Schuldaten

Krause-Tschetschog-Oberschule

Bad Belzig

Krause-Tschetschog-Oberschule

Bad Belzig

Stammdaten

Kontakt

Weitzgrunder Weg 1
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 42415
Fax: 033841 380156
sekretariat [at] oberschule-belzig [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110760
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Ulbrich
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadtverwaltung Bad Belzig

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Krause-Tschetschog-Oberschule

Besonderheiten

  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Praxislernen in der Sek I
  • teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Krause- Tschetschog- Oberschule Bad Belzig ist eine berufsorientierende Ganztagsschule mit sonderpädagogischer Förderung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Krause-Tschetschog-Oberschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.09.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender OrganisationsformenZiele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • berufsorientierender Ganztagsunterricht
  • schülerorientierte, differnzierte und leistungsorientierte Lehr-und Lernmethoden
  • Recht jedes Schülers auf Bildung und Erziehung gemäß seinen individuellen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen
  • individuelle Förderung jedes Schülers
  • Methodentraining zur Kompetenzentwicklung
  • Erlernen von selbständigem, eigenverantwortlichem und rücksichtsvollem Handeln

Für das Schulleben:

Leitgedanke: Wir wollen unsere Schule als attraktiven Lebens- und Lernort gestalten, der lebenstüchtige, verantwortungsbewusste und sozial kompetente Schulabgänger hervorbringt. Wir verstehen uns als Schule für alle Kinder und Jugendlichen, in der jeder Schüler einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Abschluss erwerben kann.
Es herrscht ein Schulklima, in dem die Würde des Menschen geachtet wird und in dem sich die Persönlichkeit jedes Einzelnen frei entfalten kann.
Wir legen Wert auf : höflichen Umgangston und freundliche Konsequenz
gewaltfreies und tolerantes Miteinander
zeitgemäße materielle Ausstattung

Für Kooperation und Partizipation:

  • Organisation des Schulalltags in einem Rhythmus, der den Bedürnissen der Schüler angepasst ist
  • Ganztags-und Berufsorientierungsangebote mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Schulsozialarbeit in Kooperation mit der Diakonie
  • Projekt "Buck to school" Schule - Jugendhilfe 2020 (Kooperationsspartner SPI)

Für das Schulmanagement:

  • Mitverantwortung von Schülern, Lehrern, Eltern, Sozialarbeitern und Kooperationspartnern für das Gelingen von Bildung und Erziehung
  • Übernahme von Verantwortung
  • Mitwirkung in den Gremien und im Elternkreis
  • Teilhabe an Entscheidungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 30, 2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 17
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,0
pro Computer mit Internetzugang 5,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 26
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 3
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Ulbrich Telefon: 03384142415
E-Mail: sekretariat@oberschule-belzig.de
Stellvertreterin Frau Markowski Telefon: 03384142415
E-Mail: sekretariat@oberschule-belzig.de
Datenschutzbeauftragte Frau Tersch Telefon: 03384194403

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Siehe oben!
Siehe oben!

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Ganztag nur noch in Klasse 7 und 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Offener Frühbeginn

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,5 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,1 3,0
integrativ (B-Kurs) 3,9 3,2
Mathematik gesamt 3,6 3,5
integrativ (A-Kurs) 3,6 3,7
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 2 5,6 4,2
Erweiterte Berufsbildungsreife 9 25,0 21,7
Fachoberschulreife 17 47,2 32,6
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 8 22,2 41,4
Summe 36

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 2 49 24,5
8 3 82 27,3
9 3 82 27,3
10 2 40 20,0
Summe 10 253
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 45,6 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 45,2 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,2 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,7 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projekttage, Weihnachtsprogramm, Hochsprung mit Musik, Neigungssportfest, Croslauf, Schulsportfest, Skilager Klasse 7 bis 10, Betriebspraktika Kl 9 u. 10, Praxislernen Klasse 8, Berufsorientierungswoche, landeskundliche Reise nach England ,Geschichtsexkursion nach Polen,Besuch KZ "Sachsenhausen", Tag der offenen Tür, Klassenfahrten für Klasse 10, Theaterbesuche, Lesewettbewerb, INISEK-Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Teilnahme am Fussballzurnier. 2. Platz. Bericht: https://www.oberschule-belzig.de/news/index.php?rubrik=1&news=768889&typ=1
Jugend trainiert für Olympia (Hand - und Fußball) ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßige Laufbahnberatung für jeden Schüler am Ende jeden Halbjahres
  • Elternsprechtag einmal pro Jahr mit allen Fachlehrern
  • 2 Elternversammlungen
  • Präsentation der Ergebnisse des Praxislernens vor den Eltern
  • Elternkreis, Elterncafe
  • Eltern begleiten Klassenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulföderverein der Krause- Tschetschog- Oberschule Bad Belzig e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, materielle Ausstattung, Schulhöhepunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Wir veröffentlichen Meldungen und Neuigkeiten auf der Homepage.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass JOB- Center
Lernen am anderen Ort Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Schülerbetriebspraktikum Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Praxislernen Kooperationspartner; Betriebe und Institutionen der Region
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) KOBRA.NET
Zukunftstag TGZ Bad Belzig
Schülerkalender "Kopfstütze" MBJS
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Oberlinschule
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Berufseinstiegsbegleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fussball

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Badminton

Lehrkraft der Schule

Handball

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

Fotografie

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

soz. Projekt: Hort Bad Belzig

außerschulischen Partner

Yoga

außerschulischen Partner

Fitness-Studio

außerschulischen Partner

Werkstatt

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Seniorenwohnpark

außerschulischen Partner

Christlicher-Verein-Junger-Menschen

außerschulischen Partner

Buchhandlung

außerschulischen Partner

Floristik

außerschulischen Partner

Nähen und Textilien

außerschulischen Partner

Autohaus

außerschulischen Partner

Einzelhandel (Edeka)

außerschulischen Partner

Baummarkt

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Förderschule für geistig Behinderte Belzig
    Toleranztraining, gemeinsame Projekte
  • Geschwister-Scholl-Grundschule Belzig
    im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • Grundschule Wiesenburg
    im Bereich "Praxislernen", Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • kleine Grundschule Dippmannsdorf
    im Bereich "Praxislernen", Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7
  • Oberstufenzentrum Werder
    Ausbildungsmöglichkeiten an einem Oberstufenzentrum

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Fachhochschule Brandenburg
    Praxislernen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • TGZ Bad Belzig
  • ÜAZ Brandenburg
  • IHK Potsdam
  • KOBRA.NET
  • JOB- Center
  • Recura Beelitz- Heilstätten
  • Gesundheitsakademie
  • Straßenmeisterei Bad Belzig
  • Thomas Philipps

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Diakonisches Werk
    Schulsozialarbeit
  • Jugendamt des Landkreises Potsdam- Mittelmark
    Kooperation und Einzelfallhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Märkischer BSV
    Sportveranstaltungen, Handball-AG

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bundesagentur für Arbeit
    Berufsberatung
  • Fliedners Werkstätten, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Gasthaus
    Betriebspraktikum
  • Hagebauzentrum, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Hospital
    Betriebspraktikum
  • IHK Potsdam
    Unterstützung bei Projekten, Berufsorientierung
  • Internationaler Bund
    Berufseinstiegsbegleitung
  • Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig GmbH
    Betriebspraktikum; Berufsorientierung
  • KuF Bad Belzig GmbH - Steintherme
    Schulsport
  • Kunstschmiede u. Metallbau
    Betriebspraktikum
  • Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
    Berufsorientierung
  • MBS Potsdam
    Unterstützung von Projekten
  • M&S Fahrzeughandel, Bad Belzig
    Betriebspraktikum
  • Polizeiwache Bad Belzig
    Unterstützung bei Projekten
  • Reha-Klinikum
    Schülerpraktikum
  • Restaurant
    Betriebspraktikum
  • Rollladenbau
    Betriebspraktikum
  • SPI- Niederlassung
    Unterstützung bei Projekten
  • Stahlbe- u. verarbeitung
    Betriebspraktikum
  • TGZ Belzig
    Arbeitskreis Wirtschaft - Schule
  • Wir e.V. - Kinder- und Familienzentrum
    Betriebspraktikum

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Gesundheitsamt
    Gesundheitserziehung
  • Jugendfreizeitzentrum
    Betreuung sinnvoller Freizeitaktivitäten,
  • Kobranet
    Gestaltung Ganztag/ soziales Lernen
  • DRK
    Schulsanitätsausbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Stationslernen
  • Gruppen-und Partnerlernen
  • Lernen durch Lehren
  • Expertenrunde
  • Methodentraining
  • Projektwoche zur Berufsorientierung für alle Klassen
  • Projektunterricht fächerübergreifende Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler im Ganztag Schüler mit anerkannter LRS und Dyskalkulie Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist Schüler mit Förderbedarf Teilnahme am Projekt Schule- Jugendhilfe 2020 Modul A
    2 Arbeitsstunden pro Woche werden in den Jahrgangsstufe 7 und 8 zum individuellen Lernen genutzt. Die Betreuung erfolgt pro Klasse in einer Stunde durch den Klassenlehrer und in der 2. Stunde in den Klassenstufen 7 bis 8 durch jeweils 1 Lehrerkraft. 6 LWS werden für die Förderung fremdsprachiger Schüler zum Erlernen u. Festigen der deutschen Sprache genutzt. 4 LWS stehen zur Förderung von Schülern mit LRS zur Verfügung,ebenso für Dyskalkulie

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 1
Lernen 17
emotionale und soziale Entwicklung 2
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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