Schuldaten

Krause-Tschetschog-Oberschule

Bad Belzig

Krause-Tschetschog-Oberschule

Bad Belzig

Stammdaten

Kontakt

Weitzgrunder Weg 1
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 42415
Fax: 033841 380156
s110760 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110760
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Ulbrich
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadtverwaltung Bad Belzig

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Krause-Tschetschog-Oberschule

Besonderheiten

  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Praxislernen in der Sek I
  • teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig ist eine berufsorientierende Ganztagsschule mit sonderpädagogischer Förderung. Unsere Stärke ist die Berufsorientierung. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Ausbildungs- und Berufsleben vorbereiten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Krause-Tschetschog-Oberschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.09.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen, Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • berufsorientierender Ganztagsunterricht
  • schülerorientierte, differnzierte und leistungsorientierte Lehr-und Lernmethoden
  • Recht jedes Schülers auf Bildung und Erziehung gemäß seinen individuellen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen
  • individuelle Förderung jedes Schülers
  • Methodentraining zur Kompetenzentwicklung
  • Erlernen von selbständigem, eigenverantwortlichem und rücksichtsvollem Handeln

Für das Schulleben:

Leitgedanke: Wir wollen unsere Schule als attraktiven Lebens- und Lernort gestalten, der lebenstüchtige, verantwortungsbewusste und sozial kompetente Schulabgänger hervorbringt. Wir verstehen uns als Schule für alle Kinder und Jugendlichen, in der jeder Schüler einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Abschluss erwerben kann.
Es herrscht ein Schulklima, in dem die Würde des Menschen geachtet wird und in dem sich die Persönlichkeit jedes Einzelnen frei entfalten kann.
Wir legen Wert auf : höflichen Umgangston und freundliche Konsequenz
gewaltfreies und tolerantes Miteinander
zeitgemäße materielle Ausstattung

Für Kooperation und Partizipation:

  • intensive Elternarbeit
  • Organisation des Schulalltags in einem Rhythmus, der den Bedürnissen der Schüler angepasst ist
  • Ganztags-und Berufsorientierungsangebote mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Schulsozialarbeit in Kooperation mit der Diakonie
  • Projekt "Back to school" Schule - Jugendhilfe 2030 (Kooperationsspartner SPI)

Für das Schulmanagement:

  • Mitverantwortung von Schülern, Lehrern, Eltern, Sozialarbeitern und Kooperationspartnern für das Gelingen von Bildung und Erziehung
  • Übernahme von Verantwortung
  • Mitwirkung in den Gremien und im Elternkreis
  • Teilhabe an Entscheidungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 17
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,4
pro Computer mit Internetzugang 5,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Ulbrich Telefon: 03384142415
E-Mail: alexander.ulbrich@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Markowski Telefon: 03384142415
E-Mail: annegret.markowski@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Termin: 13.11.2023, 11:00 bis 15:00 Uhr

Thema und Schwerpunkte: Förderschwerpunkt Lernen (Schwerpunkte: Erstellung und Arbeit mit Förderplänen, Differenzierung im Unterricht)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Ganztagsbetrieb Klasse 7 und 8 (Ganztagstage: Di,Mi, Do)
Kurssystem: Ab Klasse 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik (im Klassenverband ab Klasse 9)
Unterrichtszeiten: Offener Fürhbeginn für die Jahrgangsstufen 7-8 ab 07:40 Uhr, Unterrichtsbeginn 08:00 Uhr, Unterrichtsende Mo, Fr: 13:35 Uhr, Di, Mi, Do: 15:30 Uhr

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Offener Frühbeginn

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,5 3,1
integrativ (A-Kurs) 3,6 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,2
Mathematik gesamt 2,9 3,2
integrativ (A-Kurs) 2,8 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Unter Berücksichtigung der angespannten Personal- und Vertretungssituation im Schuljahr 2022/2023 wurden dem Landesdurchschnitt (für Oberschulen) entsprechende Ergebnisse erzielt. Die Prüfungsvorbereitungstage an unserer Oberschule haben sich als effektiv erwiesen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 3 7,9 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 6 15,8 22,1
Fachoberschulreife 13 34,2 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 16 42,1 42,3
Summe 38

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 74 24,7
8 2 52 26,0
9 3 85 28,3
10 3 67 22,3
Summe 11 278
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 45,6 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 45,2 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,2 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,7 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,2 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,4 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,8 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Ursachen für die hohe Zahl an Vertretungs- und Ausfallstunden im Schuljahr 2022/2023: - fünf langzeiterkrankte Lehrkräfte, eine Lehrkraft in Elternzeit, wenige Vertretungslehrkräfte standen zur Verfügung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projekttage, Weihnachtsprogramm, Hochsprung mit Musik, Neigungssportfest, Crosslauf, Schulsportfest, Betriebspraktika Jahrgangsstufen 9 u. 10, Praxislernen Klasse 8, Berufsorientierungswoche, Besuch der Gedenkstätten Lindenstraße und Sachsenhausen, Kennenlerntage an der KTOS (Ersatz für den Tag der offenen Tür), Klassenfahrten, INISEK-Projekte, feierliche Zeugnisausgabe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Teilnahme am Fussballzurnier. 2. Platz. Bericht: https://www.oberschule-belzig.de/news/index.php?rubrik=1&news=768889&typ=1
Jugend trainiert für Olympia (Hand - und Fußball) ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßige Laufbahnberatung für jeden Schüler am Ende jeden Halbjahres
  • Elternsprechtag einmal pro Jahr mit allen Fachlehrern
  • Elternversammlungen
  • Präsentation der Ergebnisse des Praxislernens vor den Eltern
  • Elterncafé
  • Eltern begleiten Klassenfahrten
  • regelmäßige Gesprächstermine mit Schulelternsprechern und Schulleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulföderverein der Krause- Tschetschog- Oberschule Bad Belzig e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, materielle Ausstattung, Schulhöhepunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Wir veröffentlichen Meldungen und Neuigkeiten auf der Homepage.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Berufsorientierungswoche
  • Praktika in den Jahrgangsstufen 8,9 und 10
  • Teilnahme am Praxislernen in Betrieben (8)
  • Berufsfindungstag der Jahrgangsstufe 9
  • Besuch der Ausbildungsmesse LEVEL UP in Bad Belzig Jahrgangsstufen 8,9 und 10
  • Elternabend Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 9
  • Teilnahme am Zukunftstag
  • Teilnahme an verschiedenen Projekten und Programmen: Potenzialanalyse, Komm auf Tour, JOB NAVI PM, Besuch des BIZ
  • Unternehmeressen (Jahrgangsstufe 9 und 10)
  • Betriebsbesichtigungen
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass JOB- Center
Lernen am anderen Ort Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Schülerbetriebspraktikum Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Praxislernen Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) KOBRA.NET
Zukunftstag TGZ Bad Belzig
Schülerkalender "Kopfstütze" MBJS
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Berufseinstiegsbegleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fussball

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Badminton

Lehrkraft der Schule

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

soz. Projekt: Hort Bad Belzig

außerschulischen Partner

Fitness-Studio

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Seniorenwohnpark

außerschulischen Partner

Christlicher-Verein-Junger-Menschen

außerschulischen Partner

Kindergarten

außerschulischen Partner

Floristik

außerschulischen Partner

Autohaus

außerschulischen Partner

Einzelhandel (Edeka)

außerschulischen Partner

Baummarkt

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Geschwister-Scholl-Grundschule Belzig
    im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • Grundschule Wiesenburg
    im Bereich "Praxislernen", Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • kleine Grundschule Dippmannsdorf
    im Bereich "Praxislernen", Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • Oberstufenzentrum Werder
    Ausbildungsmöglichkeiten an einem Oberstufenzentrum

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Fachhochschule Brandenburg
    Praxislernen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • TGZ Bad Belzig
  • ÜAZ Brandenburg
  • IHK Potsdam
  • KOBRA.NET
  • JOB- Center
  • Recura Beelitz- Heilstätten
  • Gesundheitsakademie
  • Straßenmeisterei Bad Belzig
  • Thomas Philipps

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Diakonisches Werk
    Schulsozialarbeit
  • Jugendamt des Landkreises Potsdam- Mittelmark
    Kooperation und Einzelfallhilfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bundesagentur für Arbeit
    Berufsberatung
  • Fliedners Werkstätten, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Hagebauzentrum, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Hospital
    Betriebspraktikum
  • IHK Potsdam
    Unterstützung bei Projekten, Berufsorientierung
  • Internationaler Bund
    Berufseinstiegsbegleitung
  • Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig GmbH
    Betriebspraktikum; Berufsorientierung
  • KuF Bad Belzig GmbH - Steintherme
    Schulsport
  • Kunstschmiede u. Metallbau
    Betriebspraktikum
  • Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
    Berufsorientierung
  • MBS Potsdam
    Unterstützung von Projekten
  • M&S Fahrzeughandel, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Polizeiwache Bad Belzig
    Unterstützung bei Projekten
  • Reha-Klinikum
    Schülerpraktikum
  • Restaurant
    Betriebspraktikum
  • Rollladenbau
    Betriebspraktikum
  • SPI- Niederlassung
    Unterstützung bei Projekten
  • Stahlbe- u. verarbeitung
    Betriebspraktikum
  • TGZ Belzig
    Arbeitskreis Wirtschaft - Schule
  • Wir e.V. - Kinder- und Familienzentrum
    Betriebspraktikum

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Gesundheitsamt
    Gesundheitserziehung
  • Jugendfreizeitzentrum
    Betreuung sinnvoller Freizeitaktivitäten,
  • Kobranet
    Gestaltung Ganztag/ soziales Lernen
  • DRK
    Schulsanitätsausbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Stationslernen
  • Gruppen-und Partnerlernen
  • Lernen durch Lehren
  • Expertenrunde
  • Methodentraining
  • Projektwoche zur Berufsorientierung für alle Klassen
  • Projektunterricht fächerübergreifende Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler im Ganztag Schüler mit anerkannter LRS und Dyskalkulie Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist Schüler mit Förderbedarf Teilnahme am Projekt Schule- Jugendhilfe 2020 Modul A
    2 Arbeitsstunden pro Woche werden in den Jahrgangsstufe 7 und 8 zum individuellen Lernen genutzt. Die Betreuung erfolgt pro Klasse in einer Stunde durch den Klassenlehrer und in der 2. Stunde in den Klassenstufen 7 bis 8 durch jeweils 1 Lehrerkraft. 24 LWS werden für die Förderung fremdsprachiger Schüler zum Erlernen u. Festigen der deutschen Sprache genutzt. 4 LWS stehen zur Förderung von Schülern mit LRS zur Verfügung, ebenso für Dyskalkulie

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 18
emotionale und soziale Entwicklung 2
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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