Grundschule am Telegrafenberg
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders. Wir gestehen jedem Kind seinen eigenen Lernweg und sein eigenes Lerntempo zu. Es kommt darauf an, eine Balance zu
finden, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam auf einem Lernweg bleiben zu können. Wir bieten einen Unterrichtsinhalt auf verschiedenen Niveaustufen an. Wir differenzieren im Schwierigkeitsgrad, im Umfang und Aufgabenformat.
Wir bieten individuelle Unterstützung an, damit alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
individuelle Begleitung (fördern und fordern) jedes Kindes,
Balance finden, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam ein Lernziel verfolgen zu können,
individualisiertes Lernen auf verschiedenen Niveaustufen mit individueller Unterstützung, sodass alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.
Schuljahr 2022/23: Erprobung individueller Lernbegleitung in Form eines Förder- und Forderbandes im Fach Mathematik,
Schuljahr 2023/23: Ausweitung auf das Fach Deutsch,
Beantragung Schule für gemeinsames Lernen im November 2023.
Für das Schulleben:
Gestaltung eines vielseitigen Schullebens,
durch Projekte und gemeinsame Höhepunkte Ausbildung eines Wir-Gefühls, mit positiver Auswirkung auf das Lernen,
Traditionen: Fest zum 100. Schultag (Jahrgang 1), Lesewoche im Januar, Forschertag,
Tag der offenen Tür im November des Schuljahres.
Für Kooperation und Partizipation:
Vorbereitung Übergang Kita - Schule,
Kooperation mit Kindertagesstätten,
Lesevormittage für die künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger der umliegenden Kitas in der Vorweihnachtszeit- SuS der Jahrgänge 2 und 3 lesen vor,
ABC-Tage für künftige SuS im Juni,
Kooperation mit dem Hort "Potsdam Kids",
Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem "Förderverein der Grundschule am Telegrafenberg".
Für das Schulmanagement:
regelmäßige Personalgespräche einschl. Unterrichtsbesuche,
regelmäßige Eingliederungsgespräche,
regelmäßige Veranstaltungen zur Teambildung (aufwachsende Schule),
Schuljahr 2023/24: erstmalige Bildung von Fachkonferenzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 11 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,9 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 15 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Gronke-Herrmann |
Telefon: 0331/2898510
E-Mail: 106793@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
DaZ
Entwicklung der Leseflüssigkeit
verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Kooperation mit Kindertagesstätten im Übergang Kita-Schule
Wie können Eltern den Schriftspracherwerb unterstützen?
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | |||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | |||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 70 | 23,3 |
2 | 3 | 77 | 25,7 |
3 | 3 | 68 | 22,7 |
4 | 2 | 35 | 17,5 |
Summe | 11 | 250 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier
Vorlesetag
100. Schultag
Projekttage MINT
Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Einbeziehung interessierter Eltern in die Planung und Durchführung schulischer Höhepunkte
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule am Telegrafenberg e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung eines Schulgartens (eventuell Kooperation mit der Gartensparte "Oberförsterwiese"
Erweiterung der Schulbibliothek
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schulbibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
u. a. schülerzentrierter Unterricht, Lernen durch Lehren, individualisierter Unterricht, selbstorganisiertes Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).