Rosa-Luxemburg-Grundschule Neuruppin
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule versteht sich grundsätzlich als eine lernende Institution, die sich in einem kontinuierlich stattfindenden Lernprozess befindet. Neben der Arbeit an pädagogischen Konzepten bemühen wir uns, erreichte Ergebnisse zu evaluieren, Verbindlichkeiten zu schaffen und einzuhalten. Mit den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg sind uns Instrumente in die Hand gegeben, die schulintern zum Leben erweckt werden. Ausgangspunkt für alle Pläne sind die Handlungskompetenzen. Die Förderung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, personeller und sozialer Kompetenz sowie auch Medienkompetenz der Kinder wird als komplexes und nicht trennbares Anliegen verstanden. Unsere Schule wird sich den sich stetig wandelnden äußeren Bedingungen anpassen. Dazu brauchen wir die persönliche Aktivität der Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir stehen für einen handlungsorientierten, schülerzentrierten, gewaltfreien Unterricht.
Die Schüler sollen erfahren, wie sie sich selbständig Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten aneignen können. Modernen Unterrichtsmethoden gegenüber sind wir aufgeschlossen. Die Lust am Lernen soll geweckt, gefördert und in der ganzen Grundschulzeit erhalten bleiben.
Förderung der Lesekompetenz und der Rechtschreibleistungen in der Schule
An unserer Schule wird seit dem Schuljahr 2003/2004 nach den pädagogischen Standards der FLEX unterrichtet. Die pädagogischen und fachlichen Standards laut Rahmenlehrplan werden auf die Besonderheiten des Arbeitens in FLEX-Gruppen ausgerichtet.
Für das Schulleben:
Seit dem Herbst 2005 besteht eine Schulpartnerschaft mit einer Grundschule in Podmokle Male (Republik Polen), einem Ortsteil von Babimost, einer Partnerstadt von Neuruppin. Hier werden mittlerweile Kinder der Jahrgangsstufen 1 ? 8 beschult von 8 bis 10 Lehrkräften. Jährlich findet eine thematisierte Lehrerbegegnung sowohl in Posemuckel als auch in Neuruppin statt. Schülerinnen und Schüler begegnen sich gegenseitig mehrtägig mit Unterstützung von Gasteltern und Schule und Schulträgerschaft in der jeweiligen Region.
Für Kooperation und Partizipation:
Unser hauptsächlicher Partner in der vorschulischen Bildung und Erziehung sind die Kita?s in öffentlicher und freier Trägerschaft. Zwischen der beauftragten Lehrkraft und den Leiterinnen findet ein reger Austausch statt, der aber durch die Vielzahl von Kita?s in der Stadt Neuruppin, zur Zeit sind es 14, erschwert ist. Mit zwei Einrichtungen sind Kooperationsverträge abgeschlossen. Zu einer dritten und vierten bestehen enge Kontakte.
Als Grundschule mit Ganztagsangeboten in offener Form sind Partner aus dem Gemeinwesen unerlässlich. Außerschulische Lernorte werden durch die Kooperation mit dem Museum und der Bibliothek verstärkt genutzt. Der Hort gestaltet die außerunterrichtliche Zeit von Montag bis Freitag bis 16.30 Uhr für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und die anderen Kooperations-Partner für die Jahrgangsstufen 5 und 6 von Montag bis Donnerstag bis 14.10 Uhr.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 21.11.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 2,9 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 15 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Holger Lehmann |
Telefon: 033912663
E-Mail: 110255@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Becker |
Telefon: 033912663
E-Mail: 110255@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Kulow |
Telefon: 033912663
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
1 LK als BUSS-Berater,
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In Jahrgangsstufen 1/2 gibt es zwei FLEX-Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musisch-gestalterisches Bereichsfach | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,88 | 40 | 21,3 |
2 | 2,12 | 43 | 20,3 |
3 | 2 | 42 | 21,0 |
4 | 2 | 38 | 19,0 |
5 | 2 | 50 | 25,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 12 | 257 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier, Laternenumzug, Weihnachtssingen, Weihnachtsprogramm, Fasching, Schulfahrt mit allen Klassen, Autorenlesungen, Sommerfest, Ausschulung der Sechstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Montags ist immer Fachlehrersprechtag für die Eltern
Eltern unterstützen bei Schul-Projekten und Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Rosa-Luxemburg-Schule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wettbewerbe (Känguru, Mathe-Olympiade, Vorlesewettbewerb, Schachturniere), Ausstattung Schülerbibliothek, Kinderfest für Erstklässler, Beitrag zum Hausaufgabenheft, Trinkflaschen für alle Schüler*innen, Schulfeste, Vorlesetag der Stiftung Lesen, Umgestaltung des Schulgartens
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Musikschule Fröhlich |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplanarbeit, Projektarbeit, Lerntheke, Lernwerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flexible Eingangsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).