Schuldaten

Grund- und Oberschule Calau

Calau

Grund- und Oberschule Calau

Calau

Stammdaten

Kontakt

Springteichallee 8
03205 Calau

Telefon: 03541 2223
Fax: 03541 801664
s110127 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110127
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Borchardt
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Calau

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grund- und Oberschule Calau

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens für die Klassenstufen 1 bis 10. SchülerInnen der Klassenstufen 6 verbleiben nach erfogreichem Abschluss der Primarstufe gern an unserer Schule und haben einen Platz in einer 7. Klasse sicher. Bei uns ist jeder willkommen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grund- und Oberschule Calau

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzender Schülerinnen und Schüler
j) zum Umgang mit digitalen Medien
k) zur beruflichen Orientierung
p) zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Schaffung einer Lernatmosphäre, in der SchülerInnen gern gemeinsam mit und ohne Förderschwerpunkten und Nachteilsausgleichen lernen. Kinder und Jugendliche mit Migrationhintergrund werden in ihrer Klassengemeinschaft integriert.

Für das Schulleben:

Wir identifizieren uns mit unserer Schule und erziehen unsere Schüler zu Toleranz, Gewaltfreiheit, Leistungsbereitschaft, Ehrlichkeit und demokratischem Handeln.

Für Kooperation und Partizipation:

Die SchülerInnen sollen Möglichkeiten erhalten, durch ein vielfältiges Ganztags- und AG-Angebot in den Nachmittagsstunden ihre eigenen Stärken zu erkennen und Individualität zu entwickeln.

Für das Schulmanagement:

Wir sind ein heterogenes Kollegium von erfahrenen und jungen Lehrkräften, von ausgebildeten Lehrämtlern und Lehrkräften mit Seiteneinstieg. Jede/r bringt sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich ein und stärkt damit die kollegiale Gemeinschaft.
Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten an.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 06.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Die Akteure an der Schule, die Schüler und deren Eltern haben sich verändert. So auch die Lehrerschaft und deren Abeitsbedingungen, wie auch deren methodisch-didaktischen Profile. zahlreiche Verbesserungen der Lernbedingungen unterstützen die Bestrebungen für eine innovative Schulentwicklung.Die Öffnung der Schule nach außen verbesserte die Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Kooperationspartnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 41
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 8
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 24
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 11
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,0
pro Computer mit Internetzugang 9,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 46
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Zeiger Telefon: 035412223
E-Mail: 110127@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Hoch Telefon: 035412223
E-Mail: 110127@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Wagner Telefon: 035412259
E-Mail: 110127@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienkompetenz/Einsatz digitaler Medien,
Fortschreibung des SchiC, Grundqualifizierung der Seiteneinsteiger
Kinderschutz
Umsetzung des 5-Punkte-Programms und der bildungspolitischen Schwerpunkte Mathematik und Sprache
Leseband, Quamath, Abako, Ausbildung Rettungsschwimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Quamath- Herr Behrens
Diagnostikteam- Frau Vogel- Mittendorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Grund-und Oberschule Calau ist eine Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis 10 und Schule des Gemeinsamen Lernens. Im Primarstufenbereich bieten wir zu dem Ganztagsangebote an.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

ca. 40 % der Schülerschaft sind FahrschülerInnen.
Es besteht ein Betreuungsangebot nach Absprache mit dem Schulträger im Frühhort.
Busschüler der Primarstufe werden zur Bushaltestelle gebracht, alle SuS werden bis Abfahrt des letzten Schulbusses durch eine Lehrkraft beaufsichtigt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 2,9 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,4 3,2
integrativ (B-Kurs) 2,4 3,3
Mathematik gesamt 3,3 3,9
integrativ (A-Kurs) 3,2 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 3 6,5 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 15 32,6 23,0
Fachoberschulreife 15 32,6 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 13 28,3 38,6
Summe 46

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 57 19,0
2 3 69 23,0
3 3 74 24,7
4 2 49 24,5
5 3 66 22,0
6 2 49 24,5
7 2 50 25,0
8 2 52 26,0
9 2 58 29,0
10 2 41 20,5
Summe 24 565
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,4 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,4 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,9 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,8 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,2 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,5 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,0 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,9 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,1 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,4 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,9 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,1 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Mit Beginn des SJ sind 2 Lehrkräfte langzeiterkrankt. Aus dem Vertretungsbudget konnte kein Ersatz gefunden werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

u.a. Tag der Offenen Tür, Vorschulmesse, Tage des Staunens, Schwimmfest,Sportfeste, Musical-Fahrt, Abschlussfeiern Klassestufe 6 und 10,

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Europäischer Wettbewerb ja Mehrere Landessieger und Preisträger, die durch einen Künstler und einen ehemaligen Fachlehrer betreut werden
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Teilnahme meherer Mannschaften in verschiedenen Sportarten
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja mehrer Preisträger im SJ 2020/21
Regionale Wettkämpfe im Rahmen ja mehrfach vordere Plätze in regionalen Ausscheiden
Fahrradolympiade ja Kreissieger 2019 und Teilnahme am Landesfinale, Landesmeister

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Fortbildungsangebote für Eltern z.B. zum Thema "Veränderte Kindheit", Mobbing, Drogenkonsum - ist mein Kind betroffen?

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein der Robert-Schlesier-Schule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Digitalisierung, Känguru-Wettbewerb, Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei Bedarf, Förderung bestimmter Projekte z.B. AG "BamBieni", Bewirtschaftung einer Schulimkerei

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: keine technischen Möglichkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

In Klasse 7 erhalten alle Schülerinnen und Schüler als Start zur Studien- und Berufsorientierung den Berufswahlpass. Das Konzept enthält Festlegungen bis zur Klassenstufe 10.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort SPI, Agentur für Arbeit
Schülerbetriebspraktikum Kommunale Partner, Unternehmerstammtisch
Praxislernen PraxisBO
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Hausmesse Kommunaler Firmen für Klassenstufen 5 bis 10
Bewerbertrainigswoche am Ende des Schuljahres für Klassenstufe 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulimkerei

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Fanfarenzug

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • keine

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit Lübbenau
    Unterstützung bei Berufsorientierung, regelmäßige Beratungsangebote einmal im Monat in der Schule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Freie Jugendhilfe e.V.
    Schulsozialarbeiterin durch diesen Träger z.T. finanziert und betreut, AG-Angebote z.B. Mädche -AG,Soziale Lerntrainingsangebote

Kooperationen mit Sportvereinen

  • HVC
    Handball-Verein führt im Rahmen des Ganztages eine AG durch

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Unternehmerstammtisch
    Unterstützung beim Bewerbertrainig in Klasse 9, Speeddaiting für Ausbildungsangebote
  • Sparkasse Calau
    Unterstützung beim Börsenspiel, Begleitung von Wissensvermittlung zum Thema Geld oder Börse etc.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Imkerverein Calau
    Unterstützung der schuleigenen Imker-AG "BamBieni"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

projektbezogener Unterricht (Angebote INISEK)
Ganztagangebote, AG-Angebote, zusätzliche LRS-Angebote
Hausaufgabenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

schulischer Projektunterricht z.B. Zirkusprojekt, Projektwoche "50+111 Jahre Bildungslandschaft Calau"

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SchülerInnen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge
    DaZ Unterricht in individuellen Lerngruppen
  • SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lernen
    sonderpädagogische Förderung im Unterricht
  • SchülerInnnen mit Schwierigkeiten im Lesen
    Lesepaten im Grundschulbereich

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
geistige Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 7
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 20
Hören 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten