Grundschule Mato Kosyk
Briesen
Briesen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule zeichnet aus:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Schwerpunkte der Arbeit an der Grundschule "Mato Kosyk" sind entsprechend des RS:
a. Das SCHiC und Grundsätze der Leistungsbewertung
b. Das schulinterne Profi-Sorbisch-/ Witajunterricht sowie sorbische/wendische Traditionspflege
- Gemeinsames Lernen Inklusion
f. Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Eltern im gemeinsamen Erziehungsprozess
h. Beratungs -und Fortbildungsbedarf unter dem Aspekt der Personalentwicklung im Kontext der Profilierung der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit sehen wir den Auftrag, durch individuelle Förderung und Forderung den Lernprozess so zu gestalten, dass der Vielfalt sozialer und kultureller Lebensweisen und Leistungsmöglichkeiten der Kinder Rechnung getragen wird. (Inklusion)
Wir reagieren auf Veränderungen, stehen Neuem aufgeschlossen gegenüber und verstehen Kritik als Chancen zur Verbesserung unserer Arbeit. Ziel ist es, jedes Kind ausgehend von seinen bisher erworbenen Kompetenzen individuell zu fördern. Somit wird der Anfangsunterricht als flexible Eingangsphase gestaltet. Als Schule für gemeinsames Lernen begleiten wir alle SuS während der gesamten Grundschulzeit.
Für das Schulleben:
Unsere Schule verfügt über ein eigenes unverwechselbares Profil, besonders der Wahrung der sorbischen/wendischen Kultur fühlen wir uns verpflichtet. Der Sorbisch-/Wendischunterricht sowie der Witajunterricht sind an unserer Schule fest verankert im Rahmen-bzw.Stundenplan.
Für Kooperation und Partizipation:
Wichtige Partner unserer Arbeit sind Eltern, Kooperationspartner und der Förderverein. Als Schule mit offenem Ganztagsbetrieb gelingt uns eine Verzahnung der Inhalte des Unterrichts mit außerunterrichtlichen Angeboten. Somit ermöglichen wir Freiraum und Zeit für Bildung und Erziehung, individuelle Förderung, sinnvolle und an eigenen Interessen orierientierte Spiel-, Sport- und Freizeitgestaltung.
Für das Schulmanagement:
Unsere Arbeit ist teamorientiert und durch Offenheit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein zwischen den LuL und den SuS gekennzeichnet. Wir stützen unsere Arbeit auf klare Regeln und vermitteln Werte und Normen gegenseitigen Achtens und Vertrauens. Die Schulleitung sorgt für Klarheit und Konsens in den Grundsätzen schulischer Arbeit und für kooperative Beteiligung aller Beteiligten an Entscheidungsprozessen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
VERA3 OA2/4
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Linke |
Telefon: 03560640019
E-Mail: 110929@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Raupach |
Telefon: 03560640019
E-Mail: 110929@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Riedel |
Telefon: 03560640019
E-Mail: info@grundschulebriesen.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fortbildungsplan ist Anlage im Konzept
Demokratiebildung
Fortbildungsplan ist Anlage im Konzept
Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS Beraterin Frau Spetze leitet Ausbildung und Zertifizierung ETEP
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Bilingualer Witajunterricht
Religionsunterricht als Angebot
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Einzugsgebiet der SuS erfordert Bustransfer
Da der erste Bus nach Unterrichtsende 12.42 Uhr fährt, erfordert die Unterrichtsorganisation in den JST 1 und 2 einen teilweise Unterrichtsbegin zur 2.Stunde.
Frühhhortangebot durch den Träger am Standort ist gegeben / Hortbetreuung an 2 Außenstützpunkten (Fehrow,Striesow)
Organisation von Ganztagsangeboten ist nur im Rahmen des Fahrplanes des ÖPNV möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,43 | 38 | 26,5 |
2 | 1,57 | 36 | 23,0 |
3 | 2 | 37 | 18,5 |
4 | 2 | 40 | 20,0 |
5 | 2 | 33 | 16,5 |
6 | 2 | 31 | 15,5 |
Summe | 11 | 215 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstfest mit Lampionumzug,
Weihnachtsbenefizkonzert zur Finanzierung einer Lehrkraft an der Partnerschule in Nepal / Vorlesewettbewerb
Vogelhochzeit,
Schule im Grünen-Sorbischprojekt,
Projekttage zu Weihnachten und Ostern,
Nepalprojekt,
Sportfest,
Zamperfasching,
Maibaumaufstellen mit Kooperationspartner Kita Striesow,
Nikolaushochsprung
Papilio(Präventionsprojekt mit der Knappschaft)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Olympiade der sorbische Sprache | ja | ||
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
English Olympics Humboldt Gymnasium | ja | 1.Platz 2019 | |
Känguru Wettbeweb | ja | ||
Int. Teamwettbewerb Bolyai Mathematik | ja | ||
Schreibwettbewerb Amt Burg Spreewald | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
3 Elternversammlungen pro Jahr
3 Elternkonferenzen pro Jahr
Schulkonferenz
Schulförderverein " Freunde und Förderer der Grundschule Mato Kosyk e.V.
Witaj Elternstammtisch
Elternsprechstunde halbjährlich
Gemeinsame Elternrunde und Lampionumzug zum Herbstfest
Schulelternsprecher betreut PC Technik (Vertag mit Amt Burg)
Eltern gestalten Schülercafe zum Osterprojekttag (Tradition)/nach dem Zamperfasching
Eltern als Ganztagsanbieter
Elternbegleitung bei allen schulischen Veranstaltungen und Wandertagen
Postordner in Flexklassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer der GS Mato Kosyk Briesen e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzierung von Schulveranstaltungen und Festen (alle 3 Jahre ein Gesamtschulausflug)
Unterstützung der Angebote im Zusammenhang mit der sorbischen/wendischen Traditionspflege
Gestaltung der Außenanlagen ( Sportfeld/ Tischtennisplatte)
Ausstattung mit lernfördernden Materialien (Inklusion)
Schulpartnerschaft Nepal
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Witaj Sprachzentrum/ Schule im Grünen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kleine Bastelei |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Lernhilfe /HA |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Musikschule |
außerschulischen Partner |
Creative art |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanz und Bewegung |
außerschulischen Partner |
Hortangebote |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
ETEP/EPU
Therapiehund Bonnie
Marburger Konzentrationstraining/ Würfelhausprinzip-Mathematik/ ABC der Tiere- Leselernmethode
Klassenrat
Lerntraining nach Matthes/ Emmer/ Hofmann bei SuS mit Lernschwierigkeiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
EPU Jahrgangsstufenübergreifend 1-3
Flex / GT
LRS FÖ in 2 und 5/6,Leseband
FÖ Gruppen gemischt nach indiv. FÖ Plan
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Lernen | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Sprache | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).