Oberschule Brandenburg Nord
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Modern - weltoffen - leistungsfähig! Stark machen für das Leben!
Ein starkes, motiviertes Team an LuL, die ihren SuS sehr zugewandt sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
e: Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
f: Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g: Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h: Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.
Wir planen im Schuljahr 2024/25 das Schulprogramm komplett zu überarbeiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Orientierung in Richtung Praxislernen, Lernen für das Leben
Gelerntes soll in Projekten Anwendung finden, um so Inhalte besser zu verstehen, zu durchdringen
Für das Schulleben:
Durch eine Projektorientierung, die durchaus altersgemischt erfolgen kann, soll as Gemeinschaftsgefühl und die Integration gestärkt werden
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationspartner und Partizipation ist künftig zu erweitern, erste Grundsteine sind gelegt und auf den Weg gebracht
Für das Schulmanagement:
Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2024/25 mit einer neuen stellvertretenden Schulleiterin. Ziel ist es sie im ersten Jahr in möglichst viele Apsekte einzuarbeiten, um sich ein umfangreiches Bild zu machen. Im Folgenden soll der Geschäftesverteilungsplan neu erarbeitet werden. Derzeit wird die Arbeitsverteilung in der wöchentlich stattfindenden Schulleitungsteamsitzung besprochen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Umfragen zum Wohlbefinden der Schüler an der Schule
Umfrage zum Raucherverhalten
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 23 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 45 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wernicke |
Telefon: 03381302234
E-Mail: nord-oberschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kurzmann |
Telefon: 03381302234
E-Mail: nord-oberschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Göller |
Telefon: 03381302234
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung, Netzwerktreffen "medienfit"
"Umgang mit KOnfliktsituationen im Schulalltag"
Umgang mit schwierigen SuS, Nachteilsausgleich für SuS mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im autistischen Spektrum
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unsere Sonderpädagogin erteilt für SuS mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen Unterricht in Kleingruppen in den Fächern DE und MA. EN wird für die feste Kleingruppe von einer Fachlehrkraft EN beschult.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,9 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,0 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,5 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Unsere Prüfungsergebnisse liegen im Landesdurchschnitt (DE & MA). Wir bieten Prüfungsvorbereitungen in den Prüfungsfächern im Ganztagsbereich an. Dieser wird trotz Werbung und Gesprächen mit Eltern und Schüler nicht in dem Umfang genutz, wie wir uns das gern wünschen würden. Es nehmen zu wenig SuS daran teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 3,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 18 | 21,2 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 35 | 41,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 29 | 34,1 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 93 | 23,2 |
8 | 4 | 100 | 25,0 |
9 | 4 | 101 | 25,2 |
10 | 4 | 92 | 23,0 |
Summe | 16 | 386 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfahrten von Klassen und ganzen Jahrgangsstufen
Skischulfahrt
Schulsportwettkämpfe (Jahrgangsturniere)
Sprachreisen
Feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse
Abschlussfeier
Thematische Projekttage
Schulfest (in Planung)
Sprachreise Frankreich i.d.R. jedes zweite Jahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | - interessierte Schüler nehmen am Projekt teil | |
Kopfrechenwettbewerb | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde der Oberschule Brandenburg Nord
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Entwicklung im Schulgarten
- Klassenprojekte
- Bestellung der Logbücher
- Schulkleidung
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Jugendberufsagentur |
Lernen am anderen Ort | Projekt Verantwortung mit sozialen Einrichtungen |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | soll mit dem neuen Konzept kommen |
Praxislernen | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG-Deutsch (LRS) |
Lehrkraft der Schule |
Allg. Sport |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fußball 7-10 |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Handball 9/10 |
Lehrkraft der Schule |
Homepage |
Lehrkraft der Schule |
Klavier |
außerschulischen Partner |
Kochteam |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Schwimmen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sozialer Dienst |
außerschulischen Partner |
Theatergruppe |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Volleyball-Jungen |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball-Mädchen |
Lehrkraft der Schule |
Comic |
außerschulischen Partner |
Schuelerband |
Lehrkraft der Schule |
Schülercafé |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
fachspezifische Projekte
Praxislernen
Studiere an Schulen (Lernassistenten im sprachlichen und mathematischen Bereich)
Teilnahme am Leseband Jgst. 8
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Lernen | 15 |
Sprache | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 20 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 3 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).