Schuldaten

Paul-Werner-Oberschule Cottbus

Cottbus

Paul-Werner-Oberschule Cottbus

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus

Telefon: 0355 23727
Fax: 0355 3831960
s110619 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110619
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Degen
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Paul-Werner-Oberschule Cottbus

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (ab Jahrgangsstufe 7)
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

siehe Leitbild

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Paul-Werner-Oberschule Cottbus

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Integration: Wir gestalten die Integration von Kindern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
  • Theater: Spielend Lernen – Identitätsfindung in der Wirklichkeit
  • Berufsorientierung: Unsere Schüler(innen) erlangen ihre bestmögliche individuelle Ausbildungsreife und entwickeln klare Vorstellungen über ihren Beruf
  • Lesekompetenz: Wir verstehen Lesen als Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Klare Strukturierung und inhaltliche Klarheit des Unterrichts
  • Hoher Anteil echter Lernzeit und Lernförderliches Klima
  • Sinnstiftendes Kommunizieren,individuelles Fördern und intelligentes Üben
  • Methodenvielfalt,vorbereitende Umgebung und transparente Leistungserwartungen

Für das Schulleben:

Wir werden sowohl ein musisch-künstlerisches als auch ein betont sportlich-aktives Leben an unserer Schule entwickeln. Die Schule soll vor allem für Jugendliche ein Ort der Kommunikation und unter Einbeziehung der Turnhalle auch eine Begegnungsstätte für sportlich Interessierte sein.

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit mit den Eltern: Wir verstehen unsere Schüler(innen) als Persönlichkeiten in ihrem sozialen Umfeld und arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Alle Beteiligten fühlen sich in unserer Schule wohl, identifizieren sich mit den Inhalten und vertreten die Schule angemessen in der Öffentlichkeit
Für die Unterstützung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und die Ausgestaltung der Ganztagsangebote an der Schule sind vielfältige Kooperationen, teilweise vertraglich fixiert, etabliert.

Für das Schulmanagement:

Offenes und kollegiales Führungsverhalten mit Anerkennungskultur
Klare Organisation und Aufgabenbeschreibung
Unterstützungsangebote
Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.06.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 38
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,2
pro Computer mit Internetzugang 7,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 43
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Paulenz Telefon: 035523727
E-Mail: 110619@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Hummel Telefon: 035523727
E-Mail: 110619@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Erste Hilfe an Schulen - Auffrischungskurs
  • Schulrecht -Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  • Fortbildung- Rechtsextremistische Tendenzen und Symbole
  • Einführung in die technischen Neuerungen nach dem Umbau in der Schule
  • En Prüfungsvorbereitung und Durchführung
  • Aufbau- und Anwendungsmöglichkeiten der AntonApp

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Lions Quest, BUSS Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Darstellen und Gestalten ja ja ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,0 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,1 3,2
integrativ (B-Kurs) 2,8 3,3
Mathematik gesamt 3,6 3,9
integrativ (A-Kurs) 3,7 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 3 3,5 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 32 37,2 23,0
Fachoberschulreife 24 27,9 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 27 31,4 38,6
Summe 86

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 75 25,0
8 3 81 27,0
9 4 113 28,2
10 4 98 24,5
Summe 14 367
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,7 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,5 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Schulfest,Schülerwettbewerbe bzw. Schulmeisterschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Mathematik ja
24 Stunden Schwimmen ja
Citylauf ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Konferenzen, Lehrersprechtag, Weihnachtszusammenkunft der Elternsprecher

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Paul-Werner-Oberschule e.V:

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sportfest, Zeugnisausgabe, Schulfest, Schulfahrten, Ausstattung besonders im Unterrichtsfach Darstellen und Gestalten, Unterstützung Arbeitsgemeinschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: WernerFift

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Ziel: Unsere Schüler(innen) erreichen nach Abschluss der Schule die Ausbildungsreife. Das bedeutet, dass sie den Anforderungen der Ausbildung und Berufswelt gerecht werden. Sie sind in Bezug auf ihre geistige und soziale Entwicklung bereit für eine Berufsausbildung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Handwerkskammer
Schülerbetriebspraktikum
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Soziale Vielfalt
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Volleyball

Lehrkraft der Schule

Tanz

Lehrkraft der Schule

allgemeiner Sport

Lehrkraft der Schule

Fußball

außerschulischen Partner

Fahrradwerkstatt

außerschulischen Partner

Töpfern

Lehrkraft der Schule

Video und Homepage

Lehrkraft der Schule

Handarbeit

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Schüleraustausch, Erfahrungsaustausch der Lehrer bei gegenseitigen Besuchen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Gymnasium Nr 5 in Raciborz
    Schüleraustausch, Erfahrungsaustausch der Lehrer bei gegenseitigen Besuchen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernplan, Experiment

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Wahlpflicht Sport, Arbeitsgemeinschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Klassen 7 bis 10
    Förderunterricht in Ma, D, En
  • Klassen 7 bis 10
    Förderung Lesen und Schreiben
  • Klassen 7 bis 10
    Förderung Dyskalkulie
  • Klassen 7 bis 10
    Konzentrationstrainig Schüler mit Em. soz. Förderbedarf
  • Klassen 7 bis 10
    DaZ
  • Klassen 7 bis 10
    Nachhilfeunterricht für arabisch sprechende SUS mit einem Muttersprachler

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 45
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten