Schuldaten

Thomas-Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke

Ziesar

Thomas-Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke

Ziesar

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 11
14793 Ziesar

Telefon: 033830 258
Fax: 033830 12323
oberschule [at] tmg-ziesar [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Vogt
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Amt Ziesar

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Thomas-Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine relativ kleine Schule im ländlichen Raum mit einer guten Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern der Schule, Schulträger, IKTB, Eltern sowie vielen weiteren Partnern, die sich mit der Schule identifizieren. Ein Schulzentrum zu sein, bietet eindeutige Vorteile. Ein Teil der Lehrkräfte unterrichtet sowohl in der Primarstufe als auch in der Sek1. Für die Schüler*innen ist der Übergang von Klasse 6 nach 7 fließender. Es herrscht ein gutes soziales Gefüge mit Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Sehr gute Ergebnisse erreichen wir durch unsere hervorragende Berufs- und Studienorientierung. Alle Schüler*innen verlassen die Schule mit Ausbildungsvertrag oder gehen an eine weiterführende Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Thomas-Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.11.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zum SchiC einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse in Coronazeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten
  • bessere Umsetzung des Konzeptes der BStO in der unterrichtlichen Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Hohe Qualität des Unterrichts unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppen und Umsetzung des 5-Punkte-Programms entsprechend der Beschlüsse der Fachkonferenzen

Für das Schulleben:

Schule als Lern- und Lebensraum, wo sich jeder wahrgenommen und angenommen fühlt, in seiner Individualität und Kompetenzentwicklung gestärkt und bestärkt wird.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Eltern sind essenzielle Kooperationspartner unserer Schule. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. Dabei unterstützen uns der Schulträger und viele regionale Einrichtungen und Betriebe bei der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung arbeitet weitgehend transparent, ist offen für Ideen und Gespräche seitens der Mitarbeiter, Schüler*innen und Eltern sowie Schulträger. Die Schule arbeitet stets daran sich weiterzuentwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 18, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 32
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 25
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 30
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,3
pro Computer mit Internetzugang 1,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 37
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Vogt Telefon: 033830258
E-Mail: 110498@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Teambildung; Gemeinsames Lernen;
Umgang mit Heterogenität; Arbeit mit digitalen Medien und Schulcloud

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Von Ankunft bis zur Abfahrt der Busse werden die Schüler*innen durch Lehrkräfte an den Bushaltestellen der Schule beaufsichtigt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,1 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,0 3,0
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,3
Mathematik gesamt 3,2 3,5
integrativ (A-Kurs) 3,8 3,7
integrativ (B-Kurs) 2,8 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 1 2,7 4,8
Erweiterte Berufsbildungsreife 7 18,9 22,9
Fachoberschulreife 8 21,6 33,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 21 56,8 39,3
Summe 37

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2.9 59 20,3
2 2.1 37 17,6
3 2.5 42 16,8
4 1.5 35 23,3
5 2 40 20,0
6 2 50 25,0
7 2 54 27,0
8 2 46 23,0
9 2 50 25,0
10 2 33 16,5
Summe 21 446
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,6 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,4 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

An unserer Schule besteht Lehrkräftemangel. Eine Lehrerstelle ist nicht besetzt und zwei Lehrkräfte sind dauerkrank. Zu den "normalen" Krankheitsausfällen von Lehrkräften kommen zwei weitere Lehrkräfte, die häufig erkranken, so dass ein großer Umfang an Vertretungsstunden anfällt. Dadurch lässt sich eine Ausfallquote nicht vermeiden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der Offenen Tür; Sportwettkämpfe; Präsentationen zum Praxislernen (2x im Schuljahr); Schulfest; Projektwoche; Lesewettstreit; Weihnachts- und Ostermarkt; Betriebskontaktmesse (alle zwei Jahre); Schwimmfest; Bläserklassentreffen Boizenburg und Konzert in Potsdam

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja
IHK ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische; Elternversammlungen; Eltern als Lesehelfer (PS); Elternsprechtage (2x im Schuljahr); Ausgabe von Notenübersichten zur Elterninformation; Elternvergnügen; thematische Informationsabende zu Prävention, Medien, Kinderschutz, Berufs- und Studienorientierung; feierliche Ausschulung der 6. und 10. Klassen in der Aula;

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Thomas-Müntzer-Grundschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausrichtung eines Lehrer-Elternvegnügens 1x im Jahr; Finanzierung von Spielgeräten für den Schulhof; Übernahme von Fahrtkosten für SuS; finanzielle Zuwendung bei Anschaffung von Ganzschriften; Finanzierung des Projektes "Gemüseackerdemie"; Unterstützung bei Einrichtung "Schulmerchandising"

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: TM Welt

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • frühzeitiges Bekanntmachen mit Berufen und deren Voraussetzungen
  • Schüler*innen suchen sich Berufe aus, die ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen.
  • Jede/r Schüler/in verlässt die Schule mit einem Ausbildungsplatz oder Platz an einer weiterführenden Schule.
  • INISEK-Projekt "Berufsorientierung-eine unendliche Geschichte" - Beratung und Unterstützung der SuS entsprechend ihrer Potenziale und Interessen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort Betriebe der Region
Schülerbetriebspraktikum Betriebe der Region
Praxislernen Betriebe der Region
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) IB Berlin-Brandenburg
Zukunftstag Eltern und Betrieben
Schülerkalender "Kopfstütze" Agentur für Arbeit
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit; Sonderpädagogen
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Berufecheck IHK Potsdam
Beratung Duales Studium IHK Potsdam
Training Vorstallungsgespräche Agentur für Arbeit; Betriebe der Region
Komm auf Tour/ JobNavi Landkreis Potsdam-Mittelmark
schuleigene Betriebskontaktmesse AK Schule&Wirtschaft; Agentur für Arbeit; Betriebe der Region; Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen

außerschulischen Partner

Journalismus

außerschulischen Partner

Robotik (LEGO - Roboter)

außerschulischen Partner

Nähen

Lehrkraft der Schule

Flöte / Bläser/ Gitarre

außerschulischen Partner

Acker (Schulgarten)

Lehrkraft der Schule

Theater

außerschulischen Partner

Jung und Alt begegnen sich

Lehrkraft der Schule

Fahrradwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Zeichnen

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Lesestunde

außerschulischen Partner

Survival

außerschulischen Partner

Basteln

außerschulischen Partner

Inline Skates

Lehrkraft der Schule

Medienwerkstatt

außerschulischen Partner

Bewegung

Lehrkraft der Schule

Gesellschaftsspiele

außerschulischen Partner

Ausdrucksmalerei

außerschulischen Partner

Ju-Jutsu

außerschulischen Partner

Sport

Lehrkraft der Schule

Lego Technik /Holzwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Mathe Prüfungstraining

Lehrkraft der Schule

Mathe No Problem

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • OSZ Flakowski Brandenburg
    Berufs- und Studienorientierung - Teilnahme an Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern; Schulbesichtigung; Informationen zu Ü11
  • Fläming Gymnasium Bad Belzig
    Schüler*innen der 9. Klassen des Gymnsiums Bad Belzig nehmen verpflichtend an der Betriebskontaktmesse unserer Schule teil.
  • Berufsbildende Schulen Burg
    Berufs- und Studienorientierung Klasse 9/10 - Teilnahme an Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Berufs- und Studienorientierung - Unterstützung der Schüler und Eltern bei Suche nach Ausbildungsplätzen
  • IHK Potsdam
    Berufs- und Studienorientierung - Digitales Schwarzes Brett; Teilnahme an Informationsveranstaltungen; Berufecheck Kl.9; Info "Duales Studium"

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Potsdam- Mittelmark
    Beratung und Unterstützung hinsichtlich des Kinderschutzes und sozial schwacher Familien für Lehrkräfte und Eltern

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Ju-Jutsu
    sportliche Angebote im Ganztag

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Pflegeheim Ziesar
    Ganztag " Jung und Alt begegnen sich" - Kennenlernen des Berufes Altenpfleger; Achtung vor älteren Menschen; Toleranz; Wissen über das Leben anderer generationen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kreismusikschule PM
    musikalische Ausbildung im Ganztag (Klavier; Schlagzeug)
  • Musikverein Ziesare.V.
    Projekt "Musik macht fit" - musikal. Ausbildung der Schülerinnen im Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Arbeit in einer Art Lernbüro in Deutsch; Mathematik und Englisch (Klasse 7-9) zur Förderung des selbständigen und differenzierten Lernens (Konzept Lernbüro)

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Findet in Flex sowie in der Filiale Görzke in den Jahrgangsstufen 3/4 statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler*innen
    Arbeitsgemeinschaften zur Förderung in Englisch/Mathematik
  • Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderung LRS
  • alle Schüler*innen
    Unterstützung im Regelunterricht durch zweite Lehrkraft ; Arbeit in Kleingruppen
  • Schüler*innen Kl.7-10
    INISEK-Projekte - Förderung der Berufswahlkompetenz; Selbständigkeit; Teamfähigkeit; Verantwortungsbewusstsein; Demokratieverständnis

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 13
emotionale und soziale Entwicklung 3
Hören 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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