Oberschule Peitzer Land
Peitz
Peitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Mit dem Konzept zur Berufs- und Studienorientierung ist es uns gelungen, in allen Jahrgangsstufen eine durchgängige Beratung der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, gestützt von Praktika und Projekten sowie mit Hilfe der Schulsozialarbeiterin durchzuführen. Dadurch erreichen wir eine bessere Motivation der SuS für ihren optimalen Schulabschluss und einen tiefreichenden Bezug der Jugendlichen zu unserer Region. In der Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsrat des Amtes Peitz leisten wir einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung.Bei den Beratungen im Laufe eines Schuljahres für die SuS und deren Eltern zeigen wir ein zuverlässiges System an Elternsprechtagen, Elternversammlungen, Leistungs- und Entwicklungsgesprächen sowie weiteren individuellen Beratungen. Die Prüfungsergebnisse sowie die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten liegen im Landesdurchschnitt oder darüber. Das Schulleben ist durch eine wertschätzende Kommunikation und durch gegenseitiges Unterstützen in Lernsituationen gepräg...
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a, b, e, h
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fit für´s Leben mit einer starken Berufsorientierung. Wir unterrichten alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten und Leistungen im differenzierten Unterricht, um ihnen alle Möglichkeiten für einen möglichst guten Schulabschluss zu eröffnen (Prüfungsergebnisse, Abschlüsse). Jede Jahrgangsstufe kann im Rahmen eines vom Land Brandenburg und der Europäischen Union geförderten Projektes zur Berufsorientierung zielgerichtet Berufsbildungskompetenzen erwerben. Praktische Tätigkeiten und die Bewusstheit über die Anforderungen des Berufes stehen dabei im Mittelpunkt. Daraus ziehen die SuS Motivation für Anstrengungen zur Erreichung ihrer Ziele für den Schulabschluss.
Für das Schulleben:
Miteinander reden - voneinander lernen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft begegnen einander mit Respekt.
Die Schulleitung rückt den pädagogischen Prozess immer wieder in den Mittelpunkt und koordiniert die Zusammenarbeit auf fachspezifischer und fächerübergreifender Ebene.
(päd.Themen in der LK, Fachkonferenz, ÜTK)
Das Kollegium handelt einheitlich.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir arbeiten zusammen mit allen an Schule interessierten Menschen, Vereinen, Einrichtungen.
Wir greifen Anregungen von außen auf und berichten über unsere Ergebnisse. Wir gehen damit Partnerschaften zum gegenseitigen Nutzen ein.
Wir pflegen in besonderer Weise die Zusammenarbeit mit den territorialen Arbeitgebern.
Für das Schulmanagement:
Maßgeblich sind die Bildungsstandards und die Beschlüsse der Fach- und Lehrerkonferenzen zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. Die Kontrolle der Umsetzung erfolgt durch die Schulleitung (jährliche Evaluation mit Schwerpunktfestlegung für das nächste Schuljahr).
Die jährliche Hospitation, die Auswertung der Unterrichtsstunde sowie das Entwicklungsgespräch tragen dazu bei, dass jeder Lehrer noch verantwortungsbewusster an seine Aufgaben als Fach- und Klassenlehrer geht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.08.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 7 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 4 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 200,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 200,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 25,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | During |
Telefon: 03560123018
E-Mail: 110942@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Schneider |
Telefon: 03560123018
E-Mail: 110942@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Rogge |
Telefon: 03560123018
E-Mail: info@oberschule.peitz.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Kinder schützen mit Kinderschutzkonzepten (Jugendhilfe)
EOM erfolgreich anwenden
Umsetzung der Rahmenlehrpläne unter Bedingungen der Pandemie
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Weber - Fachberater Chemie
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
sonderpädagogische Förderung in Gruppen möglich
DAZ in kleinen Gruppen möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Angepasste Unterrichtszeiten an den Fahplan des ÖPNV; Betreuung der SuS durch die Schulsozialarbeiterin in den Wartezeiten z.B. Möglichkeit der HA-Anfertigung und des gemeinsamen Spiels
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
sonstige Fremdsprachen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,4 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,3 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,5 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 5,3 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 39,5 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 16 | 42,1 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 5 | 13,2 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 50 | 25,0 |
8 | 2 | 56 | 28,0 |
9 | 2 | 50 | 25,0 |
10 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 8 | 200 | — |
wieder langzeiterkrankte Lehrkräfte - keine Vertretung gefunden; keine Schulreserven
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest in jedem Schuljahr, Tag der offenen Tür, Projekt "Recht und Gesetz" aller zwei Jahre, traditionelle geförderte Projekte der "Praxis BO" jährlich; Nutzung von Angeboten durch den Landkreis Spree-Neiße; Projekte zur Prävention (z.B. gegen Rechtsextremismus, gegen das Rauchen, gegen Mobbing)gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | individuelle Auswertung durch den Veranstalter | |
Känguru-Wettbewerb Mathematik | ja | individuelle Ergebnisse |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gremienkonferenzen, thematische Elternversammlungen, Elternsprechtage, Beteiligung der Eltern an den Leistungs- und Entwicklungsgesprächen der Schüler, Einbeziehung von Eltern in die Projektarbeit, individuelle Beratung, Informationen zu Schulungen der Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: ohne
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: kein
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Der Leitsatz der Schule lautet: "Fit fürs Leben, mit einer starken Berufsorientierung." Wir versuchen die SuS ab Jahrgangssstufe 7 durch berufsorientierende Projekte, z. B. Praxislernen in Werkstätten, Komm auf Tour, Berufsorientierungswoche, Kontakte mit Betrieben, Ausbildungstätten der Region sowie mit dem OSZ und der Gesamtschule in CB für den Weg über das Abitur zum Studium fit zu machen. Am Ende der 9. Jahrgangsstufe sollen die SuS in der Lage sein, eine ordentliche Bewerbung für einen Beruf abzusenden. Hauptschwerpunkt ist, die Schüler zu befähigen ihre eigenen Stärken zu erkennen und diese dann bei der Berufswahl entsprechend einzubringen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektmethode
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im Unterricht DAZ
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Lernen | 11 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).