Schuldaten

Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Neutrebbin

Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Neutrebbin

Stammdaten

Kontakt

Kiebitzwinkel 3
15320 Neutrebbin

Telefon: 033474 57400
Fax: 033474 57401
kontakt [at] oderbruch-oberschule [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Kind
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Amt Barnim-Oderbruch

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Besonderheiten

  • Projekt Globe
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

auf Grund der Schülerzahlen engeres Lehrer-Schüler-Verhältnis, persönlichere Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Sorgeberechtigten,
erfahrene Lehrkräfte, z.B. im Bereich der Berufsorientierung und zur Entwicklung der Lesekompetenz, aktiver Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.06.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungs-bewertung (Gremienbeschlüsse), Konzept für Berufsorientierung, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüler/innen sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Qualitätsentwicklung auf der Basis des SchiC einschließlich Sprach- und Medienbildung sowie fachübergreifende Inhalte, fachgerechte Unterrichtsabsicherung, Kompetenzorientierung, Differenzierung

Für das Schulleben:

tolerantes, gewaltfreies und respektvolles Miteinander, Schule als offener Lebens- und Lernraum,

Für Kooperation und Partizipation:

vertragliche und offene Kooperationskultur aller Akteure und Partner der Schulgemeinschaft, Stärkung eines demokratischen Miteinanders

Für das Schulmanagement:

Geschäftsverteilungsplan, interne Kommunikation (z.B. Leitungssitzung), Konferenzarbeit, Umsetzung und Evaluation von Festlegungen, Schuljahresarbeitsplan als strategisches Instrument

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

vielfältige Evaluationsbögen wie z.B. Fragebögen, Checklisten, Kompetenzraster, Fehlerkartei

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,0
pro Computer mit Internetzugang 9,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kind Telefon: 03347457400
E-Mail: 110073@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Fietze Telefon: 03347457400
E-Mail: 110073@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In Klasse 10 integrative Form ohne (Deutsch) und mit klasseninterne (Mathematik und Englisch) Lerngruppen, in Klasse 8 und 9 integrative Form mit klasseninternen Lerngruppen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Hort im Grundschulteil, vertragliche Regelungen mit den Verkehrsgesellschaften, um Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja ja
Geografie ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Französisch ja
Russisch ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,6 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,5 3,0
integrativ (B-Kurs) 3,6 3,3
Mathematik gesamt 3,1 3,5
integrativ (A-Kurs) 2,8 3,7
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 1 4,5 4,8
Erweiterte Berufsbildungsreife 4 18,2 22,9
Fachoberschulreife 7 31,8 33,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 10 45,5 39,3
Summe 22

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 26 26,0
2 1 18 18,0
3 1 21 21,0
4 2 30 15,0
5 1 24 24,0
6 1 19 19,0
7 1 26 26,0
8 2 44 22,0
9 2 34 17,0
10 2 32 16,0
Summe 14 274
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,8 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 1,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 59,9 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 54,7 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  1. Halbjahr 2018/19: in der Primarstufe: 1,165 %; in der Sekundarstufe I: 0,948%

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Aktionstag, Schulfest, Projektwoche, Bildungsfahrten, Exkursionen, Wandertage, Berufsberatung, Praxislernen, Sportfeste, Weihnachtsbasteln und -singen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
First LEGO League Deutschland ja 8-10
Landesolympiade Mathematik ja 5
regionale Sportwettbewerbe ja jeweils ca. 15

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtag, Elternversammlung, Elternabende, Elternstammtisch, Eltern-Kind Aktivitäten, Elterngespräche, verschiedene Kommunikationsformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fahrgelder für schulische Veranstaltungen, Busfahrkosten für einzelne bedürftige Kinder, Ausstattung der Schule mit technischen Geräten (z.B. Beamer, Drucker, PCs), diverse Preise für Wettbewerbe)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Potenzialanalyse Jst. 7, Praxislernen in Werkstätten Jst. 8, Jobkarussell Jst. 9, Praxislernen in Betrieben Jst 9, Schülerbetriebspraktikum in Jst 9 u. 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Schülerbetriebspraktikum umliegende Firmen und Institutionen
Schülerfirmen Gemeinde und Grundschulteil
Praxislernen umliegende Firmen und Institutionen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Bildungszentrum Hennickendorf
Zukunftstag umliegende Firmen und Institutionen
Schülerkalender "Kopfstütze"
Einzelgespräche und Elternversammlungen Bundesagentur für Arbeit
Online-Bewerbercheck HWK
Bewerbertraining mit AOK Brandenburg und S-Bahn

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • für leistungsschwache Schüler/innen für Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben sowie im Rechnen
    Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen Förderunterricht für LRS und Dyskalkulie

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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