Schuldaten

Grundschule Lindenberg

Ahrensfelde/OT Lindenberg

Grundschule Lindenberg

Ahrensfelde/OT Lindenberg

Stammdaten

Kontakt

Thomas-Müntzer-Straße 1
16356 Ahrensfelde/OT Lindenberg

Telefon: 030 23632630
s106800 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106800
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Franke
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Ahrensfelde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Lindenberg

Besonderheiten

  • genehmigte Ersatzschule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Grundschule Lindenberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

b, f, g,h (Aufgrund der Neueröffnung steht unser Schulprogramm gerade in der Entwicklung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Entdeckerfreude, Motivation, Begeisterung am Lernen - aufgrund der Bauweise sind wir eine Compartementschule, sodass in den Heimatbereichen offene Unterrichtskonzepte möglich sind, um den Individualitäten der Schüler*innen gerecht zu werden.
Wir sind eine Schule in der Entdeckerfreude, Motivation und Begeisterung das Lernen tragen. Hier wird Lernen mit Wahlmöglichkeiten, Entscheidungsfreiheit und individuellen Wegen gestaltet.

Für das Schulleben:

Wir sind eine Schule in der alle für ein gesundes, nachhaltiges, wertschätzendes und vielfältiges Schulklima sorgen.
Wir sind eine Schule in der junge Menschen sich in ihrer Einzigartigkeit als Mitglied einer Gemeinschaft erleben und entfalten können.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sind eine Schule an der Schüler lernen Wissen zu erwerben, verantwortungsvoll zu handeln, zu sein und zusammen zu leben. (entspricht dem von der UNESCO geforderten 4-Säulen-Modell des lebenslangen Lernens)

Für das Schulmanagement:

Arbeiten in Jahrgangsteams gefördert und bevorzugt, Ausbildung und Übernahme eigener Referendare

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 28
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 28
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 7
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Franke Telefon: 030236326310
E-Mail: s106800@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Nelles Telefon: 030236326312
E-Mail: s106800@schulen.brandenburg.de
Sekretärin Frau Heidenreich Telefon: 03023632630
E-Mail: info@schule-lindenberg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Leistungsbewertung- und Differenzierung im Fach Deutsch
Leistungsbewertung- und Differenzierung im Fach Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Antje Unland, BUSS-Beratung Sonderpädagogik

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die Schülerinnen und Schüler werden eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn zur ersten/nullten Stunde sowie jeweils eine halbe Stunde nach Unterrichtsschluss bis zum Eintreten in den Linienbus auf dem Schulhof betreut.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 113 28,2
2 4 90 22,5
3 4 86 21,5
4 3 73 24,3
5 3 61 20,3
6 2 45 22,5
Summe 20 468
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sponsorenlauf, Sportfest, Kinder/Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Einschulung, Spielzeugbasar

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Heureka ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein Grundschule Lindenberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Sportfest, Kinder/Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Einschulung, Spielzeugbasar, Schulhofgestaltung, ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bogenschießen

außerschulischen Partner

Judo

außerschulischen Partner

Tora Shotokan Karate

außerschulischen Partner

Ju Jutsu

außerschulischen Partner

Musikschule

außerschulischen Partner

Crazy Dancer

außerschulischen Partner

Drums Alive

außerschulischen Partner

Theater

außerschulischen Partner

Koch AG

außerschulischen Partner

Werwolf AG

außerschulischen Partner

Kinderparlament

außerschulischen Partner

Hortzeitung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • AWO
    Soziales Lernen, Medienbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler:innen mit festgestelltem Förderstatus. Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und/oder mit Schwierigkeiten im Rechnen
    sowohl in Kleingruppenförderung (Klassen- und Jahrgangsgemischt) als auch im Gemeinsamen Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 4
emotionale und soziale Entwicklung 6
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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