Grundschule am Mühlenweg
Walsleben
Walsleben
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
a) Lehrer - Lehrer
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Heterogenität unter der Schülerschaft gilt als selbstverständlich und prägt unsere Schul- und Unterrichtskultur. Ein verständnisvoller Umgang mit Verschiedenheit wird in der Schulgemeinschaft bei SuS und Eltern beständig kommuniziert und umgesetzt. Das soziale Lernen wird bei den SuS besonders geschult.
Für uns ist es selbstverständlich, das SuS mit den Förderschwerpunkten L, S, E bei Partner- und Gruppenarbeit integriert werden, an allen AGs teilnehmen und unsere Schule in der Öffentlichkeit vertreten. Dadurch fördern wir die gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung, aller SuS. Sensibilisierung unserer SuS für das Leid anderer Kinder in Deutschland und anderen Ländern. Auch ist uns das Zusammenhalten über Klassengrenzen hinweg sehr wichtig.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation und Partizipation sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches und einheitliches Bilden und Erziehen. Deshalb erachtet es z. B. jede Lehrkraft für wichtig
Jedem ist klar, Schule funktioniert durch Teamarbeit.
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 23.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,0 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Vogler-Bork |
Telefon: 033920-69329
E-Mail: 110176@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 21 | 21,0 |
2 | 2 | 38 | 19,0 |
3 | 2 | 33 | 16,5 |
4 | 1 | 24 | 24,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 22 | 22,0 |
Summe | 8 | 160 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Fußball 11. von 12. Platz | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Waldjugendspiele | ja | ||
Vorlesewettbewerb schulintern | ja | ||
Vorlesewettbewerb Kreisebene | ja | ||
Temnitzlauf | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Thomas-Müntzer-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung von Wandertagen
- Anschaffung von Spielgeräten für den Pausenhof
- Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Computer 1/2 |
Lehrkraft der Schule |
Computer 3/4 |
Lehrkraft der Schule |
Computer 5/6 |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Akrobatik |
außerschulischen Partner |
FFW 1/2 |
außerschulischen Partner |
Karate 1-4 |
außerschulischen Partner |
Ballspiele 1/2 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Ballspiele 5/6 |
Lehrkraft der Schule |
Ballspiele 3/4 |
Lehrkraft der Schule |
Basteln 1/2 |
außerschulischen Partner |
Reiten 1/2 |
außerschulischen Partner |
Reiten 3/4 |
außerschulischen Partner |
Darstellendes Spiel 3/4 |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele 1/ 2 |
Lehrkraft der Schule |
Bewegungsspiele 3/4 |
Lehrkraft der Schule |
Mathe - Knobel AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
a) Niveaudifferenzierter Unterricht 2 Lehrkräfte unterrichten gleiches Thema auf unterschiedlichem Niveau b) 2 Lehrkräfte unterrichten je eine Lerngruppe um bestehende Förderbedarfe besser umsetzen zu können. c) Co-Teaching 1 Lehrkraft führt Unterricht durch, die andere Lehrkraft unterstützt einzelne SuS.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Lernen | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).