Schuldaten

Dreiklang Oberschule

Schwedt/Oder

Dreiklang Oberschule

Schwedt/Oder

Stammdaten

Kontakt

Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 1
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 572333
Fax: 03332 572332
s110851 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110851
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Sprengel-Stegemann
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Dreiklang Oberschule

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Projekt Globe
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

siehe letzte Abfrage

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Dreiklang Oberschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.05.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Soziale Begegnungen als Weg zur Werteerziehung und Wertebildung
Das Lernen als Quelle zur Selbsverwirklichung
Das Team- der Motor unserer Strärke
Ganztagsbetreueung, individuelle Förderung und Interessenentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

siehe letzte Abfrage

Für das Schulleben:

siehe letzte Abfrage

Für Kooperation und Partizipation:

siehe letzte Abfrage

Für das Schulmanagement:

siehe letzte Abfrage

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.02.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 10
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 15
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,6
pro Computer mit Internetzugang 6,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 26
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Sprengel-Stegemann Telefon: 03332572333
E-Mail: 110851@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Öser Telefon: 03332572333
E-Mail: 110851@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 03355210477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Integrationsmaßmaßnahmen
  • Schulcoachging
  • Berufsorientierung ausbauen
  • Umsetzung der neuen Rahmenlehrpläne
  • Fächerübergreifende Themen
  • Formen der individuellen Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Englisch ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Astronomie ja
Geografie ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja ja ja
Informatik ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,0 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,4 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,2
Mathematik gesamt 3,1 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,1 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 2 3,3 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 24 40,0 22,1
Fachoberschulreife 17 28,3 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 17 28,3 42,3
Summe 60

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 79 26,3
8 3 71 23,7
9 3 85 28,3
10 3 70 23,3
Summe 12 305
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,7 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Elternversammlungen
Tag der offenen Tür
Nikolauskonzert
Präsentation der Arbeitsgemeinschaften vor Schülern der 6. Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematisch- naturwissenschaftlicher Wettbewerb Uckermark ja häufig mittlere bis vordere Plätze
Känguru Wettbewerb (international) ja
innerschulische Wetwettbewerb der deutschen Sprache ja es werden jeweils Klassenwertungen und Einzelwertungen vorgenommen
innerschulischer Wettbewerb der englischen Sprache ja es werden jeweils Klassenwertungen und Einzelwertungen vorgenommen
innerschulische Sportwettkämpfe ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein Dreiklang Oberschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung von Schülern von finanzschwachen Eltern auf Antrag

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass ab Klassenstufe 7
Lernen am anderen Ort UBV Schwedt Praxis BO Lernen in Werktätten JG 8
Schülerbetriebspraktikum ca 200 Einstatzbetriebe und -einrichtungen für Klasse 9
Praxislernen für Schüler Klasse 9 und 10 WP-WAT
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Praxis BO
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Soziales Praktikum für alle Schüler Jahrgang7
Experten vor Ort Schüler Klasse 9-10

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

individuelle Förderstunden für alls Schülerinnen und Schüler ( 2 Stunden)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

in allen Arbeitsgemeinschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Umfanfreiche organisatorische und inhaltliche Angebote für a) Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf b) für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache
    -individuelle Förderstunden für alle Sxchülerinnen und Schüler - externe und interne Förderung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf -Arbeitsstunden (5 Stunden je Woche)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 22
emotionale und soziale Entwicklung 6
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 0
Sehen 1
geistige Entwicklung 1
Sprache 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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