Dreiklang Oberschule
Schwedt/Oder
Schwedt/Oder
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
siehe letzte Abfrage
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.05.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Soziale Begegnungen als Weg zur Werteerziehung und Wertebildung
Das Lernen als Quelle zur Selbsverwirklichung
Das Team- der Motor unserer Strärke
Ganztagsbetreueung, individuelle Förderung und Interessenentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
siehe letzte Abfrage
Für das Schulleben:
siehe letzte Abfrage
Für Kooperation und Partizipation:
siehe letzte Abfrage
Für das Schulmanagement:
siehe letzte Abfrage
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 21.02.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Sprengel-Stegemann |
Telefon: 03332572333
E-Mail: 110851@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Öser |
Telefon: 03332572333
E-Mail: 110851@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 2,4 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,1 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 3,1 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 2 | 3,3 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 24 | 40,0 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 17 | 28,3 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 17 | 28,3 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 79 | 26,3 |
8 | 3 | 71 | 23,7 |
9 | 3 | 85 | 28,3 |
10 | 3 | 70 | 23,3 |
Summe | 12 | 305 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternversammlungen
Tag der offenen Tür
Nikolauskonzert
Präsentation der Arbeitsgemeinschaften vor Schülern der 6. Klasse
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematisch- naturwissenschaftlicher Wettbewerb Uckermark | ja | häufig mittlere bis vordere Plätze | |
Känguru Wettbewerb (international) | ja | ||
innerschulische Wetwettbewerb der deutschen Sprache | ja | es werden jeweils Klassenwertungen und Einzelwertungen vorgenommen | |
innerschulischer Wettbewerb der englischen Sprache | ja | es werden jeweils Klassenwertungen und Einzelwertungen vorgenommen | |
innerschulische Sportwettkämpfe | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein Dreiklang Oberschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung von Schülern von finanzschwachen Eltern auf Antrag
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | ab Klassenstufe 7 |
Lernen am anderen Ort | UBV Schwedt Praxis BO Lernen in Werktätten JG 8 |
Schülerbetriebspraktikum | ca 200 Einstatzbetriebe und -einrichtungen für Klasse 9 |
Praxislernen | für Schüler Klasse 9 und 10 WP-WAT |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Praxis BO |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Soziales Praktikum | für alle Schüler Jahrgang7 |
Experten vor Ort | Schüler Klasse 9-10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
individuelle Förderstunden für alls Schülerinnen und Schüler ( 2 Stunden)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in allen Arbeitsgemeinschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 22 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 0 |
Sehen | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Sprache | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).