Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin
Neutrebbin
Neutrebbin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
auf Grund der Schülerzahlen engeres Lehrer-Schüler-Verhältnis, persönlichere Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Sorgeberechtigten,
erfahrene Lehrkräfte, z.B. im Bereich der Berufsorientierung und zur Entwicklung der Lesekompetenz, aktiver Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.06.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungs-bewertung (Gremienbeschlüsse), Konzept für Berufsorientierung, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüler/innen sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Qualitätsentwicklung auf der Basis des SchiC einschließlich Sprach- und Medienbildung sowie fachübergreifende Inhalte, fachgerechte Unterrichtsabsicherung, Kompetenzorientierung, Differenzierung
Für das Schulleben:
tolerantes, gewaltfreies und respektvolles Miteinander, Schule als offener Lebens- und Lernraum
Für Kooperation und Partizipation:
vertragliche und offene Kooperationskultur aller Akteure und Partner der Schulgemeinschaft, Stärkung eines demokratischen Miteinanders
Für das Schulmanagement:
Geschäftsverteilungsplan, interne Kommunikation (z.B. Leitungssitzung), Konferenzarbeit, Umsetzung und Evaluation von Festlegungen, Schuljahresarbeitsplan als strategisches Instrument
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Leistungsfeststellungen, Austausche, Evaluationsbögen z.B. Fragebögen, Checklisten, Kompetenzra...
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 22,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 22,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kind |
Telefon: 03347457400
E-Mail: doreen.kind@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Persiel |
Telefon: 03347457400
E-Mail: susann.persiel@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Aktualisierung des Fortbildungskonzeptes
Fortsetzung der diversitätssensiblen Schulentwicklung einschließlich Demokratiebildung und Umgang mit SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung"
zur Erreichung des bildungspolitischen Entwicklungsschwerpunktes, u.a. der Einführung des Lesebands und auch mit Hilfe der Förderung des individualisierten Lernens
Umgang mit SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung"
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
klasseninterne Lerngruppen in Englisch und Mathematik ab dem 2. Halbjahr der JST 7, in Deutsch ab JST 8 und Physik ab JST 9
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Hort im Grundschulteil, vertragliche Regelungen mit den Verkehrsgesellschaften, um Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | |||||||||
Russisch | ja | |||||||||
Polnisch | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,3 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,3 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,0 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 12 | 41,4 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 5 | 17,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 12 | 41,4 | 38,6 |
Summe | 29 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 32 | 16,0 |
2 | 2 | 31 | 15,5 |
3 | 1 | 26 | 26,0 |
4 | 1 | 22 | 22,0 |
5 | 1 | 23 | 23,0 |
6 | 2 | 34 | 17,0 |
7 | 2 | 42 | 21,0 |
8 | 2 | 43 | 21,5 |
9 | 1 | 25 | 25,0 |
10 | 2 | 45 | 22,5 |
Summe | 16 | 323 | — |
im GS-Teil: Unterrichtsausfall etwas über dem Brandenburger Durchschnitt
im OS-Teil: deutlich über dem Landesdurchschnitt
Gründe: v.a. Krankheit, auch Langzeiterkrankung, kurzfristige Kündigung; in diesem Schuljahr Beschäftigungsverbot
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
siehe Entwicklungsschwerpunkte "Miteinander" und "offener Lebens- und Lernraum" u.a. Aktions- und Integrationstag, Vorlesetag, Schulfest, Projektwoche, Bildungsfahrten, Exkursionen, Wandertage, Berufsberatung, Praxislernen, Sportfeste, Weihnachtsbasteln und -singen,
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
First LEGO League Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | 5 | |
regionale Sportwettbewerbe | ja | ||
Känguru der Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtag, Elternversammlung, Elternabende, Elternstammtisch, Eltern-Kind Aktivitäten, Elterngespräche, innerhalb der Gremienarbeit, verschiedene Kommunikationsformen
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Schulzentrums Neutrebbin
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fahrgelder für schulische Veranstaltungen, Busfahrkosten für einzelne bedürftige Kinder, Ausstattung der Schule mit technischen Geräten (z.B. Beamer, Drucker, PCs), diverse Preise für Wettbewerbe und für besondere Schülerleistungen), Unterstützung für Online Diagnose und Wettbewerbe
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Potenzialanalyse Jst. 7, Praxislernen in Werkstätten Jst. 8, Jobkarussell Jst. 9, Schülerbetriebspraktikum in Jst 9 u. 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Betriebsbesichtigungen und Exkursionen |
Schülerbetriebspraktikum | umliegenden Firmen und Institutionen |
Praxislernen | Bildungszentrum Hennickendorf |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Bildungszentrum Hennickendorf |
Zukunftstag | umliegenden Firmen und Institutionen |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Einzelgespräche und Elternversammlungen | Bundesagentur für Arbeit |
Online-Bewerbercheck | HWK |
Bewerbertraining | mit AOK Brandenburg und S-Bahn |
Lehrberufeschau und Berufsbildungsmessen | umliegenden Firmen und Institututionen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basteln |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Lego-AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Formen des individualisierten Lernens, auch mit Hilfe digitaler Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in Arbeitsgemeinschaften, am Aktions- und Integrationstag, an Projekttagen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 13 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).