Grüne Grundschule Grano
Schenkendöbern/OT Grano
Schenkendöbern/OT Grano
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Grundschule im Grünen" in einem sanierten Schulgebäude mit modernen und neuen Sport- und Außenanlagen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.11.2018 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit sehen wir den Auftrag, durch individuelle Forderung u. Förderung den Lernprozess so zu gestalten, dass der veränderten Kindheit in der Vielfalt sozialer und kultureller Lebensweisen und Leistungsmöglichkeiten der Kinder Rechnung getragen wird. Wir betrachten das Schulkind als Gesamtpersönlichkeit:- Vermittlung einer positiven Arbeitshaltung u. der Fähigkeit zum lebenslangen Lernen - Rechtschreibsicherheit u. Lesefertigkeit in allen Fächern - Förderung der Ausdrucksfähigkeit u. des zusammenhängenden Sprechens - besonders im Rahmen der flexiblen Schuleingangsphase lernen die Schulanfänger schon früh mit einem Partner oder in einer Gruppe zu lernen - die Schüler werden angeregt für ihre Arbeit vielfältige Medien zu nutzen, so sind der Einsatz von PC, CD, Bücher u. Zeitschriften wesentliche Bestandteile des Unterrichtes - in den Jahrgangsstufen 5 u. 6 lernen die Kinder in den Fächern D, Ma u. En (Kl. 6) 1 x wöchentlich in 2 leistungsdiffenzierten Gruppen
Für das Schulleben:
Wir wollen uns in unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben. "Begegne anderen so, wie du selber behandelt werden möchtest."
3 Leitbilder: 1. An unserer Schule verstehen wir uns als Lehrende und Lernende 2. An unserer Schule legen wir Wert auf respektvollen Umgang und gegenseitige Wertschätzung 3. An unserer Schule pflegen wir Kontakte nach innen und außen: - transparente Leistungsförderung - moderne und kindgerechte Unterrichtsgestaltung - schulische Höhepunkte zur Stärkung der sozialen Kompetenz - Wir wollen die Unterschiede zwischen den Kinder annehmen und als Bereicherung verstehen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Differenzierung des Unterrichtes insbesondere die Rücksicht auf das unterschiedliche Lern- und Arbeitstempo der Kinder sowie ihre individuell verschiedenen Bedürfnisse und Fähigkeiten.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule öffnet sich nach außen. In Zusammenarbeit mit den Kindern, ihren Eltern und öffentlichen Einrichtungen gestalten wir aktiv das Schulleben, pflegen unsere Traditionen und präsentieren uns auf Veranstaltungen sowie in den Medien.
Für das Schulmanagement:
Das Kollegium und die Schulleiterin arbeiten teamorientiert, offen und vertrauensvoll auf der Grundlage eines gemeinsamen abgestimmten Schuljahresarbeitsplanes.
Arbeitsschwerpunkte 2022/23: - inhaltliche Ausgestaltung "Schule für gemeinsames Lernen" - naturwissenschaftliche Profilierung - 2. Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher" - 5-Punkte-Plan zur Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben - BiSS - Medienentwicklungsplan - Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichtes
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 13 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hüfner |
Telefon: 0356934042
E-Mail: 110980@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Schenk |
Telefon: 0356934042
E-Mail: gs-grano@web.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung
BISS
"Schule für gemeinsames Lernen"
sonderpädagogische Förderschwerpunkte
kooperative Förderplanung
Einsatz neuer Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Grundschule für "Gemeinsames Lernen" mit flexibler Schuleingangsphase
Zertifikat "Haus der kleinen Forscher"
naturwissenschaftliche Profilierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schülerbeförderung erfolgt über DB Regio bzw. Schülerspezialverkehr (Rotes Kreuz oder Taxiunternehmen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 23 | 23,0 |
2 | 2 | 40 | 20,0 |
3 | 2 | 31 | 15,5 |
4 | 2 | 34 | 17,0 |
5 | 1 | 23 | 23,0 |
6 | 2 | 37 | 18,5 |
Summe | 10 | 188 | — |
Die Ausfallquote der Grundschule liegt seit Jahren deutlich unter dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür für die Schulanfänger, Sportfest, Crossläufe, Fasching, Tag der Experimente, Tage der Verkehrserziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
24-h-Schwimmen der Stadt Guben | ja | Sieger im Grundschulpokal 2019 Sieger im Grundschulpokal 2018 Sieger im Grundschulpokal 2017 Sieger im Grundschulpokal 2016 | |
Englischolympiade | ja | Sieger 2019 2. Platz 2021 | |
DRK-Wettbewerb | ja | Sieger 2018 | |
Heureka-Wettbewerb | ja | Anerkennungsurkunden | |
Soccer-Cup | ja | Erreichen der Finalrunde | |
Offene Stadtmeisterschaften Leichtathletik | ja | Mehrere Platzierungen 1, 2, 3 Platz | |
Tage der Sichtbarkeit | ja | 2.Platz 2018 | |
Mathematikolympiade | ja | 2 SuS erreichten die 2. Regionalrunde |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterngespräche, Portfoliogespräche, Elternversammlungen, Elternsprechersitzungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Kinderhaus Dreikäsehoch & Grundschule Grano/Schenkendöbern e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Sponsorenanfragen
- Bestenehrung zum Schuljahresende
- Heureka-Wettbewerb (Finanzierung)
- Homepage
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Weinbau-AG |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Frontalunterricht, Tagesplan- und Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Wahrnehmung- und Konzentrationstraining, Sprachschulung, experimentieren, Partnerlernen, Werkstattunterricht, gemeinsames Lernen, Arbeit am PC, Projekte mit Kooperationspartnern, Klassenfahrten, Exkursionen, Leistungsdifferenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
flexible Schuleingangsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Hören | 0 |
Lernen | 7 |
Sprache | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 0 |
autistisches Verhalten | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).