Grund- und Oberschule "Salvador Allende" Wriezen
Wriezen
Wriezen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.10.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
siehe Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Zielsetzungen in den einzelnen Fachbereichen ergeben sich aus den Richtlinien der Lehrpläne, die in den einzelnen Fachkonferenzen durch schulinterne Rahmenlehrpläne umgesetzt werden: zur fachlichen Koordinierung des Unterrichts; zur Festlegung von schul- bzw. jahrgangsstufenbezogenen Ansprüchen; zur Abstimmung von methodischen Strukturen, Unterrichtsmaterialien und Klassenarbeiten; zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Unterrichtseinheiten; zur Vorbereitung von Unterrichtsstunden, Projekten, Leistungsbewertung.
Methodenvielfalt fördert die individuelle Entwicklung von Schülern.
Handlungsorientiertes Lernen erfolgt in beiden Schulstufen durch die Arbeit an Projekten und fördert das entdeckende Lernen.
In der 7. - 9. Klasse werden die Schüler in der Schulform der Oberschule unterrichtet. Der Unterricht wird nach dem kooperativen Modell organisiert.
Für das Schulleben:
Schule ist mehr als Unterricht. Die Schule ist für Schülerinnen und Schüler ein bedeutsamer, prägender Abschnitt ihres Lebens.
Schulleben bedeutet, dass sich unterrichtliche uns außerunterrichtliche Aktivitäten ergänzen.
Indem sich Schule auch als Lebens- und Erfahrungsraum versteht, Begegnungen mit anderen in der Schule und im außerunterrichtlichen Umfeld ermöglicht, werden vielfältige Lernsituationen gestaltet, die Kopf, Herz und Hand der Schüler gleichermaßen ansprechen. Dadurch werden Arbeit und Spiel, Leistung und Freude, Unterricht und Erziehung, Leben und Schule als miteinander vereinbar erfahren.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schule entspricht den Prinzipien des Lehrens und Lernens dadurch, dass sie sich gegenüber ihrem Umfeld öffnet.
So arbeitet unsere Schule seit Jahren eng mit dem Karnevalsverein Wriezen zusammen.
Auch bei Schul- und Vereinsfeierlichkeiten unterstützen wir uns gegenseitig.
Fester Bestandteil ist auch die Zusammenarbeit mit dem ? Malteser Hilfsdienst?, ob zur Gestaltung von Unterrichtsstunden oder der Ersthelferausbildung der Kollegen.
Über unsere Schule hat sich im Laufe der letzten Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit mit der ? Musikschule Fröhlich? und der Kreismusikschule Bad Freienwalde entwickelt.
Die Kooperation mit städtischen Einrichtungen ist ebenfalls fester Bestandteil unseres Schulalltages. So pflegen wir eine Partnerschaft mit der Stadtbibliothek und einen guten Kontakt zur Feuerwehr, zur Polizei und dem CVJM..
Für das Schulmanagement:
·Koordination und Gestaltung der Ganztagsschule in den gebundenen Form und für die Zukunft in der Grundschule in der offenen Form
·Zusammenarbeit mit den Eltern
·Zusammenarbeit mit Betreuungseinrichtungen der Stadt Wriezen
·Schulförderverein zur Unterstützung der Arbeit durch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten
·Teilnahme an der Initiative Oberschule
·Organisation und Durchführung des Projektes Praxis Lernen in den drei Bereichen Wirtschaften und Verwalten, Naturwissenschaft und Technik und Hauswirtschaft und Sozialwesen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.01.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Berner |
Telefon: 0334562104
E-Mail: allende-oberschule.wriezen@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Thiel |
Telefon: 0334562104
E-Mail: allende-oberschule.wriezen@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
wird noch beraten
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
IOS - Fortbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lernbereich Ästhetik | ja | |||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,1 | 2,8 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,5 | 3,4 | |
gesamt | 3,3 | 3,1 | |
integrativ (A-Kurs) | 3,0 | 2,9 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 2,8 | 3,3 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,0 | 3,4 | |
gesamt | 2,9 | 3,2 | |
integrativ (A-Kurs) | 3,0 | 3,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 2 | 5,3 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 26,3 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 11 | 28,9 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 15 | 39,5 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 61 | 20,3 |
2 | 3 | 58 | 19,3 |
3 | 2 | 49 | 24,5 |
4 | 2 | 45 | 22,5 |
5 | 2 | 45 | 22,5 |
6 | 2 | 47 | 23,5 |
7 | 2 | 50 | 25,0 |
8 | 2 | 53 | 26,5 |
9 | 2,5 | 53 | 21,2 |
10 | 2,5 | 43 | 17,2 |
Summe | 23 | 504 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Eltern - Lehrer - Ball
Theateraufführung Klassen 5
Projekttage Klassen 1 - 10
Sponsorenlauf der Klassenstufen 5 und 10
Schwimmlager Klasse 3 + 7
Lernwettstreit Klasse 7 - 10
Hochsprung mit Musik
Leichtathletiksportfeste im Frühjahr
Jugend trainiert für Olympia
Vorlesestunden Klassen 1 - 6
Talentefest Klassen 1 - 6
Fasching Klassen 1 - 4
Zirkusprojekt Klassen 1 - 3 (alle 3 Jahre)
Projekt "Heimatarbeit" (Klassen 9)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | mehrmals vordere Plätze Teilnahme am Regionalfinale | |
Mathematikolympiade | ja | jährlich Teilnahme bis Kreisebene | |
Geografie - Wettbewerb | ja | jährlich Klassen 5 - 10 | |
Lernwettstreit | ja | alle zwei Jahre Klassen 7 - 10 schulintern | |
Känguru | ja | jährlich Klassen 3 - 10 | |
Vorlesewettbewerb | ja | Jährlich Klassen 6 | |
Englisch_ Schulintern | ja | Kl.4-10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrer - Eltern - Ball
Elternsprechtage
Elternkonferenzen
Elternstammtische
Beteiligung der Eltern an schulischen Projekten (WT, Exkursionen, Projekte, Theater, Sportfeste ....)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein Grund- und Oberschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten und Projekttagen
Prämierung von leistungsstarken Schülerinnen und Schüler
Organisation des Ehemaligentreffen
Lehrer - Eltern - Ball
Unterstützung von Feiern und Festen (z. B. 40 Jahre "Salvador Allende" Schule Wriezen im September 2013)
Schulhomepage
Sponsorenlauf
finanzielle Unterstützung für das schuleigene Hausaufgabenheft
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | ÜAZ Hennickendorf |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen der Region |
Schülerfirmen | Netzwerk Schülerfirmen |
Praxislernen | Firmen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | Firmen der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | MBJS |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Breitensport |
außerschulischen Partner |
Computer 4 - 6 | |
Fußball 1 - 3 |
außerschulischen Partner |
Fußball 4 - 6 |
Lehrkraft der Schule |
Handball 7/8 | |
Kochen 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball 7/8 | |
Computer 7/8 | |
Kunst und Medien 7/8 | |
Leichtathletik | |
Theater 4 - 6 | |
Theater 7/8 | |
Theater und Spiel 1 - 3 |
außerschulischen Partner |
Basteln |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplanarbeit
Soziales Lernen
Projekttage
Exkursionen
Theaterprojekt
Mathematikprojekttage Klasse 10
Geografiewettbewerb 7 - 10
Lernwettstreit Klassen 7 - 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Geografiewettbewerb 7 - 10
Lernwettstreit Klassen 7 - 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 2 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).