Schuldaten

Grundschule am Telegrafenberg

Potsdam

Grundschule am Telegrafenberg

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Hannah-Arendt-Straße 11
14473 Potsdam

Telefon: 0331 2898510
s106793 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106793
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Gronke-Herrmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Telegrafenberg

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders. Wir gestehen jedem Kind seinen eigenen Lernweg und sein eigenes Lerntempo zu. Es kommt darauf an, eine Balance zu
finden, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam auf einem Lernweg bleiben zu können. Wir bieten einen Unterrichtsinhalt auf verschiedenen Niveaustufen an. Wir differenzieren im Schwierigkeitsgrad, im Umfang und Aufgabenformat.
Wir bieten individuelle Unterstützung an, damit alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am Telegrafenberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

individuelle Begleitung (fördern und fordern) jedes Kindes,
Balance finden, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam ein Lernziel verfolgen zu können,
individualisiertes Lernen auf verschiedenen Niveaustufen mit individueller Unterstützung, sodass alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.
Schuljahr 2022/23: Erprobung individueller Lernbegleitung in Form eines Förder- und Forderbandes im Fach Mathematik,
Schuljahr 2023/23: Ausweitung auf das Fach Deutsch,
Beantragung Schule für gemeinsames Lernen im November 2023.

Für das Schulleben:

Gestaltung eines vielseitigen Schullebens,
durch Projekte und gemeinsame Höhepunkte Ausbildung eines Wir-Gefühls, mit positiver Auswirkung auf das Lernen,
Traditionen: Fest zum 100. Schultag (Jahrgang 1), Lesewoche im Januar, Forschertag,
Tag der offenen Tür im November des Schuljahres.

Für Kooperation und Partizipation:

Vorbereitung Übergang Kita - Schule,
Kooperation mit Kindertagesstätten,
Lesevormittage für die künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger der umliegenden Kitas in der Vorweihnachtszeit- SuS der Jahrgänge 2 und 3 lesen vor,
ABC-Tage für künftige SuS im Juni,
Kooperation mit dem Hort "Potsdam Kids",
Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem "Förderverein der Grundschule am Telegrafenberg",
Kooperation mit Waldstadt-Grundschule,
Kooperation mit Recura-Akademie.

Für das Schulmanagement:

regelmäßige Personalgespräche einschl. Unterrichtsbesuche,
regelmäßige Eingliederungsgespräche,
regelmäßige Veranstaltungen zur Teambildung (aufwachsende Schule),
Fachkonferenzen
Team Schulentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 12
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Gronke-Herrmann Telefon: 0331/2898510
E-Mail: s106793@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau beiersdorf Telefon: 0331/2898510
E-Mail: s106793@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

DaZ
Entwicklung der Leseflüssigkeit
verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Kooperation mit Kindertagesstätten im Übergang Kita-Schule
Wie können Eltern den Schriftspracherwerb unterstützen?

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Offener Beginn 07.45 Uhr
Blockunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

nicht zutreffend

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 71 23,7
2 3 67 22,3
3 3 76 25,3
4 3 66 22,0
5 2 33 16,5
Summe 14 313
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 0,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,0 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier
Vorlesetag
100. Schultag
Projekttage MINT
Adventsmarkt mit offenem Schulhaus
Vorlesewettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Zusammenarbeit mit Eltern

Einbeziehung interessierter Eltern in die Planung und Durchführung schulischer Höhepunkte
Gestaltung des Elterncafés zum Adventsmarkt durch Mitglieder des Fördervereins aus der Elternschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule am Telegrafenberg e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung eines Schulgartens als Kooperation mit der Gartensparte "Oberförsterwiese" Erweiterung der Schulbibliothek Gestaltung des Schulhofs (Finanzierung eines Außenspielgerätes) Planung eines Graffitiprojektes

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulbibliothek

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Waldstadt-Grundschule
    ggf. gemeinsame Fachkonferenzen, wechselseitige Teilnahme an Fortbildungen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Recura Akademie
    Logopädie

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Paragraph13 e. V.
    Schulsozialarbeit

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Hort Potsdam Kids
    Gemeinsame Werte Gestaltung der ganztägigen Nutzung des Gebäudes
  • Kita Auferstehung
    Übergang Kita - Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

u. a. schülerzentrierter Unterricht, Lernen durch Lehren, individualisierter Unterricht, selbstorganisiertes Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nein

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung im Fach Mathematik
    leistungsdifferenzierte Lernangebote
  • Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten
    differenzierte Lernangebote, gezielte Förderung in der Kleingruppe (auf Grund der baulichen Gegebenheiten aktuell ausschließlich im Anschluss an den Unterricht lt. Stundentafel möglich), sonderpädagogische Förderung (auf Grund der baulichen Gegebenheiten aktuell ausschließlich prozessimmanent)
  • Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Schwierigkeit im Lesen und Schreiben
    differenzierte Lernangebote, Förderung in der Kleingruppe (auf Grund der baulichen Gegebenheiten aktuell ausschließlich im Anschluss an den Unterricht lt. Stundentafel)
  • fremdsprachige Schülerinnen und Schüler
    Zusammenfassung in Lerngruppen für effektive Nutzung der Förderstunden; prozessimmanente Unterstützung durch Zweitlehrkraft

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 2
Sprache 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten