Praxisorientierte Grund- und Oberschule Germanus Theiss
Döbern
Döbern
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir haben ein angenehmes Schulklima. Unser guter Ruf spiegelt sich in den Schüleranmeldungen in den Klassen 1 und 7 wieder. Der Ort Döbern hat nur 3300 Einwohner und trotzdem kann ein 3 -zügiges Schulzentrum existieren. Wir werden sehr stark von unserem Schulträger unterstützt. Nur so war die BiIdung des Schulzentrum zum Schuljahr 2018/19 möglich. Der Schulneubau entstand zum Herbst 2021.Das aufwendige Medienkonzept wurde durch eine Fachfirma erstellt und vom Schulträger mit nicht unerheblichen Mitteln finanziert. Gegenwärtig gibt es zunehmend Anträge auf Schulwechsel im Grundschulbereich. Der Neubau der Grundschule ist Anziehungspunkt für die Eltern. Das Schulzentrum schafft für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre schulische Ausbildung an einer Schule zu absolvieren.
In der Oberschule werden die Praxisangebote durch Schüler- und Elternschaft sehr geschätzt. Der jährliche Weihnachtsmarkt ist der Höhepunkt in unserem Schuleben und wird sehr geschätzt...
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.10.2018 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Schülerinnen und Schüler sind zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen. Sie sollen in Ihrer Arbeit zunehmend selbständig werden. Dabei steht ein taktvoller Umgang aller am Schulleben Beteiligten im Vordergrund. Die Jahrgänge von 7 bis 10 sollen erfolgreich abgeschlossen werden. Je nach Bedarf können die Schülerinnen und Schüler Förderunterricht zur Erreichung dieses Zieles beantragen. Die angebotene Berufs- und Studienorientierung soll den Schülerinnen und Schülern helfen ihren zukünftigen Beruf zu finden. Dabei sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf besonders zu betreuen. Im Wahlpflichtbereich belegen sie bevorzugt WAT. Das umfangreiche Freizeitangebot ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern sich auszuprobieren, ihr eigenes Talente zu erkennen und zu entwickeln. Dazu brauchen wir ein gesundes Schulklima und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Störfaktoren müssen wir uns auseinandersetzen. Ursachen und Proble erkennen und Lösungen find...
Für das Schulleben:
Eine ganztägige Betreuung ist abgesichert.
In der Grundschule besuchen die Schülerinnen und Schüler die Horte an ihrem Wohnort. Ein Schulsozialarbeiter ist ganztägig anwesend und betreut Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerschaft und Eltern individuell nach Bedarf.
Am Montag 8 Stunden Unterricht von 8.10 Uhr bis 15.35 Uhr. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag laufen die Ganztagsangebote von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
Das Ganztagsangebot wurde auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet.
Das Schülercafe ist täglich von 7.45 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet. In der Mittagspause wird Wahlessen angeboten. Der Schulclub ist während der gesamten Unterrichtszeit besetzt durch betreuendes Personal und oder die Schulsozialarbeiterin.
Für Kooperation und Partizipation:
Weiterhin erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Forster Gymnasium der Übergang zur gymnasialen Oberstufe (Schnuppertage). Der Kooperationsvertrag bildet dazu eine Grundlage. Im Grundschulteil bestehen Kooperationsverträge zu allen Kitas im Einzugsbereich. Hier steht die Ganztagsarbeit und die gemeinsame Nutzung der Räume (Kita Döbern) im Vordergrund.
Kooperationspartner der Oberschule gibt es im Bereich Praxislernen und im Ganztag verschiedene.(Siehe Schulprogramm)
Für jeden Schulteil gibt es einen Schulsozialarbeiter in Zusammenarbeit mit den Nix e. V.
Für das Schulmanagement:
Verantwortlichkeiten sind im Geschäftsverteilungsplan festgelegt.
Zur Abstimmung der Arbeit in Grund - und Oberschule finden wöchentliche Schulleitungsbesprechungen statt. Im Schuljahr gibt es 2 gemeinsame Lehrerkonferenzen. Das Ganztagskonzept wurde auf alle Jahrgangsstufen übernommen im Schuljahr 2022/23.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 29.11.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Beschlüsse aus den Konferenzen werden extra zusammengefaßt. Das ermöglicht eine bessere Übersicht und erleichtert neuen Kolleginnen und Kollegen einen besseren Einstieg. Die Aktenlage wurde insgesamt verbessert und digitalisiert. Auch ist ein größeres Augenmerk auf Gruppenarbeit zu legen. Die Schülerinnen und Schüler müssen aus Angeboten wählen können. Nicht Alles für alle. Möglichkeiten der Selbstkontrolle sind aufzuzeigen Der Anteil an Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler ist stetig zu erhöhen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 28 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 51 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Krause |
Telefon: 03560031067
E-Mail: 110024@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Krüger |
Telefon: 03560031067
E-Mail: 110024@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schule für gemeinsames Lernen im Lisum mit Hospitation in der Montesourieschule Potsdam. Eine Gruppenhospitation von 9 Kolleginnen und Kollegen ist im Februar geplant mit Literaturstudium und Auswertungsgespräch
Gruppenarbeit, Partnerlernen, BInnendifferenzierter Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Das 1.Halbjahr Klasse 7 wird im Klassenverband unterrichtet. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen werden einer Klasse zugeordnet. So weit möglich werden diese Schülerinnen und Schüler in einer Kleingruppe zusammengefasst und gefördert. Zum 2. Halbjahr erfolgt in den Fächern Englisch und Mathematik die Einteilung in A und B Kurse. Die Kurse werden in Kursgruppen zusammengefasst und beschult.
In Klasse 9 wird der Kursunterricht auf die Fächer Deutsch und Physik ausgedehnt. Wir streben an , dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler die B- Kurse belegen. Damit schaffen sie sich die Grundlage für den Realschulabschluss bzw. die Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unsere Unterrichtszeiten sind mit dem Neißeverkehr abgestimmt. Die Busse kommen um 8.00 Uhr an. Für den Schulweg benötigen die Schülerinnen und Schüler maximal 10 Minuten. Damit sind sie pünktlich zum Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr anwesend. Am Montag ist 15.35 Uhr Schulschluss. Die Busse fahren um 16.00 Uhr. Dazwischen fahren sie im Stundentakt. Dienstag bis Freitag endet der Unterricht 13.45 Uhr. Busabfahrt ist um 14.00 Uhr. Ab dem 1. November 2021 gibt es eine Bushaltestelle an der neuen GS. Damit wird der Schulweg für unsere SuS wesentlich sicherer.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Polnisch | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,8 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Im Fach Mathematik liegen wir seit Jahren über dem Landesduchschnit.
Im Fach Deutsch halten wir den Landesdurchschnitt.
In Englisch liegen wir teilweise auch über dem Landesdurchschnitt.
Wir hatten insgesamt über lange Sicht keine starke Abweichung nach unten. Das zeugt von einer kontinuierlichen und guten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen nehmen bei entsprechenden Leistungen am Regelunterricht teil. Sie können dadrch einen besseren Abschluss erhalten.
Für die beruflich Entwicklung gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Arbeit. Ca. 25% der SuS erreichen den höchsten Abschluss.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 5,4 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 21 | 37,5 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 16 | 28,6 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 16 | 28,6 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,98 | 66 | 22,2 |
2 | 4,02 | 80 | 19,9 |
3 | 3 | 76 | 25,3 |
4 | 2 | 55 | 27,5 |
5 | 2 | 40 | 20,0 |
6 | 2 | 48 | 24,0 |
7 | 3 | 80 | 26,7 |
8 | 3 | 73 | 24,3 |
9 | 3 | 76 | 25,3 |
10 | 3 | 68 | 22,7 |
Summe | 28 | 662 | — |
Der Vertretungsplan erscheint täglich auf der Homepage und ist für Schülerinnen und Schüler, sowie für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer immer einsehbar. Zusätzlich werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über Aushänge im Schulhaus informiert.
Bei Ausfällen, die nicht vertreten werden können, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Schulclub oder im Schülercafe aufzuhalten.
Ausfallstatistik: Der Unterrichtsausfall liegt unter 5%.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tage der offenen Tür
Sportfeste
Weihnachtsmarkt
Abschlussfeiern
Bestenfahrt
Theaterbesuche
Weihnachtsfeier
Elternsprechtag
jahrgangsübergreifende Projekte
Lesewettbewerb
Schulmathematikolympiade
Schulbiologieoplympiade
Schulmeisterschaften im Tischtennis
Schulmeisterschaften im Volleyball
Börsenspiel der Sparkasse
Klassenfahrten
Wandertage
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | 2. Platz 2019 wurde mit 1000,00 € von der Sparkasse prämiert. | |
Schulmathematikolympiade Klassen 3bis 8 | ja | Sieger nehmen an der Mathematikolympiade der 2. Stufe teil. | |
Schulmeisterschaften im Tischtennis | ja | Sieger nehmen am Kreisfinale Teil | |
Schulmeisterschaften im Volleyball | ja | Sieger nehmen am Regionalfinale teil |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternabende
Elternsprechstunde
Elternstammtisch
Beratungsgespräche mit dem Arbeitsamt
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Praxisorientierten OS - Grundschule integriert
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Preise und Versorgung bei Wettbewerben, Olympiaden und Sportfest
Festzelte und Sichreheitsdienst für den Weihnachtsmarkt sowie Preise für die 3 besten Stände
Finanzierung des ehrenamtliches Personals im Schulclub und im Schülercafe
Preise für die 3 leistungsstärksten Klassen am Schuljahresende
Preise für die 3 sportlichsten Klassen am Schuljahresende
Finanzuschuss für die Schultimer.
Finanzierung der Bestenfahrt am Schuljahresende
Zuschüsse zur Finanzierung der Abschlussfeier
Unterstützung zur Finanzierung der Ausstattung z.B. Im Schulclub
IT - Ausstatung: Finanzierung von Endgeräten für Unterricht und AG
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Schulprogramm verankert.
Jahrgang 7: Potentialanalyse und Projekt Uhren und Zeiten
Jahrgang 8. Arbeit in Werkstätten und einwöchiges Praktikum,
Jahrgang 9. zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum und Bewerbercamp
Jahrgang 10: zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum
Jahrgangsübergreifendes Projekt mit Bildhauer Mathias Münch bei wechselnder Thematik. Gestaltung des Schulhofes und des Schulgebäudes.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | mit Reginalen Firmen und Betrieben |
Praxislernen | Kooperation mit Betrieben - Betreibsbesichtigung und - erkundung |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Amt für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule |
Allgemeine Sportgruppe |
Lehrkraft der Schule |
Biologisches Gärtnern |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Debattierklub |
außerschulischen Partner |
Bogenschießen |
außerschulischen Partner |
Nähen für Anfänger |
Lehrkraft der Schule |
Kegel Billiard |
außerschulischen Partner |
ROBO AG |
Lehrkraft der Schule |
Bowling |
außerschulischen Partner |
Kreatives Basteln |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppenarbeit, Förderunterricht, Parallelunterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen, Projektarbeit, Unterricht am anderen Ort, jahrgangsübergreifende Projekte, Fex Klassen 1/2
Einbeziehung von Medien, Erkunden regenerieren und präsentieren, Exkursionen, Partnerarbeit, Frontalunterricht, Partnerlernen, binnendifferenzierter Unterricht, außere Differenzierung in den Kusen, Paralleluntericht zur Begabtenförderung in Anfängen.
Ganztagsangebot durchgängig jahrgansübergreifend, gemeinsamer Unterricht, FLEX in KLasse 1 und 2, KLasse 6 leistungsdifferenzierter Unterricht in Kooperation mit dem Gymnasium Forst. E- Learning in Mathematik Einführung von e Books 5-8
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ganztagsangeboten gelten für gemischte Altersgruppen von Klasse 1 bis 10
Jahrgangsübergreifender Unterricht erfolgt in den leistungsdifferenzierten Fächern DE;EN,MA,PH und in den Wahlpflichtangeboten NW,WAT,FR, Pol
altersgemischtes Arbeiten wird in Projekten angeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 32 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).