Grundschule "Am Stienitzsee"
Rüdersdorf bei Berlin/OT Hennickendorf
Rüdersdorf bei Berlin/OT Hennickendorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
In unserer Schule arbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen. Es gibt einen regen Austausch über Unterrichtsmethoden. Unseren 4 Seiteneinsteigern wird vielfältige Unterstützung angeboten: Möglichkeit der Hospitation und gemeinsame Unterrichtsvorbereitung, Hinweise auf zusätzliche Unterrichtsmaterialien, Hilfen bei der Klassenleitertätigkeit, gemeinsame Planung von Höhepunkten. Der größte Teil der Kollegen ist auch außerhalb ihrer Unterrichtsverpflichtung engagiert und übernimmt Aufgaben, z.B. bei der Vorbereitung der Einschulung und anderer Höhepunkte. Es herrscht ein überwiegend kollegiales Verhältnis, was sich auch positiv auf die Arbeit mit den Kindern und Eltern auswirkt. Es wird sozusagen "an einem Strang gezogen". Auftretende Probleme oder unterschiedliche Auffassungen werden in den Lehrerkonferenzen ausdiskutiert und es wird festgelegt, wie an unserer Schule weiter verfahren wird. Es gibt im Schuljahr mindestens 2 gemeinsame kollegiale Veranstaltungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die festgelegten Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden im SchiC werden durch alle Kolleginnen und Kollegen umgestezt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung der verschiedenen Kompetenzen, vor allem auf die Entwicklung der Mediekompetenz, gelegt. Schwerpunkt der päddagogischen Arbeit soll sein, dass schriftlich festgelegte Vereinbarungen, wie z.B. Leistungsbewertung, Umgang mit HA, von den Kolleginnen und Kollegen umgesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die zunehmende Individualisierung der Unterrichtsarbeit (Gemeinsames lernen) und damit verbunden eine enge Zusammenarbeit mit der an der Schule tätigen Sonderpädagogin, mit der auch Förderpläne im Austausch mit den Eltern abgesprochen werden.Sowohl Bildungs- als auch Erziehungsarbeit funktioniert nur im gemeinsamen Handeln mit den Eltern. Deshalb ist es uns wichtig, im ständigen Austausch mit den Eltern zu stehen und eventuelle Probleme abzuklären.
Für das Schulleben:
Unsere Hausordnung, die gemeinsam mit den SuS und den Eltern erarbeitet wurde, ist Grundlage des Zusammenlebens, -lernens und-arbeitens an unserer Schule.
Die 5 Regeln der Hausordnung sind unterlegt mit einem Maßnahmekatalog "Was passiert,wenn ..", in dem erzieherische Maßnahmen im Vordergrund stehen. Gespräche der Kolleginnen und Kollegen, aber auch der Schulsozialarbeiterin mit Eltern beim Auftreten von Problemen und Konflikten haben Priorität. Dabei wollen wir, dass respektvoll miteinander umgegangen wird, was sich entsprechend positiv auf das Schulklima insgesamt auswirken soll. Die SuS sollen gerne in unsere Schule kommen und Spaß am Lernen haben. Auch im Kollegium soll eine Athmosphäre der Hilfsbereitschaft und des gegenseitigen Austausches weiter entwickelt werden.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule ist eine Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten. Daraus ergeben sich viele Kooperationen mit außerschulischen Partnern, wie z.B. den Sportvereinen der Gemeinde Rüdersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Hennickendorf, vielen Eltern und der Musikschule Hugo Distler. In diesem Zusammenhang ist auch der Hort der Schule ein wichtiger Kooperationspartner, mit dem zudem eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit auf Grundlage von GOrBiKs besteht, ebenso mit allen Kitas in unserem Zuständigkeitsbereich. Zu unserem Netzwerk gehören ebenfalls: die Bibliothek der Gemeinde, die Wibb gGmbH, das Jugendamt, die Sparkasse MOL, die Polizei Strausberg und natürlich die Gemeinde Rüdersdorf als unser Schulträger. Diese Partner unterstützen uns durch vielfältige Angebote bei der Bildungs- und Erziehungarbeit mit unseren Kindern, aber auch in unserer Arbeit mit den Eltern.
Für das Schulmanagement:
Grundorientierungen für das Schulmanagement sind:
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 07.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Kurzbericht wurde gespannt und interessiert von den Kolleginnen, den Vertretern des Schulträgers und den Elternvertretern aufgenommen; in der Schul-,Lehrer- und den Fachkonferenzen ausgewertet (evaluiert) und es wurden notwendige Festlegungen getroffen. Wesentliche Probleme in der Auswertung der Unterrichtsbesuche wurden den Fachkonferenzen als Schwerpunkte der päd. Weiterentwicklung gesetzt:
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lehrerkonferenz 16.08.2022
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 22,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 22,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Althaus |
Telefon: 03363885195
E-Mail: 110644@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03363885195
E-Mail: 110644@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichtszeiten sind an den Busfahrplan angelehnt. Eventuelle Wartezeiten zwischen Unterrichtsschluss und AG im offenen Ganztag können zur Erledigung der HA genutzt werden. Dafür steht ein HA- Zimmer mit Beaufsichtigung zur Verfügung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 67 | 22,3 |
2 | 3 | 65 | 21,7 |
3 | 2 | 45 | 22,5 |
4 | 2 | 54 | 27,0 |
5 | 2 | 52 | 26,0 |
6 | 2 | 38 | 19,0 |
Summe | 14 | 321 | — |
Die Kolleginnen und Kollegen der Schule übernehmen Vertretungsstunden. Diese werden hauptsächlich in den Klassenstufen 1-4 erteilt; Randstunden entfallen nur in den Klassenstufen 5/6. GU-Stunden werden als Vertretungsstunden genutzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Schulsieger nehmen am Regionalausscheid teil. | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | ||
Big Challange | ja | ein Schüler 274,75 Punkte, eine Schülerin 247,50, eine andere 230,75; Schuldurchschnitt 158, 45 Brandenburg 177,02 und bundesweiter Durchschnitt 167,41 Punkte | |
Känguru | ja | ||
Schachmeisterschaften | ja | ||
Flagfootball | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Gremien der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Alles und Nichts Podcast - AG
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kochen/ Backen |
außerschulischen Partner |
Gesellschaftsspiele |
außerschulischen Partner |
Natur- und Entdeckertouren |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Nähen |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Gesunde Ernährung |
außerschulischen Partner |
Vorlesen und Basteln |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Kreativwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Hulahup |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Flag Fußball |
außerschulischen Partner |
Buchgestaltung |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet an unserer Schule in besonderen Projekten im Unterricht zu ausgewählten Themen und mit außerschulischen Partnern statt, z.B. in verschiedenen AG`s des offenen Ganztages.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Sprache | 1 |
Hören | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).