Grund- und Oberschule Calau
Calau
Calau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens für die Klassenstufen 1 bis 10. SchülerInnen der Klassenstufen 6 verbleiben nach erfolgreichem Abschluss der Primarstufe gern an unserer Schule und haben einen Platz in einer 7. Klasse sicher. Bei uns ist jeder willkommen.
Retten macht Schule
BO
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schaffung einer Lernatmosphäre, in der SchülerInnen gern gemeinsam mit und ohne Förderschwerpunkten und Nachteilsausgleichen lernen. Kinder und Jugendliche mit Migrationhintergrund werden in ihrer Klassengemeinschaft integriert.
Für das Schulleben:
Wir identifizieren uns mit unserer Schule und erziehen unsere Schüler zu Toleranz, Gewaltfreiheit, Leistungsbereitschaft, Ehrlichkeit und demokratischem Handeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Die SchülerInnen sollen Möglichkeiten erhalten, durch ein vielfältiges Ganztags- und AG-Angebot in den Nachmittagsstunden ihre eigenen Stärken zu erkennen und Individualität zu entwickeln. Dabei arbeiten wir eng mit unseren kommunalen Kooperationspartnern zusammen.
Für das Schulmanagement:
Wir sind ein heterogenes Kollegium von erfahrenen und jungen Lehrkräften, von ausgebildeten Lehrämtlern und Lehrkräften mit Seiteneinstieg. Jede/r bringt sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich ein und stärkt damit die kollegiale Gemeinschaft.
Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten an.
Das Kollegium stellt in den Vordergrund seiner Arbeit die Wahrnehmung des Erziehungsauftrages vor dem Hintergrund der Demokratiebildung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Die Akteure an der Schule, die Schüler und deren Eltern haben sich verändert. So auch die Lehrerschaft und deren Abeitsbedingungen, wie auch deren methodisch-didaktischen Profile. zahlreiche Verbesserungen der Lernbedingungen unterstützen die Bestrebungen für eine innovative Schulentwicklung.Die Öffnung der Schule nach außen verbesserte die Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Kooperationspartnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 28 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 24 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 9,2 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 9,2 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 45 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Borchardt |
Telefon: 035412223
E-Mail: s110127@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Hoch |
Telefon: 035412223
E-Mail: s110127@schulen.brandenburg.de |
| Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Ernst |
Telefon: 035412223
E-Mail: Alexander.ernst@lk.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
| Primarstufenleiterin | Frau | Modras |
Telefon: 035412259
E-Mail: s110127@schulen.brandenburg.de |
| Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Heike Borchardt | |
| Elternsprecherin in der Schule | Frau | Marion Bautzer | |
| Vorsitzender Lehrerrat | Herr | Alexander Ernst |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quamath Herr Behrens
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
ca. 40 % der Schülerschaft sind FahrschülerInnen.
Es besteht ein Betreuungsangebot nach Absprache mit dem Schulträger im Frühhort.
Busschüler der Primarstufe werden zur Bushaltestelle gebracht, alle SuS werden bis Abfahrt des letzten Schulbusses durch eine Lehrkraft beaufsichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
| Französisch | ja | ja | ||||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Informatik | ja | |||||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | gesamt | 3,4 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,6 | |
| integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,7 | |
| Mathematik | gesamt | 3,9 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 3,9 | |
| integrativ (B-Kurs) | 3,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Deutsch: für SuS mit Migrationshintergrund (z.Z. Ukrainer): eventuell Prüfungsaufgaben erstellen, die kürzere Texte enthalten
oder: statt Erörterung eine ähnliche Aufgabe wie für SuS mit FöL stellen (z.B. E-Mail schreiben) oder: Dolmetscher/KI/Übersetzer hilft bei Textverständnis… (?)
Mathe: 3 Schüler haben zur Prüfung unentschuldigt gefehlt und mussten mit 6 bewertet werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
| Berufsbildungsreife | 3 | 6,5 | 5,3 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 32,6 | 23,0 |
| Fachoberschulreife | 15 | 32,6 | 32,9 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 13 | 28,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 57 | 28,5 |
| 2 | 3 | 58 | 19,3 |
| 3 | 3 | 68 | 22,7 |
| 4 | 3 | 73 | 24,3 |
| 5 | 2 | 49 | 24,5 |
| 6 | 3 | 58 | 19,3 |
| 7 | 2 | 37 | 18,5 |
| 8 | 2 | 51 | 25,5 |
| 9 | 2 | 53 | 26,5 |
| 10 | 2 | 49 | 24,5 |
| Summe | 24 | 553 | — |
Im letzten Schuljahr lag unser Ausfall im Sek I- Bereich über dem Landesdurchschnitt. Wir versuchen den Ausfall durch Anforderungen aus dem Vertretungsbudget und Kurszusammenlegungen zu kompensieren. Die Ausfallstatistik im Sek I- Bereich ist höher, da die Lehrkräfte zur Vertretung im Primarbereich herangezogen werden müssen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
u.a. Tag der Offenen Tür, Vorschulmesse, Tage des Staunens, Schwimmfest, Sportfeste, Musical-Fahrt, Abschlussfeiern Klassestufe 6 und 10, Bewerberwoche, Projektwoche, Besuch des KZ Sachsenhausen, des Bundes- und Landtages, Weihnachtskonzert, Weihnachtswerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme meherer Mannschaften in verschiedenen Sportarten | |
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
| Regionale Wettkämpfe im Rahmen | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Fortbildungsangebote für Eltern , Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein Calau
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Digitalisierung, Känguru-Wettbewerb, Big Challenge, Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei Bedarf, Förderung bestimmter Projekte z.B. AG "BamBieni", Bewirtschaftung einer Schulimkerei, Präsente
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir möchten unsere Schüler frühzeitig mit der Vielfalt und den Anforderungen der Berufswelt vertraut machen und einen kumulativen Kompetenzerwerb herbeiführen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern und regionalen Unternehmen zusammen. In diesem Schuljahr haben wir unser Konzept mit dem Praxislerntag in Klasse 9 erweitert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | SPI, Agentur für Arbeit |
| Schülerbetriebspraktikum | Kommunale Partner, Unternehmerstammtisch |
| Praxislernen | PraxisBO |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
| Zukunftstag | |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Bewerberwoche 9 | Unternehmerstammtisch, Agentur für Arbeit, IHK, regionale Betriebe |
| Praxislerntag Klasse 9 | regionalen Unternehmen, Netzwerk Zukunft |
| Besuch von Bewerbermessen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Schulimkerei |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
| Fanfarenzug |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
| Schülermediation |
Lehrkraft der Schule |
| Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
| Judo, Sumo |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Fußball |
außerschulischen Partner |
| Angebote des Horts |
außerschulischen Partner |
| Theater |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
projektbezogener Unterricht (Angebote INISEK)
Ganztagangebote, AG-Angebote,
Praxislerntag 9
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
schulischer Projektunterricht z.B. Zirkusprojekt, Projektwoche, Weihnachtskonzert der Primarstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
| Sprache | 1 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
| Lernen | 16 |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).