Schuldaten

Sachsendorfer Oberschule Cottbus

Cottbus

Sachsendorfer Oberschule Cottbus

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Schwarzheider Straße 7
03048 Cottbus

Telefon: 0355 522832
Fax: 0355 4865885
s110565 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110565
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Duschka
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Sachsendorfer Oberschule Cottbus

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Berufs-und Studienorientierung
Spezialisierung auf den DaZ Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sachsendorfer Oberschule Cottbus

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.11.2006 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 22, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 19
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,7
pro Computer mit Internetzugang 9,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 42
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Duschka Telefon: 0355522832
E-Mail: 110565@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schulz Telefon: 0355522832
E-Mail: 110565@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/r Staatliches Schulamt Cottbus Telefon: 0355-4866109
E-Mail: Datenschutz-Schulen-CB@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Aufsicht und Haftung
Kooperative Lernformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Öffnung eines Aufenthaltsraumes für Fahrschüler
Beginn des Unterrichts entsprechend dem ÖPNV

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,9 3,1
integrativ (A-Kurs) 3,9 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,9 3,2
Mathematik gesamt 3,7 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,9 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 10 14,9 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 28 41,8 22,1
Fachoberschulreife 14 20,9 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 15 22,4 42,3
Summe 67

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 63 21,0
8 4 102 25,5
9 5 99 19,8
10 4 97 24,2
Summe 16 361
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,5 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 54,3 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 51,9 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,8 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • ab 21.11.2022 Tendenz steigend -> ca. 2,5% -3,0 %
  • Gründe: Krankheit, Lehrermangel
  • ab 01.12.2022 neue ukrainische SuS im JG 9 -> aus GL-Pool 27 Stunden für Unterrichtsabdeckung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  1. Schulwoche Projektwoche mit einem Willkommensfest - Beginn eines neuen Schuljahres und Begrüßung unserer neuen 7. Klassen (Start 2019) - coronabedingt entfallen

Weihnachtssingen (Start 2019) - coronabedingt entfallen Frühjahrsputz als Projekt (Start 2020) - coronabedingt entfallen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Fußball WK II m 6. Platz, Fußball WK III m 7. Platz, Regio WK IIw Fußball 4. Platz, LA 6. Platz, Crosslauf 2. Platz, Volleyball m/ w 6/3./7.. Platz, TT WK II m 4. Platz, TT WK III m 3. Platz
Bundesjugendspiele ja
Planspiel Börse ja keine Platzierung
Känguruwettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Beratungsgespräche für Schüler und Eltern zur Berufsorientierung im Jahrgang 9
Bilanzgespräche

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung der Sachsendorfer Oberschule e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
teambildende Maßnahmen der Kolleginnen und Kollegen Traditionspflege und schulische Feste Schulhausgestaltung Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen Stiftung SPI
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sopä
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Schulsprechstunde - kompetente und kostenlose Berufsberatung von der Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Future Generation UG
    Zusammenarbeit mit dem Ziel des Aufbaus einer hohen Qualität der Vernetzung, um Schülern und deren Eltern frühzeitig und schnell Unterstützung und Hilfe hinsichtlich der Bildung und Entwicklung ihres Kindes zu gewähren
  • Schul-Oase
    "Strohhalm" - ein Projekt gegen Schulverweigerung - mit dem Ziel der Reintegration in der 10. Klasse zum Erreichen des Schulabschlusses
  • Schultz-Hencke-Heime
    Einsatz des Lernens als therapeutisches Mittel (Lernen bezieht sich auf alle Lebensbereiche) - Ziel ist die ReintegrationKlasse zum Erreichen des Schulabschlusses
  • Stiftung SPI
    - Arbeit mit Schulverweigerern zur Vermeidung von Schulabbrüchen - mit dem Ziel der Reintegration in der 10.Klasse, um einenhöheren Abschluss zu erreichen - Projekt im Rahmen Schule/ Jugendhilfe 2030, Modell B: Schulprojekt "Leonardos Meisterbude"

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Agentur für Arbeit
    -lange und intensive Begleitung im Berufswahlprozess -Befähigung, sinnvolle Entscheidung über den weiteren Ausbildungs-, Studien-und Berufsweg treffen -Berufsorientierungsangebot steht allen Schülern zur Verfügung -Beratungsgespräche auch für Eltern -Schülersprechstunde vor Ort

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Revierpolizei
    Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit - Festigung des Rechtsbewußtseins - Förderung des Vertrauens in die Arbeit der Polizei - Verhinderung bzw. Minimierung von Gewalt
  • SOS Kinderdorf e. V.
    Zusammenarbeit mit dem SOS-Beratungszentrum Cottbus - Vernetzung und Aufbau eines Hilfesystems für Schüler, deren Eltern, Lehrer und Mitarbeiter - persönliche Bildung und Entwicklung - Bewältigung von Erziehungsaufgaben - Schulclub KELLA

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Differenzierung im gemeinsamen Unterricht und in Kursen
·Verbindung von Unterricht und Therapie (Einzel- und Gruppenarbeit)
·Jahrgangsübergreifende und fächerverbindende Projekte
· Klassenrat / Kompetenztraining in Klasse 7, 8
·Lernprozessbegleitung durch Sonderpädagogen, sonstiges pädagogisches Personal, Unterrichtsbegleitern überwiegend in Klasse 7 und 8
·Festigung von Arbeits- und Lerntechniken in den Arbeitsstunden aller Jahrgänge - Schwerpunkt: JG 7,8
·Praxislernen in BetriebenJG 7, 8, 10
.wöchentlicher Praxistag JG 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler der Jahrgänge 7 bis 10
    wöchentlich je 4 Stunde Deutsch, Mathematik, Englisch pro Jahrgangsstufe im Rahmen GL
  • Schüler der Jahrgänge 7
    wöchentlich je 1 Stunde individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik
  • Schüler des Jahrgangs 10
    gezielte Prüfungsvorbereitung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Rahmen der Arbeitsstunden Prüfungsvorbereitung
  • Schüler mit Dyskalkulie
    Förderung in den Klassen 7
  • Schüler mit LRS
    LRS-Förderung in Klasse 7 bis 8
  • Schüler mit Migrationshintergrund
    Deutsch als Fremdsprache (DaZ) : Förderkurse (entsprechend Eingliederungsverordnung)
  • Schulverweigerer
    Projekte außerhalb der SaOS: Schule7 Jugendhilfe 2030 "Leonardos Meisterbude"

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 31
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 6
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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