Berufsorientierte Schule Kirchmöser
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
. arbeiten in kleinen Gruppen
. starke Berufsorientierung durch schulisches Konzept
. Ganztagsbetrieb
. kurze Wege der Informationen zwischen SL - L; L - S; E - L; E - SL
. viele Kooperationspartner
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
RLP und seine differenzierte Anwendung
Steigerung der Lesekompetenz
Förderung der SuS mit Förderbedarf, sowie der SuS ohne Förderbedarf
Verstärkte Zusammenarbeit Elternhaus - Schule - Jugendamt - SHH
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
gemeinsames Miteinander
körperliche Unversehrtheit, kein Mobbing
leistungsstarke SuS helfen den leistungsschwachen SuS
Kampf den Drogen
Lesekompetenz verbessern mit Patenschaften
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationsverträge mit allen Betrieben, in denen die SuS der Klasse 9 tätig sind;
Zusammenarbeit mit kobra.net
Zusammenarbeit mit allen sozialen Einrichtungen für den BOT Klasse 7 - 9
Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund
Für das Schulmanagement:
ständige Zusammenarbeit der SL mit : Elternvertreter, Schulkonferenz, Fachkonferenz, Prüfungskomission, Lehrerrat, Vertreter der Betriebe und Schulen
etablieren von multiprofessionelle Teams
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Pilotschule Schub 2019
Berufsorientierung 2023
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Gruhn |
Telefon: 03381584155
E-Mail: bos-schulleitung@web.de |
Stellvertreter | Herr | Stöhr |
Telefon: 03381584151
E-Mail: bos-schulleitung@web.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Überarbeitung sämtlicher Konzepte
Erstellung und Prüfung der neu zu erstellenden internen Rahmenlehrpläne in jedem Fach.
Umgang mit dem Verwaltungsprogramm Webbschule, Schulcloud..., i-serv
Berufsbegleitende Maßnahmen im Bereich Sonderpädagogik und Chemie
verstärkte Differenzierung;
Hospitationen untereinander;
Förderung von SchülerInnen mit Förderbedarf
Fortbildung der Quer- und Seiteneinsteiger
Umgang mit den neuen Programmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Sonderpädagogen beraten in tonusmäßigen Abständen Eltern-Lehrer und Schüler in der Schule,
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Berufsorientierter Unterricht Klasse 7-9 ganzjährig in der Unterrichtsplanung.
Klasse 7 in Holzbearbeitung/ Metallbearbeitung, Schulküche, Fit for Life
Klasse 8 in soziale Einrichtungen, Metallbearbeitung, Fit for Life
Klasse 9 an zwei Tagen nach eigenen Interessen ausgesucht Betriebe, dass gesamte Schuljahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
offener Beginn für alle SuS ab 7.40 Uhr
in den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter stehen die Ganztagsräume zur Verfügung, Schulsozialarbeiter früh vor Ort, warme Getränke vorhanden
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | |||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,5 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,9 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 27,8 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 22 | 40,7 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 16 | 29,6 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 59 | 19,7 |
8 | 3 | 52 | 17,3 |
9 | 3 | 57 | 19,0 |
10 | 3 | 54 | 18,0 |
Summe | 12 | 222 | — |
Ausfall hauptsächlich durch Langzeiterkrankungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Präsentationen Klasse 7 / 9
Schulsportfest
Schulfest
Tag der offenen Tür
Präsentation BOT-Woche Klasse 8
Bewerbungsgespräche mit ansässigen Firmen
Eltern-Lehrer-Schüler-Sprechtag
Projektwoche
BOT - Woche Klasse 8
BOT - Woche
Schulralley
Frühjahrsputz in Kirchmöser
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
BundesUmweltWettbewerb | ja | Urkunde Teilnahme am bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb 2014 | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | 2008/9; 2009/10 Auszeichnung Besuch der Flämingkate | |
Starke Schule | ja | 2006/7 Auszeichnung; 2008/9 Preisträger; 2007/8 Auszeichnung Sonderpreis;2008/9 Einladung nach Berlin | |
Energie uind Schule | ja | 2015/16 3. Platz | |
Erdgaspokal | ja | Teilnahme 2005/6; 2006/7 | |
Fit for Job | ja | 2008/9 Auszeichnung in Mettlach (unter den 10 besten Schulen Deutschlands) | |
Kreativ für Brandenburg | ja | jährliche Teilnahme Kalenderblätter | |
Innovative Schule | ja | 2005 _ 3. Preis des Hewlett-Packard-Wettbewerbs | |
Starke Schule | ja | 2009/2010/2011 2011 Landestitel | |
Hervorragende Berufsvorbereitung | ja | 2010 1. Landespreis | |
Schule mit hervorragende Berufsorientierung | ja | Titel seit 2009 ununterbrochen 2023 Botschafter Schule | |
Gesund Schule | ja | seit März 2022 | |
Projekt | ja | eingereicht und im April 2022 genehmigt | |
Kippen - Challenge | ja | Schuljahr 2021/2022 mit Auszeichnung durch den Krugpark | |
Berufswahl-Siegel | ja | seit 2023 | |
Schule mit besonderer Berufsorientierung | ja | von 2009 - 2023, danach Berufswahl-Siegel Schule 2023 - 2027 Berufswahlsiegel | |
Botschaftsschule für Berufsorietierung | ja | 2023 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch Klasse 7 - 10
Informationsaustausch mit den Elternvertretern
ELsch-Tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der BOS Kirchmöser e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Präsentation Klasse 7 - 9
Schulfest
Sportfest
Projekte der Klassen
Zeugnisausgabe Klasse 10
100 Jahrfeier
Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
BOT-in Klasse 7/8; Praxislernen Klasse 9; Begleitung der SuS ab Klasse 7 bis zur Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages durch die Arbeitsagentur; Integration der Migranten und Förderschüler im BOT und Praxislernen;
Arbeitsagentur bei der Organisation der Berufswahlpässe
AOK- Was an Versicherungen sind nötig? Berechnungen Brotto-Netto; Ausbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit Brandenburg an de Havel |
Lernen am anderen Ort | , SPEMA, KITA, AWO, Pflegeheime, Stube, OSZ - Reichstein |
Schülerbetriebspraktikum | mit Betrieben in und um Brandenburg an der Havel |
Praxislernen | mit Betrieben in und um Brandenburg an der Havel |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | kobra.net |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Beratungen durch die Sonderpädagogen/ Arbeitsagentur |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Jobcenter/ BIZ, Jugendarbeitsagentur |
Fit for Life | Schulung aller Kompetenzbereiche, Feuerwehr, DRK, SATU |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Jahresarbeit Klasse 9 |
Lehrkraft der Schule |
Prüfungsvorbereitung Kl.10 |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik/Bettermark |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftswissenschaften |
Lehrkraft der Schule |
Eng Conversation 9/10 |
Lehrkraft der Schule |
Sonne Fußball/Regen Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Cheerleading |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Imker |
außerschulischen Partner |
Kreativwerkstatt | |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Gesunde Küche |
Lehrkraft der Schule |
TT/Billard |
Lehrkraft der Schule |
Projekt Film | |
LRS |
Lehrkraft der Schule |
Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Schule aktiv gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Stationslernen; Projekttage; Exkursion; Wandertage,Förderunterricht, Gruppenarbeit, Lernorte außerhalb der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
innerhalb des Mittagsbandes gibt es eine Förderung klassen.-und jahrgangsübergreifend, mit Unterschrift und Kenntnisnahme der Eltern, gibt es zugewiesenen Förderunterricht für lernschwache Schülerinnen und Schüler; offener Beginn für leistungsschwache SuS mit ZUstimmung der Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).