Ehm Welk - Oberschule Schule für gemeinsames Lernen
Angermünde
Angermünde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
a) Sicherstellung des gemeinsamen Unterrichts durch Integrationsklassen sowie temporäre Lerngruppen
b) Sicherstellung der Beantragung von Förderausschussverfahren und Betreuung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch Fachpersonal
c) kontinuierliche LRS- und Dyskalkulie-Förderung in Klassen 7 bis 10 (1 Std. in 7/8; 2 Std. in Kl. 9/10), in den Stundenplan integriert
d) Ergotherapie- und heilpädagogische Betreuung für unsere Schüler im Haus durch eigene Ergotherapeutin und eigene Heilpädagogin
e) umfassender Fachlehrereinsatz, in Integrationsklassen vielfach in Doppelbesetzung
f) Feuerwehrunterricht in den Klassenstufen 9 und 10 sowie weitere Angebote in der Neigungsdifferenzierung (Judo, Astronomie, Informatiik)
g) klare interne Zuständigkeitsstruktur
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.09.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
b) Konzept für Berufsorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
d) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
a) Sicherung der integrativen Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf verschiedenster Art sowie Sicherstellung der Förderungen im Bereich LRS und Dyskalkulie
b) Organisation und Sicherung eines fordernden und fördernden Unterrichts in den Klassenstufen 7 und 8 unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unsereer Siebtklässler auf Grund der Herkunft aus verschiedenen Grundschulen
c) Ausgestaltung des Unterrichts in den Klassenstufen 9 und 10 unter Einbindung verschiedenster Kooperationspartner, auch durch die Einführung neuer Unterrichtsfächer (z.B. Feuerwehr)
Für das Schulleben:
a) Sicherung eines guten Zusammenlebens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Einschränkungen, auch durch die Einrichtung von temporären Lerngrupen sowie integrativen Unterichts
b) Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligter in den Prozess der Weiterentwicklung der Schule durch Intensivierung der Arbeit mit den Schüler- und Elternvertretern
c) gemeinsame Arbeit der Lehrer, Eltern und Schüler an der Einhaltung der Normen des Zusammenlebens sowie Sicherstellung eines guten Einlebens der neuen Siebtklässler sowie der dazustoßenden Kinder während des Schuljahres
Für Kooperation und Partizipation:
a) Nutzung außerschulischer Lernorte auf der Basis voin Kooperationsverträgen sowie Honorarverträgen und ehrenamtlöicher Tätigkeiten im Rahmen des Ganztags
b) Angebot von 1 Praxistag je Woche für Schülerinnen und Schülerinnen der tLG 9 und10, teilweise auf der Grundlage von Kooperationsverträgen
c) Nutzung regelmäßiger PraxisBO-Projekte
Für das Schulmanagement:
a) klare Strukturierung unseres Hauses durch Zuständigkeiten für Schulleitung, Teamleiter und Klassenlehrer
b) Vorhalten zusätzlicher pädagogischer Fachkräfte ( 2 Schulsozialarbeiter, 1 Ergotherapeutin, 1 Heilpädagogin)
c) Vorhalten von Dienstplänen mindestens über einen Zeitraum von 3 Monaten (digitaler Kalender für alle KollegInnen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 26.04.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 36 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 33 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 54 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Amende |
Telefon: 0333132504
E-Mail: 110449@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Eichberg |
Telefon: 0333132504
E-Mail: 110449@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | John |
Telefon: 03331/32504
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
FW | ja | ja | ||||||||
Polnisch | ja | |||||||||
Darstellendes Spiel | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,4 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,6 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,3 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,8 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,0 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Prüfungsergebnisse haben in der Regel den Landesdurchnitt abgebildet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 1,9 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 36 | 33,3 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 21 | 19,4 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 49 | 45,4 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4,33 | 95 | 21,9 |
8 | 4,67 | 116 | 24,9 |
9 | 6,6 | 138 | 20,9 |
10 | 5,4 | 123 | 22,8 |
Summe | 21 | 472 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternversammlungen zur Berufsorientierung mit großen Unternehmen; Elternversammlung zur Vorstellung der nach Klasse 10 weiterführenden Schulen; Heidenolympiade, Schulsportfest; Skilager für Klasse 9, Schwimmlager Klasse 8; Camp der Werte /Kanulager) Klasse 7; Exkursionen und Besuche in nationalen und internationalen Gedenkstätten, Planung der Installation einer Hausmesse
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
IHK Wettbewerb Junior.ING Brandenburgische Ingenieurkammer | ja | ||
Planspiel Börse Jg.10 | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen zur Berufsorientierung mit großen Unternehmen; Elternversammlung zur Vorstellung der nach Klasse 10 weiterführenden Schulen; Elternsprechstunden, Gutachtengespräche am Ende der Klassenstufe 9 zur Einstufung in die EBR- bzw. FOR-Klassen ab Jahrgang 9; Stammtische der Klassenelternvertreter
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Unternehmen der Region |
Lernen am anderen Ort | regelmäßige Exkursionen (NABU-Informationszentrum, Weltnatuerbe Grumsin) |
Schülerbetriebspraktikum | Unternehmen |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | PraxisBO |
Zukunftstag | GLG-Krankenhäuser und Fachkliniken, PCK Raffinerie GmbH; Butting, Leipa, Bundeswehr |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsklassen, temporäre Lerngruppen, Integrationsfachdienst |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Beratung durch das Jobcenter |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Informatik | |
Hund | |
Kicker |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Hauswirtschaft |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Malen und Quizzen |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch | |
Polnisch |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Darts |
Lehrkraft der Schule |
Origami |
Lehrkraft der Schule |
Fahrrad |
Lehrkraft der Schule |
Konzentrationstraining | |
Schulmusikband |
Lehrkraft der Schule |
Lego Robotik | |
Kickboxen |
Lehrkraft der Schule |
Historisches Fechten |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Exkursionen und Museumsbesuche in den Klassenstufen 7 und 8 (Geschichtsprojekt Angermünde, Weltnaturerbe Grumsin, NABU-Informationszentrum, Technik- und Naturkundemuseum Berlin); Camp der Werte (Kanulager), Schwimmlager; Klassenstufen 9 und 10: Feuerwehrunterricht, Besuche in den KZ Oranienburg und Auschwitz, Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Praxislerntage (wöchentlich) in den EBR-Klassen 9 und 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernen in 17 verbindlichen Arbeitsgemeinschaften für die Klassenstufen 7 und 8 (z.B. Robotik, Spanisch,, Allgemeine Sportgruppe, Keramik, Darts, Kicker etc.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | |
geistige Entwicklung | |
autistisches Verhalten | 4 |
Lernen | 42 |
Sprache | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 21 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).