Grundschule am Telegrafenberg
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders. Wir gestehen jedem Kind seinen eigenen Lernweg und sein eigenes Lerntempo zu. Es kommt darauf an, eine Balance zu
finden, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam auf einem Lernweg bleiben zu können. Wir bieten einen Unterrichtsinhalt auf verschiedenen Niveaustufen an. Wir differenzieren im Schwierigkeitsgrad, im Umfang und Aufgabenformat.
Wir bieten individuelle Unterstützung an, damit alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Wir fördern und fordern jedes Kind individuell. Eine Balance zu finden, unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und trotzdem gemeinsam auf einem Lernweg zu bleiben zu können, steht im Vordergrund. Wir bieten einen Unterrichtsinhalt auf verschiedenen Niveaustufen an und unterstützen individuell, sodass alle Kinder die Chance haben, fundamentale Erfahrungen zu sammeln und ihr Potential zu entfalten.
Für das Schulleben:
Ein vielseitiges Schulleben zu gestalten, liegt uns am Herzen. Projekte und gemeinsame Höhepunkte schaffen Gemeinsamkeiten und ein Wir-Gefühl, das sich positiv auf das Lernen auswirken kann. Wir entwickeln Traditionen wie zum Beispiel ein Fest zum 100. Schultag unserer Erstklässler und einen Forschertag.
Für Kooperation und Partizipation:
Der Übergang von der Kita in die Schule ist ein entscheidender Schritt, der einer guten Vorbereitung bedarf. Wir planen und gestalten die Kooperation mit Kindertagesstätten, um diesen Prozess zu begleiten. Im Schuljahr 2022/23 steht dieser Prozess im Focus unserer Arbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 0 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,9 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 7 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Gronke-Herrmann |
Telefon: 0331/2891898
E-Mail: 106793@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
DaZ
Teambildung
DaZ
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Kooperation mit Kindertagesstätten im Übergang Kita-Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 67 | 22,3 |
2 | 2 | 38 | 19,0 |
Summe | 5 | 105 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier
Vorlesetag
Wichtelmarkt
100. Schultag
Projekttage MINT
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Einbeziehung interessierter Eltern in die Planung und Durchführung schulischer Höhepunkte
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Heinrich-Mann-Allee e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung des Schulgartens
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schulbibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
u. a. schülerzentrierter Unterricht, Lernen durch Lehren, Offener Unterricht,
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).