Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" Burg (Spreewald)
Burg (Spreewald)
Burg (Spreewald)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Grund- und Oberschule Burg - "Eine Schule der Vielfalt".
Wir bieten in den ersten Schuljahren die flexible Schuleingangsphase und eine Weiterführung des Schulbesuchs bis zur 10. Klasse mit verstärkter Beruforientierung.
Bei uns kannwird die Sorbisch/Wendische Sprache von der 1. bis zur 10. Klasse erlernt. Im Witaj-Unterricht kann man die Sprache vertiefen. Die Pflege der sorbisch/wendischen Traditionen gehörten dazu.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.12.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele und Schwerpunkte in Unterricht, Erziehung; Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorhaben zu einem schuleigenen Lehrplan auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
d) Evaluationskriterien mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
e) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
An unserer Schule wird ein moderner Unterricht erteilt, der die Schüler zum Wissenserwerb befähigt und sie auf das Berufsleben vorbereitet. Dabei nutzen wir das Schulumfeld mit seinen regionalen Besonderheiten.
Der Unterricht wird so gestaltet, dass alle Schüler hinsichtlich seiner körperlich und/oder geistigen Beeinträchtigungen entsprechend lernen können. Dazu arbeiten die Lehrer im Team.
Für das Schulleben:
Die Schüler und Lehrer unserer Schule legen Wert auf eine freundlich gestaltete Umgebung. Ihr Umgang miteinander ist geprägt von Achtung und gegenseitigem Vertrauen. Schüler mit körperlichen und /oder geistigen Beeinträchtigungen sowie Schüler nichtdeutscher Herkunft sind herzlich willkommen und bereichern unser Schulleben.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir vermitteln humanistische Werte und prägen Eigenschaften, wie Sozialkompetenz, Toleranz und Teamfähigkeit aus.
Wir nutzen die Chanchen der besonderen Möglichkeiten unserer Region und pflegen sorbisch / wendische Traditionen.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung steuert, unterstützt und sichert den Aufbau eines Qualitätsmanagements.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 04.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 48 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Mandel |
Telefon: 035603333
E-Mail: info@schule-burg-spreewald.de |
Stellvertreterin | Frau | Tirpitz |
Telefon: 035603333
E-Mail: 110954@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Darstellendes Spiel | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,9 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,4 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,0 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,5 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 7 | 10,4 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 24 | 35,8 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 35 | 52,2 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 62 | 20,7 |
2 | 3 | 60 | 20,0 |
3 | 2 | 41 | 20,5 |
4 | 2 | 55 | 27,5 |
5 | 2 | 35 | 17,5 |
6 | 2 | 41 | 20,5 |
7 | 2 | 42 | 21,0 |
8 | 2 | 51 | 25,5 |
9 | 2 | 54 | 27,0 |
10 | 2 | 52 | 26,0 |
Summe | 22 | 493 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
* Teilnahme am Umzug zum Heimatfest in Burg
* Schulfest
* Vorschule
* Methodentage der Primarstufe
* Herbst- und Osterprjekt mit den Kitas
* Schulsportfeste der Schulstufen
* Busschule
* EmotiKon
* Big Challange
* Känguruwettbewerb
* Projekttage
* Mathematikolympiaden
* Kennenlerntage der 7.Klassen
* Schwimmtage im Freibad Vetschau JG 6-10
* Grundschultag und Tage der offenen Tür
* Schulfasching
* Wintersportlager
* Talenteshow
* Vorlesetag
* Nikolaus - Hochsprungturnier
* Projektwoche "Natur und Nachhaltigkeit" Klasse 1 - 6
* "Wir helfen" Projekte
* Sportfeste der Schulstufen
* Vorlesetag
* Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen
* Ostereier bemalen nach sorb./wend. Traditionen
* Auschwitzfahrt der 9.Klassen
* Fachexkursionen
* Abschlussfahrten und Abschlussfeiern der 10.Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | 1 Schüler der 4. Klasse belegte in der 2. Stufe den 2. Platz | |
First Lego League | ja | ||
So klingt meine Welte | ja | 1. Platz im Schuljahr 19/20 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Kontakte der Klassenlehrer mit den Eltern (wenigstens einmal im Halbjahr)
Elternsprechtage der Fachlehrer zweimal im Jahr
ab Klasse 7 jährlich individuelle Laufbahnberatungsgespräche
Elternstammtische
Elternbriefe zu aktuellen Anlässen
Elternabende für die Kita
Elternabende Ü1 und Ü7
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Schulen Burg (Spreewald)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
* Wintersportwoche
* schulische Anschaffungen z.B. Sportgeräte, Computer, Musikanlage
* Begleitung der Schulleitungen bei inhaltlichen Fragen zum Schulstandort Burg
* Unterstützung beim Projekt "Tourismus triftt Schule"
* Unterstützung der Schülerfirma
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerradio GOS
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Schüler können sehr vielfältige Möglichkeiten nutzen, um praktische und theoretische Erfahrungen in der Berufswelt zu machen. Unterstützt durch IINISEK und Praxislernen, in Zusammenarbeit mit regionalen Arbeitgebern, der BA, der HWK, der IHK und des OSZ I in Cottbus werden zum Beispiel Bewerbertrainingsdurchgeführt. Unsere Partner stellen sich in Elternversammlungen vor und bieten intensive Beratungsmöglichkeiten an, von denen auch rege Gebrauch gemacht wird.
Im Bereich des Berufsfeldorientierten Unterrichtes können wir eine individuelle Berufsorientierung fördern.
Bei unserer Arbeit unterstützt uns ein Berufseinstiegsbegleiter und die Berufsberaterin der BA aktiv in der Schule. Unsere Schüler nehmen an Kompetenzfeststellungsverfahren, überregionalen Ausbildungsmessen und am Zukunftstag teil.
In den einzelnen Jahrgängen finden verschiedene Berufsorientierungsmaßnahmen statt, die sie gern auf unserer Schulhomepage nachlesen können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Berufsberatung |
Lernen am anderen Ort | Regionalen Unternehemen, Büro Blau |
Schülerbetriebspraktikum | Regionalen Unternehemen |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | Regionalen Unternehemen, Büro Blau |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Berufseinstiegsbegleiter | FAW Cottbus |
Berufsorientierung Klasse 7/8 | SBH Cottbus Sielow |
Betriebsbesichtigungen | DB Instandsetzung Cottbus, porclaingres Vetschau |
Betriebstage Klasse 8 | Regionale Unternehmen |
Bewerbertage Klasse 9 | BA, IHK, HWK, regionale Unternehmen |
INISEK Projekte | Künstler, Hr. Kammerer |
Komm auf Tour | Stadt Cottbus |
Potentialanalyse Klasse 7 | Netzwerk Zukunft |
Praxislernen Klasse 7 - 9 | SBH Cottbus Sielow |
Tourismus trifft Schule | Tourismusverein Burg e.V. |
u.a. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Band |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Förderunterricht D 7/8 | |
Förderunterricht D 9/10 | |
Förderunterricht En 7-10 | |
Förderunterricht Ma 7/8 | |
Förderunterricht Ma 9/10 | |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Handball |
Lehrkraft der Schule |
Kinderchor |
außerschulischen Partner |
Klavier, Gitarre, Akkordeon |
außerschulischen Partner |
Kraftsport |
Lehrkraft der Schule |
Lesemäuse |
außerschulischen Partner |
Reparaturteam |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schüleraustausch | |
Reittheorie |
Lehrkraft der Schule |
Spiel & Spass |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Tourismus trifft Schule |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Turnen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
* verschiedene Unterrichtsgänge (Mosterei, Mühle, Kartoffelernte, Bibliothek, Betriebsbesichtigungen, Museumsbesuche)
* Workshops mit Referenten zu den Themen Demokratie und Vielfalt
* Projekttage mit den Vorschulkindern
* Arbeit mit dem Logbuch ab Klasse 5
* Praxislernen für Klasse 7 bis 10
* Methodentraining für die Schüler der Klassen 3 bis10
* Teamtraining für Schüler der Klasse 7
* LIONS-QUEST in Klasse 7 - 9
* Klassenrat ab Klasse 3
* Ausbildungsbotschafter kommen in die Schule u.a.m.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in der flexiblen Schuleingangsphase
bei Projekttagen
Neigungsdifferenzierung 5/6
Wahlpflichtunterricht ab JG 7 (WAT-BFU, Sorbisch/Wendisch, Russisch)
im Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
geistige Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 10 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).