Schuldaten

Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Neutrebbin

Schulzentrum "Am Friedensplatz" Neutrebbin

Neutrebbin

Stammdaten

Kontakt

Kiebitzwinkel 3
15320 Neutrebbin

Telefon: 033474 57400
Fax: 033474 57401
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Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110073
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Kind
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Amt Barnim-Oderbruch

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Besonderheiten

  • Projekt Globe
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

auf Grund der Schülerzahlen engeres Lehrer-Schüler-Verhältnis, persönlichere Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Sorgeberechtigten,
erfahrene Lehrkräfte, z.B. im Bereich der Berufsorientierung und zur Entwicklung der Lesekompetenz, aktiver Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.06.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungs-bewertung (Gremienbeschlüsse), Konzept für Berufsorientierung, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüler/innen sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Qualitätsentwicklung auf der Basis des SchiC einschließlich Sprach- und Medienbildung sowie fachübergreifende Inhalte, fachgerechte Unterrichtsabsicherung, Kompetenzorientierung, Differenzierung

Für das Schulleben:

tolerantes, gewaltfreies und respektvolles Miteinander, Schule als offener Lebens- und Lernraum

Für Kooperation und Partizipation:

vertragliche und offene Kooperationskultur aller Akteure und Partner der Schulgemeinschaft, Stärkung eines demokratischen Miteinanders

Für das Schulmanagement:

Geschäftsverteilungsplan, interne Kommunikation (z.B. Leitungssitzung), Konferenzarbeit, Umsetzung und Evaluation von Festlegungen, Schuljahresarbeitsplan als strategisches Instrument

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Leistungsfeststellungen, Austausche, Evaluationsbögen z.B. Fragebögen, Checklisten, Kompetenzra...

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 17
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 22,9
pro Computer mit Internetzugang 22,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kind Telefon: 03347457400
E-Mail: doreen.kind@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Persiel Telefon: 03347457400
E-Mail: susann.persiel@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Aktualisierung des Fortbildungskonzeptes

Fortsetzung der diversitätssensiblen Schulentwicklung einschließlich Demokratiebildung und Umgang mit SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung"


zur Erreichung des bildungspolitischen Entwicklungsschwerpunktes, u.a. der Einführung des Lesebands und auch mit Hilfe der Förderung des individualisierten Lernens


Umgang mit SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf "emotionale und soziale Entwicklung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

nein

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

klasseninterne Lerngruppen in Englisch und Mathematik ab dem 2. Halbjahr der JST 7, in Deutsch ab JST 8 und Physik ab JST 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Hort im Grundschulteil, vertragliche Regelungen mit den Verkehrsgesellschaften, um Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Französisch ja
Russisch ja
Polnisch ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,3 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,3 3,2
integrativ (B-Kurs) 3,3 3,3
Mathematik gesamt 4,0 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,2 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,9 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 0 0,0 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 12 41,4 23,0
Fachoberschulreife 5 17,2 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 12 41,4 38,6
Summe 29

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 32 16,0
2 2 31 15,5
3 1 26 26,0
4 1 22 22,0
5 1 23 23,0
6 2 34 17,0
7 2 42 21,0
8 2 43 21,5
9 1 25 25,0
10 2 45 22,5
Summe 16 323
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

im GS-Teil: Unterrichtsausfall etwas über dem Brandenburger Durchschnitt
im OS-Teil: deutlich über dem Landesdurchschnitt

Gründe: v.a. Krankheit, auch Langzeiterkrankung, kurzfristige Kündigung; in diesem Schuljahr Beschäftigungsverbot

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

siehe Entwicklungsschwerpunkte "Miteinander" und "offener Lebens- und Lernraum" u.a. Aktions- und Integrationstag, Vorlesetag, Schulfest, Projektwoche, Bildungsfahrten, Exkursionen, Wandertage, Berufsberatung, Praxislernen, Sportfeste, Weihnachtsbasteln und -singen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
First LEGO League Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja 5
regionale Sportwettbewerbe ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtag, Elternversammlung, Elternabende, Elternstammtisch, Eltern-Kind Aktivitäten, Elterngespräche, innerhalb der Gremienarbeit, verschiedene Kommunikationsformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Schulzentrums Neutrebbin

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fahrgelder für schulische Veranstaltungen, Busfahrkosten für einzelne bedürftige Kinder, Ausstattung der Schule mit technischen Geräten (z.B. Beamer, Drucker, PCs), diverse Preise für Wettbewerbe und für besondere Schülerleistungen), Unterstützung für Online Diagnose und Wettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Potenzialanalyse Jst. 7, Praxislernen in Werkstätten Jst. 8, Jobkarussell Jst. 9, Schülerbetriebspraktikum in Jst 9 u. 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
Schülerbetriebspraktikum umliegenden Firmen und Institutionen
Praxislernen Bildungszentrum Hennickendorf
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Bildungszentrum Hennickendorf
Zukunftstag umliegenden Firmen und Institutionen
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Einzelgespräche und Elternversammlungen Bundesagentur für Arbeit
Online-Bewerbercheck HWK
Bewerbertraining mit AOK Brandenburg und S-Bahn
Lehrberufeschau und Berufsbildungsmessen umliegenden Firmen und Institututionen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basteln

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Lego-AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grund- und Oberschule "Salvador Allende" Wriezen
    Fahrt nach Groß Britannien

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • siehe BO-Konzept

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt
    Unterstützung für Einzelfallhilfe und Schulbegleitung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Herta 23 Neutrebbin
    gelingende Umsetzung schulischer Entwicklungsschwerpunkte

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Gemeinde Neutrebbin
    gelingende Umsetzung schulischer Entwicklungsschwerpunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Formen des individualisierten Lernens, auch mit Hilfe digitaler Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

in Arbeitsgemeinschaften, am Aktions- und Integrationstag, an Projekttagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • für leistungsschwache Schüler/innen für Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben sowie im Rechnen
    Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, Lesepatin Förderunterricht für LRS und Rechenschwäche
  • für einzugliedernde SuS
    Förderkurse im GS- und OS-Teil, Lesepatin

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 13
körperliche und motorische Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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