Interkommunale Grundschule Schönefeld/Schulzendorf Standort Schulzendorf
Schulzendorf
Schulzendorf
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Lehrkräfte insgesamt | 3 |
|---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Fank |
Telefon: 030536720470
E-Mail: s106999@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterricht im Klassenverband mit klarer Rhythmisierung: kurzer Instruktionsinput im Plenum, anschließend Binnendifferenzierung durch Stationenlernen, Freiarbeit und Lernpfade; Abschluss mit Sicherung und Reflexion.
Individuelle Förderung und Forderung auf Basis von Lernstandserhebungen, Kompetenzrastern und Förderplanung (adaptive Aufgabenformate, Scaffolding, Feedbackkultur, Portfolioarbeit).
Projekte als kompetenzorientierter Projektunterricht; Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Sportunterricht nach Fachcurriculum, bei Projekten bewegungsintegriert.
Lerngruppen- bzw. jahrgangsübergreifende Formate (Kooperation, Mischform) mit Team-Teaching/Doppelsteckung; bei Bedarf äußere Differenzierung in temporären Förder-/Forderbändern.
Sozialformen wechseln bewusst (EA/PA/GA/Plenum); verlässliches Classroom-Management und transparente Leistungsbewertung sichern Lernprozesse.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Wir ermöglichen Erreichbarkeit und sichere Wege: enge Fahrplanabstimmung mit den Verkehrsbetrieben (Schnittstellenmanagement, schneller Rückmeldekanal bei Verspätungen), ggf. Anpassung von Unterrichtszeiten/Blockungen mit Ankunfts-/Abfahrtsfenstern und Pufferzeiten.
Frühhort/Frühaufsicht ab Schulöffnung; eindeutig markierte Bring-/Holpunkte.
Nachmittags Hortbetreuung mit flexiblen Abholzeiten; organisierte Begleitung zur Bushaltestelle (Aufsichtskonzept, Sammelpunkte, bei Bedarf Warnwesten).
Transparente Elterninformation (Aushang/Mailverteiler), Ersatzrouten und Notfallkontakte bei Ausfällen.
Regelmäßige Evaluation mit Schüler*innenvertretung und Busunternehmen; Anpassung der Maßnahmen nach Bedarf.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 41 | 20,5 |
| Summe | 2 | 41 | — |