Schuldaten

Grundschule Flecken Zechlin

Rheinsberg/OT Flecken Zechlin

Grundschule Flecken Zechlin

Rheinsberg/OT Flecken Zechlin

Stammdaten

Kontakt

Töpferweg 1
16837 Rheinsberg/OT Flecken Zechlin

Telefon: 033923 70251
Fax: 033923 70325
grundschule-flecken [at] rheinsberg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Reiske
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Stadt Rheinsberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Flecken Zechlin

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schule mit Flexibler Eingangsphase,
VHG; große Vielfalt an AG-Angeboten
Entwicklung der Lesekompetenz
Schule für gemeinsames Lernen
Starterwoche zu Beginn des Schuljahres
Methodentraining
Toleranz, Respekt, Information, Chancengleichheit, Kompetenzen ( TRICK)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Flecken Zechlin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.03.2006 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Lesekompetenz
Portfolioarbeit
Umsetzung des SchiC
5-Punkte Programm zur Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Entwicklung einer fundierten Fach- und Methodenkompetenz, Methodentraining
Förderung einer guten Sozialkompetenz, soziales Lernen
Förderung der Lesekompetenz
Binnendifferenzierung
Gemeinsames Lernen

Für das Schulleben:

Toleranz, Respekt, Information, Chancengleichheit, Kompetenz
Einhaltung von Klassenregeln
Antibullying, Klassenrat
Klasse 2000
Gemeinsames Lernen
Schule mit "TRICK"

Für Kooperation und Partizipation:

soziales Lernen
Kooperation mit den Kindergärten zum Übergang KITA - Schule, gemeinsame Beratungen
Kooperationspartner für den Ganztag

Für das Schulmanagement:

gegenseitige Hospitationen, Schulleiterin hospitiert zwei mal im Schuljahr bei jedem Kollegen und wertet dies aus
Organisation gemeinsamer Fortbildungen aller Lehrkräfte
Organisation gemeinsamer Fortbildung mit den Kita Erziehern über Initiative Anschwung
Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 19, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

ISQ -BB , SEP Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

gegenseitige Hospitation, Gespräche mit Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,0
pro Computer mit Internetzugang 6,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Reiske Telefon: 03392370251
E-Mail: s110190@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kollegiale Fallberatung

Kinder mit Förderbedarfen (Lernen, GE, Em/Soz)
Differenzierung l, Begabtenförderung Teil 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Hübner von RAA
Frau Haupt, (BUSS Berater)
Herr Sommer, Schulpsychologe

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

VV Unterrichtsorganisation
Blockunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrplanabsprachen mit Träger der Schülerbeförderung
offener Beginn
gemeinsames Frühstück

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0.9 17 18,9
2 1.1 19 17,3
3 1 16 16,0
4 1 18 18,0
5 1 16 16,0
6 1 16 16,0
Summe 6 102
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Waldfest, Weihnachtsfeiern, Fasching, Spaßsportfest zum Kindertag, Theaterbesuche,
Puppenspiel für die Kleinen, Vorlesetag in Kita,
verschiedene Schulsportwettkämpfe, Schulfeste, Waldjugendspiele, Marionettentheater, Projektzirkus
Matheolympiade, Känguru der Mathematik, Lesewettstreit, The Big Challenge
Kinderoper,Programmaufführungen
Fahrradprüfung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja Teilnahme 2022
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
The big challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lesemuttis, Begleitung bei Projekttagen, Wandertagen, Klassenfahrten, AG, Elternkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Schule Flecken Zechlin

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Beschaffung von Sportmaterialien, Unterstützung bei Kulturveranstaltungen, Unterstützung bei Einrichtung des Computerkabinettes, Musikraum, Unterrichtsmaterialien

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Vorstellen verschiedener Berufe im Sachunterricht und im Hortbereich.Besuch von einheimischen Betrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (Schloss Rheinsberg)
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Einfach

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Allgemeiner Sport

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülercafe

außerschulischen Partner

Bibliothek

außerschulischen Partner

Flöte

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

Handwerker Gartenzwerge

Lehrkraft der Schule

Nähen

außerschulischen Partner

PC

Lehrkraft der Schule

Rudern

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Spiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Töpfern

Lehrkraft der Schule

Bläsergruppe

Lehrkraft der Schule

Schulgestaltung

Lehrkraft der Schule

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Projekt mit dem Schloss Rheinsberg

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Christenlehre

außerschulischen Partner

Holzbläser

außerschulischen Partner

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Experimente

Lehrkraft der Schule

Einfach STARK

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Dr.Salvador Allende Rheinsberg
    gemeinsame Fachkonferenzen, gemeinsame Projekte DAZ Beratung
  • Gymnasium Wittstock
    Grundschultage Fachkonferenzen Ü7
  • Heinrich Rau Oberschule Rheinsberg
    Schach und Fußballturniere Fachkonferenzen in De, Ma, En Ü7 DAZ Beratungen
  • Schinkel - Gymnasium Neuruppin
    Ü7 Beratungselternabend

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • AWO Neuruppin
    Hort
  • Haus Untermühle, Rheinsberg
    Beschulung eines Schülers
  • Schultz-Hencke-Heime , Kleinzerlang
    Wiedereingliederung, Beschulung
  • Mobiles Integrationsteam, Nrp.
    Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Ruderverein Zechlin
    Ag Angebot
  • Schach
    AG Angebot
  • Wassersportverein Flecken Zechlin
    AG Angebot

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Mobiles Integrationsteam Neuruppin
    Verhaltenstraining Stärkung des Selbstvertrauens Konfliktschlichtung, Antimobbing sozialer Umgang miteinander
  • AOK Nordost
    Klasse 2000 Fortbildung für Eltern im Umgang mit Kindern von 8 bis 12
  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
    qualitätsgesicherte Begegnung der SuS mit der preußischen Geschichte und Kunstgeschichte; Forschendes u. Entdeckendes Lernen; Sensibilisierung der SuS für die Wertigkeit des Ortes

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Werkstatt, Stationslernen, Lernstraßen, Portfolio
Gruppenarbeit, Partnerarbeit
soziales Lernen , kooperative Lernformen
Projekte
Lernstandsanalyse in den ersten drei Wochen mit zusätzlichem Förderunterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch, Nawi
Lernsoftware

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex in Jahrgängen 1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Binnendifferenzierung in jedem Fach Förderunterricht kleine Lerngruppen Nachhilfe / Coronaaufholpaket
    Einzelförderung
  • Leistungsdifferenzierung in Mathe, Deutsch, Englisch; Förderunterricht nach Bedarf in Mathe und Deutsch
    Einzelförderung Gruppenförderung Jahrgangsübergeifende Gruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Lernen 3
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 1
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten