Grund- und Gesamtschule Lehnin "Heinrich Julius Bruns"
Kloster Lehnin
Kloster Lehnin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung (2x rezertifiziert), MINT-Schule, erweitertes WP-I-Angebot (Spanisch, Sport, Russisch, WAT, NW, Französisch) und ergänzendes WP-II-Angebot (Latein, Französisch, Sport, Astronomie, Informatik, Technik), Schulcampus von Klasse 1 bis 13, Schulpartnerschaften nach Frankreich und Polen, Pilotschule des Landkreises PM zur Poollösung "Schulbegleiter", Kooperationsschule der Universität Potsdam
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Primarstufe, der Sekundarstufe I und II,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Flex; Bildung von internen Lerngruppen in Sekundarstufe I, interne Differenzierung in Sekundarstufe I, erweitertes WP-I-Angebot (Spanisch, Sport, Russisch, WAT, NW, Französisch) und ergänzendes WP-II-Angebot (Latein, Französisch, Sport, Astronomie, Informatik, Technik)
Für das Schulleben:
Schule für alle Kinder der Region, Schule für "Gemeinsames Lernen", Schule mit Schwerpunkt "Soziales Lernen" (Stufenplan mit Interventionsraum, Streitschlichter, Klassenrat; Praxislernschule (Konzept von Klasse 1 bis 13), Ganztagsschule
geplant: Patenschaften zwischen Klassen der Primar- und Sekundarstufe
Leseschule
bewegte Schule
Für Kooperation und Partizipation:
Praxislernschule (Konzept von Klasse 1 bis 13, INISEK), Ganztagsschule, GORBIKS
Für das Schulmanagement:
Doppeljahrgangsteams, Fachkonferenzen von Klasse 1 bis 10, Schulentwicklungsteam, AG Medien, AG Ganztag, AG Raumkonzept, AG Vertretungskonzept, AG Sicherheit und Drogenprävention, AG Praxislernen, AG Naturwissenschaftliche Wettbewerbe, AG Gesunde Schule, AG Lehrergesundheit, AG Schule mit Courage, AG Willkommensportfolio, AG Schulfahrten, AG Events, AG Schulplaner, AG Facharbeit, AG Berufs- und Studienorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 45 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 39 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 50 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 91 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 8 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Lenius |
Telefon: 03382706790
E-Mail: 110504@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Lemme |
Telefon: 03382706790
E-Mail: 110504@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator/in | Fau | Lange |
Telefon: 03382706790
E-Mail: 110504@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Künstliche Intelligenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Informatik | ja | ja | ||||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Russisch (ab 11.) | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 1 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 | 2 |
Englisch | 1 | 2 | 2 |
Mathematik | 2 | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Chemie | 0 | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 1 | 2 |
Kunst | 2 | 1 | 1 |
Musik | 0 | 2 | 1 |
Spanisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Psychologie | 2 | 0 | 0 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 0 | 2 | 3 |
Politische Bildung | 1 | 2 | 1 |
Recht | 0 | 1 | 0 |
Latein | 0 | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Studien- und Berufsorientierung | Sport | Geschichte |
Studien- und Berufsorientierung | Geschichte | Sport |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Intensivierungskurs | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,3 | 3,1 |
Grundkurs | 2,9 | 3,0 | |
gesamt | 3,1 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,9 | 3,5 |
Grundkurs | 3,8 | 3,8 | |
gesamt | 3,9 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 13 | 9,8 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 26 | 19,7 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 43 | 32,6 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 50 | 37,9 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 5,9 | 8,0 |
Leistungskurs | 6,0 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 8,6 | 7,5 |
Leistungskurs | 9,4 | 8,6 | |
Mathematik | Leistungskurs | 3,6 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,09 | 63 | 20,4 |
2 | 2,91 | 53 | 18,2 |
3 | 3 | 78 | 26,0 |
4 | 2 | 51 | 25,5 |
5 | 2 | 44 | 22,0 |
6 | 3 | 60 | 20,0 |
7 | 5 | 122 | 24,4 |
8 | 6 | 155 | 25,8 |
9 | 6 | 147 | 24,5 |
10 | 5 | 126 | 25,2 |
11 | Kurssystem | 45 | - |
12 | Kurssystem | 42 | - |
13 | Kurssystem | 50 | - |
Summe | 38 | 1036 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Kennenlernwoche Klasse 7 in der 1. Schulwoche
Bundesjugendspiele Klasse 5-10
Englandfahrt Klasse 10
Wichtelfest i(organisiert von der ITBL)
Tag der offenen Schultür für Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 aus der Region, Schnuppertag zu den Wp-Fächern und zum Unterricht
ABC-Stunden für die Schulanfänger
Campusfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | erfolgreiche Teilnhame | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | erfolgreiche Teilnhame | |
Mathematik - Känguru | ja | erfolgreiche Teilnhame | |
verschiedene Sportwettkämpfe in der Region | ja | erfolgreiche Teilnhame | |
Tecci-Wettbewerb | ja | 2017/18 erster Platz | |
Sudoku-Wettbewerb an der Schule Klasse 3-10 | ja | erfolgreiche Teilnhame | |
#nachgefragt | ja | 2017/18 sechster und achter Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zusammenarbeit mit den Eltern über die Klassenleiter und Stellvertreter,
2 mal jährlich Elternsprechtage, an denen alle Kolleginnen und Kollegen für Fragen zur Verfügung stehen, davor erhalten die Schüler Prognosezeugnisse - die Auskunft über den Leistungsstand des Kindes geben
Elterninformationstag in Klasse 9
Praxislerntag bei den Eltern in Klasse 7
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Schulcampus Lehnin e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Adventskonzert, Wichtelfest, Tag der offenen Tür
Jährliche Mitgestaltung und Unterstützung des Kindertages
Jährliche Bereitstellung des Familienpasses des Landes Brandenburg
Errichtung der Medieninsel der ITBL
Unterstützung der Zirkuswoche
Finanzielle Unterstützung für Chorlager, Sportbekleidung, Hörbuchlesung, Primarforscher, Insektenhotel, Schülerfasching u.v. a.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
einige Beispiele für dieses Schuljahr:
Klasse 10: Praktikum im 1. Halbjahr, Lehrstellenmobil, Berufsberatungsstunden
Klasse 9: 2xPraktikum, Schülerfachmesse Berlin "vocatium" , Bewerbungsschreiben Übung im Praktikum 2; Zukunftstag (selbständig)
FH Brandenburg, Information über Berufe und Info.mglk. im BIZ
Klasse 8: Bau- oder Handwerksberufe kennenlernen ; Potenzialanalyse 2 Tage , Zukunftstag- Betriebe in der Region, Werkstatt-Tage im ÜAZ und ZfG
Klasse 7: 3 Schnuppertage im ÜAZ Brandenburg Bauberufe ; Zukunftstag, "Grüne Berufe", Stärken-Projekt: Komm auf Tour
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Schulamt, Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Werkstätten ÜAZ-Brandenburg, ZfG Götz |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | ÜAZ, ZfG |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | LandAktiv |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Lesecafe |
Lehrkraft der Schule |
PC-Lego-Roboter |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Französisch |
außerschulischen Partner |
Fotografie |
Lehrkraft der Schule |
Manga |
Schülerin oder Schüler der Schule |
PC-Führerschein |
Lehrkraft der Schule |
Big Games |
Lehrkraft der Schule |
Upcycling |
Lehrkraft der Schule |
Zeichnen |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Abschlusszeitung Klasse 10 |
Lehrkraft der Schule |
Bewegung-Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Sportförder |
Lehrkraft der Schule |
Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
Schülercafe, Babysitter |
außerschulischen Partner |
Improvisationstheater |
außerschulischen Partner |
Kreatives Schreiben |
Lehrkraft der Schule |
Rhythmix |
Lehrkraft der Schule |
Naturkunde |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
entsprechend Praxislernkonzept u.a. Lernen an anderen Lernorten, Projektarbeit, Ganztagsangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
FLEX, Ganztagskurse, Schüleraustausch, Bundesjugendspiele, JtfO, Waldsportfest, English in action, diverse schulische Wettbewerbe (u.a. Sudoku), Känguru, Big challange, Patenklassen 1/8
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 7 |
Lernen | 18 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Hören | 2 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).