Schuldaten

Oberschule Brandenburg Nord

Brandenburg an der Havel

Oberschule Brandenburg Nord

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Brielower Straße 2
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 302234
Fax: 03381 303870
s110838 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110838
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Wernicke
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule Brandenburg Nord

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Modern - weltoffen - leistungsfähig! Stark machen für das Leben!
Ein starkes, motiviertes Team an LuL, die ihren SuS sehr zugewandt sind.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Brandenburg Nord

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

e: Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
f: Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g: Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h: Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Wir planen im Schuljahr 2024/25 das Schulprogramm komplett zu überarbeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Orientierung in Richtung Praxislernen, Lernen für das Leben
Gelerntes soll in Projekten Anwendung finden, um so Inhalte besser zu verstehen, zu durchdringen

Für das Schulleben:

Durch eine Projektorientierung, die durchaus altersgemischt erfolgen kann, soll as Gemeinschaftsgefühl und die Integration gestärkt werden

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartner und Partizipation ist künftig zu erweitern, erste Grundsteine sind gelegt und auf den Weg gebracht

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2024/25 mit einer neuen stellvertretenden Schulleiterin. Ziel ist es sie im ersten Jahr in möglichst viele Apsekte einzuarbeiten, um sich ein umfangreiches Bild zu machen. Im Folgenden soll der Geschäftesverteilungsplan neu erarbeitet werden. Derzeit wird die Arbeitsverteilung in der wöchentlich stattfindenden Schulleitungsteamsitzung besprochen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfragen zum Wohlbefinden der Schüler an der Schule
Umfrage zum Raucherverhalten

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,4
pro Computer mit Internetzugang 4,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 45
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 5

Quelle: Eintrag der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wernicke Telefon: 03381302234
E-Mail: nord-oberschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kurzmann Telefon: 03381302234
E-Mail: nord-oberschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Göller Telefon: 03381302234

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalisierung, Netzwerktreffen "medienfit"
"Umgang mit KOnfliktsituationen im Schulalltag"
Umgang mit schwierigen SuS, Nachteilsausgleich für SuS mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im autistischen Spektrum

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unsere Sonderpädagogin erteilt für SuS mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen Unterricht in Kleingruppen in den Fächern DE und MA. EN wird für die feste Kleingruppe von einer Fachlehrkraft EN beschult.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,3 3,3
integrativ (A-Kurs) 2,9 3,2
integrativ (B-Kurs) 3,7 3,3
Mathematik gesamt 4,0 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,5 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,7 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Unsere Prüfungsergebnisse liegen im Landesdurchschnitt (DE & MA). Wir bieten Prüfungsvorbereitungen in den Prüfungsfächern im Ganztagsbereich an. Dieser wird trotz Werbung und Gesprächen mit Eltern und Schüler nicht in dem Umfang genutz, wie wir uns das gern wünschen würden. Es nehmen zu wenig SuS daran teil.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 3 3,5 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 18 21,2 23,0
Fachoberschulreife 35 41,2 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 29 34,1 38,6
Summe 85

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 93 23,2
8 4 100 25,0
9 4 101 25,2
10 4 92 23,0
Summe 16 386
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,8 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,1 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfahrten von Klassen und ganzen Jahrgangsstufen
Skischulfahrt
Schulsportwettkämpfe (Jahrgangsturniere)
Sprachreisen
Feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse
Abschlussfeier
Thematische Projekttage
Schulfest (in Planung)
Sprachreise Frankreich i.d.R. jedes zweite Jahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ja - interessierte Schüler nehmen am Projekt teil
Kopfrechenwettbewerb ja
Vorlesewettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternforum
  • Angebote zur Fortbildung von Elternvertretern
  • Eltern bringen sich in die Projektwoche mit ein

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freunde der Oberschule Brandenburg Nord

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Entwicklung im Schulgarten - Klassenprojekte - Bestellung der Logbücher - Schulkleidung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Praxislernen
  • Schülerbetriebspraktika
  • Berufsorientierungswoche Jgst. 8
  • Projekte zur Berufsorientierung
  • Konzeption siehe www.oberschule-nord.de
  • INISEK Projekte (Komm in die Spur, Praxislernen)
  • Potenzialanalyse
  • Berufseinstiegsbegleitung
  • Bewerbungstraining
  • "Berufetag"

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Jugendberufsagentur
Lernen am anderen Ort Projekt Verantwortung mit sozialen Einrichtungen
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen soll mit dem neuen Konzept kommen
Praxislernen
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG-Deutsch (LRS)

Lehrkraft der Schule

Allg. Sport

Lehrkraft der Schule

Badminton

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Fitness

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Fußball 7-10

Lehrkraft der Schule

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Handball 9/10

Lehrkraft der Schule

Homepage

Lehrkraft der Schule

Klavier

außerschulischen Partner

Kochteam

Lehrkraft der Schule

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Kunst

Lehrkraft der Schule

Spanisch

Lehrkraft der Schule

Schülerband

Lehrkraft der Schule

Schwimmen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Sozialer Dienst

außerschulischen Partner

Theatergruppe

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Volleyball-Jungen

Lehrkraft der Schule

Volleyball-Mädchen

Lehrkraft der Schule

Comic

außerschulischen Partner

Schuelerband

Lehrkraft der Schule

Schülercafé

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Hochschule Brandenburg

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Humanistischer Regionalverband
    Schulsozialarbeit, Streitschlichter
  • Jugendamt/ Internationaler Bund
    Schulverweigererprojekt

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Clever Fit
    Fitness
  • Brandenburger SC Süd 05 e.V.
    Fußball-Kooperation
  • Sportfreunde Brandenburg 93 e.V.
    Basketballtraining
  • Sportverein Stahl Brandenburg
    Billard
  • WSV Stahl Beetzsee
    Kanu
  • DRK
    Schulsanitätsdienst

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • bbw Akademie
    Berufseinstiegsbegleitung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Deutsches Rotes Kreuz
    Ganztagsangebote
  • Kinder-Kunst-Galerie Sonnensegel
    Kunstprojekte Schulgestaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

fachspezifische Projekte
Praxislernen
Studiere an Schulen (Lernassistenten im sprachlichen und mathematischen Bereich)
Teilnahme am Leseband Jgst. 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • versetzungsgefährdete Schüler, Schüler mit LRS, ADS Schüler, die best. Abschluss erreichen möchten fachliche Förderung in MA, DE, EN
    Kleingruppenförderung in MA, EN, DE, LRS, FR

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 0
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 15
Sprache 0
emotionale und soziale Entwicklung 20
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten 3
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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