Oberschule "Schule am Rhin" Fehrbellin
Fehrbellin
Fehrbellin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Größe der Schule begünstigt ein enge und familiäre Gemeinschaft, in der (fast) jeder jeden kennt. Das ermöglicht eine offene und effektive Feedback- und Kommunikationskultur, in der jede Lehrkraft und jeder Schüler oder Schülerin ein offenes Ohr findet, sodass ein gutes und produktives Schulklima geschaffen wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht ist fachlich fundiert, praxisorientiert, lebensnah und methodisch vielfältig organisiert. Dabei werden die unterschiedlichen und individuellen Lernbedürfnisse und -voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Differenzierungsmaßnahmen berücksichtigt. Außerdem ist der Unterricht an die Rahmenlehrpläne und die bildungspolitischen Richtlinien angepasst.
Für das Schulleben:
Das Schulklima ist von einem wertschätzenden und rücksichtsvollen Miteinander zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft geprägt. Mithilfe von jahrgangsübergreifenden Projekten oder Aktivitäten und der Unterrichtsarbeit wird das soziale Miteinander gestärkt und weiterentwickelt und den Schülerinnen und Schülern ermöglicht soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen zu erwerben.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Elternschaft, die Schülerschaft und die Lehrerschaft werden in jedem Schuljahr dazu angehalten und eingeladen sowohl in den diversen Gremien als auch in außerunterrichtlichen Projekten oder Veranstaltungen an der Gestaltung des Schulalltages und der Schulentwicklung teilzunehmen.
Wir unterhalten außerdem diverse Partnerschaften mit ortsansässigen Betrieben.
Für das Schulmanagement:
Es wird eine schnelle und effektive Kommunikationskultur zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gepflegt, sodass alle wichtigen schulischen Themen besprochen und weiterentwickelt werden können. Die Schulleitung steht in einem regen Austausch mit den Vertretern aller Gremien und dem Kollegium, wodurch sich alle Seiten mit diversen Lösungen, Ideen oder Gedanken zu relevanten schulinternen Themen einbringen können.
Des Weiteren hat sich die Bildung von Arbeitsgruppen zur Planung und Umsetzung von innerschulischen Projekten oder der Überarbeitung von Konzepten bewährt, um dadurch alle Lehrkräfte mit ihren verschiedenen Kompetenzen und Interessen einbinden und so möglichst viele verschiedene Impulse und Anregungen erhalten zu können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 10.10.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 16 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Spitzenberger |
Telefon: 03393270232
E-Mail: 110280@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033917007031
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,6 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,6 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,5 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 4 | 12,9 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 12 | 38,7 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 9 | 29,0 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 6 | 19,4 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 37 | 18,5 |
8 | 2 | 45 | 22,5 |
9 | 2 | 49 | 24,5 |
10 | 2 | 33 | 16,5 |
Summe | 8 | 164 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest, Sportfest, Tag der offenen Tür, Zukunftstag,
Projektwoche zu Beginn des Schuljahres
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Gesamtelternvertretung, Eltern unterstützen bei Schulfesten oder Klassenfeiern
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Gesamtschule Fehrbellin
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Praxis Lernen in Werkstätten und Betrieben,
Schülerfahrten, Veranstaltungen in der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das Ziel des Berufsorientierungskonzepts ist die Stärkung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Umfassende Informationen zu Berufen, Berufsfeldern und ihrer Anforderungen sollen den SuS ermöglichen eine kompetente und fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen und den Übergang in eine Berufsausbildung oder ein Studium erleichtern. Schwerpunkte der Berufsorientierung sind die praktischen Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsfelder, die die SuS durch das Schülerbetriebspraktikum, das Praxislernen in Betrieben und die Teilnahme am Zukunftstag erhalten sowie die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Besuch von Ausbildungsmessen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
generationsübergreifendes Lernen |
Lehrkraft der Schule |
Pimp your school |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Haus am Fährdamm - Nawi |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Arbeitsgemeinschaft "Generationsübergreifendes Arbeiten" lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Sozialkompetenzen im Umgang mit älteren und jüngeren Menschen, sondern können auch wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen für ihr zukünftiges privates und berufliches Leben sammeln.
Auch das Lernen am anderen Ort wird in allen Jahrgängen mehrfach im Schuljahr praktiziert. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler Gedenkstätten und Museen oder Lernen in der Natur über naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Arbeitsgemeinschaften arbeiten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge gemeinsam an interessanten Projekten oder erlernen gemeinschaftlich neues Wissen oder neue Kompetenzen.
Im Wahlpflichtunterricht werden die Schülerinnen und Schüler beider Klassen eines Jahrgangs gemeinschaftlich unterrichtet, sodass auch die Sozialkompetenzen, durch das gemeinsame Lernen und Arbeiten mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern aus einer anderen Klasse, gestärkt und weiterentwickelt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 14 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).