Michael-Ende-Grundschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
wertschätzender, respektvoller Umgang
Offenheit
innovationsfreudig
belastbar, geduldig
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Ziel ist es, Lernsituationen zu schaffen, die an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden anknüpfen und so allen Kindern Anschlussmöglichkeiten im Lernen bieten. Eine angepasste Raumgestaltung, die Schaffung von differenzierten Lernumgebungen mit Lerninhalten auf unterschiedlichen Niveaus und die gezielte Verkürzung von Lehrphasen zugunsten von Lernzeit und individueller Betreuung.
Für das Schulleben:
Damit Kinder unserer Schule sich bei jeder Lehrkraft und auch in Vertretungsstunden sicher fühlen und Orientierung haben, haben wir uns entschieden verbindliche Strukturen und Rituale, auch klassenübergreifend, zu etablieren.
Pädagogische Grundsätze unserer Arbeit sind z.B. folgende:
das Kind steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit
Schule trägt die Verantwortung, ihre Professionalität zum Wohl der Kinder einzusetzen
Förderung von Individualität, Wahrnehmung individueller Interessen und Integration in die Gemeinschaft
Selbstständigkeit lernen
Freiheit geben – Grenzen setzen
in Zusammenhängen lernen
bedürfnisorientiert unterstützen und herausfordern
...
Weiterhin fördern wir Zukunftskompetenzen.
Für Kooperation und Partizipation:
In der Kooperationsvereinbarung vom 27.04.2023 wurden die pädagogischen Grundsätze mit dem Hort „Lummerland“ gemeinsam festgelegt. Somit wird gewährleistet, dass das gesamte pädagogische Schulpersonal die Kinder unter den gleichen Prinzipien begleitet.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist erwünscht. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ist angestrebt für 2024/25.
Für das Schulmanagement:
Agile Führung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Edkimo, Gespräche
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 2 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 3 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schwertfeger |
Telefon: 03312891898
E-Mail: s106902@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienkompetenz
Churermodell
ganztägige Bildung
Förderung mathematischer Kompetenzen
digitale Unterrichtshilfen, -medien
Förderung Medienkompetenz
Differenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ||||||||||
Englisch | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | |||||||||
Mathematik | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | |||||||||
Musik | ja | |||||||||
Kunst | ja | |||||||||
Sport | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 2 | 47 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
jahreszeitliche Aktionen, Michael-Ende-Projektwoche, Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternstammtisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: --
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
--
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: --
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: --
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das Churermodell vereint sehr unterschiedliche Lehr-/Lernmethoden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).