Nadelbach-Grundschule
Heiligengrabe
Heiligengrabe
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Für das Leben lernen wir!
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2003 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Grundschulzeit ist eine wichtige Etappe im lebenslangen Lernprozess. Der Unterricht soll kompetenzorientiert, lebenspraktisch, fachlich qualifiziert sein. Er soll Freude am Lernen und an der Bewegung fördern.
Für das Schulleben:
Den Lernprozess und die Entwicklung eines harmonischen Schulklimas unterstützen Ganztagsangebote.
Für Kooperation und Partizipation:
Außerschulische Partner ergänzen die Bildungs- und Erziehungsangebote unserer Schule und bereichern die Unterrichtsarbeit.
Für das Schulmanagement:
Die Arbeit des Lehrerkollegiums und der Schulleitung ist durch kontinuierliches Handeln und Führungskompetenz gekennzeichnet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 17.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Korf |
Telefon: 03396250231
E-Mail: grundschule.heiligengrabe@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391-7007-031
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lernbereich Sprachen | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 14 | 14,0 |
2 | 2 | 31 | 15,5 |
3 | 1 | 21 | 21,0 |
4 | 1 | 19 | 19,0 |
5 | 2 | 32 | 16,0 |
6 | 1 | 19 | 19,0 |
Summe | 8 | 136 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | Teilnahme entscheidend - Jede Medaille wird gern genommen. | |
Känguruh Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Trommeln |
Lehrkraft der Schule |
Orchester |
Lehrkraft der Schule |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Handball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kreatives und mehr |
außerschulischen Partner |
Orchster |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Modellbau |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Zweikampf |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neigungsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).