängen und Exkursionen. Im Mittelpunkt steht das Erreichen der Bildungsstandards in allen Fächern.
Für das Schulleben:
Unser Ziel ist es auf jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen einzugehen, Interessen zu wecken, zu fördern und weiter zu entwickeln. Es muss uns gelingen die sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen zu stärken. Dazu gehört das einander Achten, Helfen und Anerkennen. Die Gemeinschaft stärkt den Einzelnen.
Die Schule stellt für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie den Lehrkräften ein Lebens- und Arbeitsort dar, der durch die Ausgestaltung der Klassenräume eine vertraute Umgebung schafft. Jährliche feste Schuljahreshöhepunkte ermöglichen das Mitgestalten des Schullebens durch alle an Schule beteiligten Personen.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir streben eine umfangreiche Nutzung von außerschulischen Partnern im Interesse eines vielfältigen Schullebens an. Konzepte werden regelmäßig abgesprochen und den Erfordernissen angepasst und bieten die Möglichkeit einer aktiven Gestaltung des Schullebens. Eine enge Zusammenarbeit besteht hinsichtlich des Übergangs von Kita in die Schule mit den Kindertagesstätten der Stadt Brandenburg. Eltern und Schüler werden in die Gestaltung von Schule einbezogen. Die Gremienarbeit erfolgt regelmäßig.
Für das Schulmanagement:
Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule. Schulleitung und Lehrkräfte stimmen die Aufgaben und Zielsetzungen gemeinsam ab. Es bestehen verbindliche Verantwortungsbereiche wie Fachkonferenzen, Jahrgangsteam, Verantwortliche für sportliche und kulturelle Aktivitäten. Regelmäßig werden die Zusammenkünfte der schulischen Gremien unter bestimmter Themenstellung durchgeführt. Wir legen Wert auf einheitliches Handeln, regelmäßige Weiterbildungen und Maßnahmen zur Teambildung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 13,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 20 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ritter |
Telefon: 033812099174
E-Mail: susanne.ritter@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
kooperative und integrative Form sowie Mischform
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichtszeiten sind an die Busfahrzeiten der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel angepasst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 51 | 25,5 |
2 | 2 | 43 | 21,5 |
3 | 3 | 67 | 22,3 |
4 | 3 | 69 | 23,0 |
5 | 2 | 40 | 20,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 14 | 314 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Teilnahme Stadtentscheid | |
easyCredit Preis für fianzielle Bildung 2017 | ja | Top 150 deutschlandweit | |
easyCredit Preis für finanzielle Bildung 2018 | ja | 2. Platz deutschlandweit große Preisverleihung mit Projektion des unseres Filmeitrages Veröffentlichung auf dem Jugendportal orange.handelsblatt.com Filmaufnahmen von einem professionellen Filmteam am Tag der Preisverleihung und Preisvideo von The simple Club https://www.youtube.com/watch?v=h3HMUWPnRGS | |
Undine Märchenwettbewerb | ja | Siegerehrung | |
Känguru Wettbewerb | ja | Siegerehrung auf Klassenebene | |
Mathe im Advent | ja | Siegerehrung auf Klassen- und Schulebene | |
Vorlesewettbewerb | ja | Siegerehrung auf Klassenebene |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule in der Kleinen Gartenstraße
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein unterstützt die Grundschule mit viel Engagement und natürlich auch finanziell in jeglichen Belangen.
- Schulfest mit dem Förderverein
- Streetsoccer Turnier (Finanzierung Förderverein) und Hilfen bei der Gestaltung des Turniers
- Einschulungsfeier
- Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasar
- Laternenumzug
- unzählige Klassenprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Jahrgangsstufen 1 bis 3 werden Betriebs- und Berufserkundungen in den Unterricht mit eingebunden.
Klasse 1 bis 2 Kennenlernen der Feuerwehr
Klasse 1 bis 3 Kennenlernen der Polizei
Klasse 1 bis 3 Besuch der Brandenburger Bank
Klasse 5 und 6 Projekte zur Berufsorientierung im Rahmen des WAT- Unterrichts
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | CARITAS, Brandenburger Bank |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Französisch 1 |
Lehrkraft der Schule |
Franzözisch 2 |
Lehrkraft der Schule |
Kreativwerkstatt 1 |
Lehrkraft der Schule |
Kreativwerkstatt 2 |
Lehrkraft der Schule |
Bauen und Konstruieren |
Lehrkraft der Schule |
Medien |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Hören | 2 |
Lernen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).