Schuldaten

Michael-Ende-Grundschule

Potsdam

Michael-Ende-Grundschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Lotte-Loebinger-Straße 1 A
14482 Potsdam

Telefon: 0331 2896380
s106902 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106902
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schwertfeger
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Michael-Ende-Grundschule

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine junge, wachsende Schule mit einem engagierten multiprofessionellen Team, das Kinder in ihrer Vielfalt wahrnimmt und fördert.
Eine offene, wertschätzende Schulkultur, projektorientiertes Lernen, Kooperation mit dem Hort und gelebte Verantwortungsgemeinschaft prägen unseren Alltag.
Wir verbinden Innovation mit Verlässlichkeit – mit Herz, Struktur und Zukunftsblick.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Michael-Ende-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Ziel ist es, Lernsituationen zu schaffen, die an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden anknüpfen und so allen Kindern Anschlussmöglichkeiten im Lernen bieten. Eine angepasste Raumgestaltung, differenzierte Lernumgebungen mit Lerninhalten auf unterschiedlichen Niveaus sowie die gezielte Verkürzung von Lehrphasen zugunsten aktiver Lernzeit und individueller Unterstützung prägen unseren Unterricht. Lernfreude, Selbstständigkeit und kooperative Lernformen stehen im Mittelpunkt.

Für das Schulleben:

Damit Kinder sich in jeder Situation sicher und geborgen fühlen, haben wir verbindliche Strukturen und Rituale etabliert – auch klassen- und jahrgangsübergreifend.
Unsere pädagogischen Grundsätze:

das Kind steht im Mittelpunkt,

Förderung von Individualität und Gemeinschaft,

Selbstständigkeit lernen, Freiheit geben – Grenzen setzen,

in Zusammenhängen lernen,

bedürfnisorientiert unterstützen und fordern.
Darüber hinaus fördern wir gezielt Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösevermögen und Verantwortungsbewusstsein, um Kinder auf eine sich wandelnde Welt vorzubereiten.

Für Kooperation und Partizipation:

Mit dem Hort „Lummerland“ wurden gemeinsame pädagogische Grundsätze festgelegt. So begleiten Schule und Hort die Kinder unter denselben Werten und Strukturen.
Elternarbeit ist ausdrücklich erwünscht – durch transparente Kommunikation, Mitwirkung in Gremien und projektbezogene Zusammenarbeit.
Zudem werden Kooperationen mit außerschulischen Partnern (Kultureinrichtungen, Polizei, Sportvereinen, sozialen Trägern) kontinuierlich ausgebaut, um den Lebens- und Lernraum der Kinder zu erweitern.

Für das Schulmanagement:

Entscheidungen werden auf Basis gemeinsamer Reflexion getroffen, Verantwortung wird geteilt, Kompetenzen werden sichtbar gemacht und gestärkt.
Regelmäßige Kommunikation, strukturierte Abläufe und eine wertschätzende Feedbackkultur fördern Motivation und Verbindlichkeit im Team.
Schulentwicklung wird als fortlaufender Prozess verstanden – flexibel, datenbasiert und in enger Abstimmung mit Kollegium, Hort und Eltern gestaltet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

regelmäßige Umfrage durch Edkimo

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 9
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schwertfeger Telefon: 03312896380
E-Mail: s106902@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienkompetenz
Churermodell
ganztägige Bildung
Leseband
Quamath
Arbeits- und Gesundheitschutz
Förderung mathematischer, sprachlicher Kompetenzen
digitale Unterrichtshilfen, -medien
Förderung Medienkompetenz
Differenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Doppelsteckungen
Lehr-/Lernassistenzen
Förder-/Fordergruppen
einzelne jahrgangsübergreifende Stunden anvisiert

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2
Englisch ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja
Mathematik ja ja
Sachunterricht ja ja
Musik ja ja
Kunst ja ja
Sport ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 3 58 19,3
3 2 45 22,5
Summe 7 153
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 0,6 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 0,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 1,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,3 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

jahreszeitliche Aktionen, Michael-Ende-Projektwoche, Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Känguru ja
Big Challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch, Elterncafé, Gestaltung Schulfeste

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Michael-Ende-Grundschule Potsdam e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation von Schulfesten und Sponsorenläufen Finanzielle Unterstützung der Interessengemeinschaften Beteiligung an den Kosten für den MEGS Planer Schulausstattung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: --

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: --

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
IG Bühnenkids

Lehrkraft der Schule

IG Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Neben den täglichen Unterrichtsformen setzen wir auf Lernmethoden, die eigenständiges, kooperatives und reflektiertes Lernen fördern. Zentral ist dabei die Arbeit nach dem Churer-Modell.
Durch Reflexionsgespräche wird der Lernprozess sichtbar gemacht.
Weitere angewandte Methoden sind Projektarbeit, Lernwerkstätten, Wochenplanarbeit, Stationenlernen sowie kooperative Lernformen. Digitale Werkzeuge und Feedbackstrukturen unterstützen individuelle Lernwege und stärken die Selbstverantwortung der Kinder.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Drehtürmodell bei Bedarf (stundenweise): Förderung und Forderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder, die nach iLeA plus auffällig waren DaZ-Kinder sprachauffällige Schüler verhaltensauffällige SuS Kinder mit besonderer Begabung
    - Erstellung von individuellen Förderplänen - Kleingruppenförderung - Einzelförderung - individuelle Lernangebote - Binnendifferenzierung - Verhaltenstrainings, Projekte - MEGS-Stunde - Umsetzung individueller Sprachförderprogramme im Unterricht (z. B. Lautdifferenzierung, Artikulationsübungen, Satzbau). Pädagogische Unterstützung durch Schulsozialarbeit, Förderlehrkraft und Klassenleitung im Rahmen abgestimmter Fördermaßnahmen. Einsatz von Verstärkersystemen, sozialem Lernen und verlässlichen Ritualen. Teilnahme an Projekten zur Stärkung emotional-sozialer Kompetenzen (z. B. Miteinander-Woche, Klassenrat). Enge Elternarbeit und ggf. Anbindung an Schulpsychologie. - Teilnahme an Wettbewerben - offene Aufgabenformate

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1
Lernen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten