Schuldaten

Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa

Plessa

Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa

Plessa

Stammdaten

Kontakt

Steinweg 5
04928 Plessa

Telefon: 03533 5301
Fax: 03533 5360
s111030 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111030
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Fischer
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Amt Plessa

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • starker Ganztag: sehr viele Kooperationspartner und AGs
  • erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichen Sportwettkämpfen (Zweifelderball, Fußball)
  • zeitgemäße digitale Bildung
  • engagiertes Kollegium

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.07.2025 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zu Schulfahrten
  • zur Vertretungsregelung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Als verlässliche Halbtagsschule setzen wir uns das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Handeln zu befähigen. Mit unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit wollen wir den Erwerb fachlicher, methodischer, sozialer und personeller Kompetenzen sichern.

G - Ganztägig lernen - Verlässliche Halbtags-Schule (Ganztagskonzept)

O - Obligatorische Freizeitangebote Angebote innerhalb des Ganztagsbetriebs, Kooperationen

E - Entwicklung Schlüsselkompetenzen, Fördern – Fordern, Motivation, Lernstandsanalysen, Fortbildungen

T - Teamarbeit, Lehrerkollegium, Schule – Elternhaus, Lehrer – Eltern – Schule, Schulträger – Hort - Kindertagesstätte

H- Handlungsfelder, Rahmenlehrplan, Begleitmaterialien, Projekte, Fachkonferenzen

E - Eigenverantwortliches Lernen, Grundsätze der pädagogischen Arbeit, zielgleiches und zieldifferenziertes Lernen (Binnendifferenzierung), Methoden, Neigungen

Für das Schulleben:

enge Zusammenarbeit zwischen: Elternhaus, Horten, Schulträger und Schule
Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler*innen

Für Kooperation und Partizipation:

vielseitige Kooperationen im Ganztagsbetrieb, um Neigungen der Schüler*innen entgegenzukommen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 03.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 22
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weiter als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weiter als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,6
pro Computer mit Internetzugang 3,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Fischer Telefon: 035335301
E-Mail: s111030@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zimmermann Telefon: 035335301
E-Mail: s111030@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Scholtz
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Fischer

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kinderschutz
Fortbildungen zur Stärkung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen (z.B. Leseband, Grundwortschatz)
Qualifikationen zum Anfangsunterricht und Nutzung digitaler Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die GoetheGrundschule Hohenleipisch-Plessa ist eine Schule mit zwei (räumlich ca 8 km entfernten) Standorten. An beiden Standorten lernen Kinder der Klassenstufen 1-6. Fachlehrkräfte pendeln teilweise zwischen den Standorten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unsere Einzugsgebiete sind sehr weiträumig. Die Kinder der umliegenden gemeinden werden bis zur Busabfahrtszeit im Rahmen des GT betreut.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 46 23,0
2 2 45 22,5
3 4 68 17,0
4 2 43 21,5
5 2 52 26,0
6 2 38 19,0
Summe 14 292
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Vertretungen müssen, aufgrund Personalmangels, zu einem großen Teil durch Zusammenlegungen von Klassen kompensiert werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja
Vorlesewettbewerb ja
Big Challenge ja
Känguru ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterngespräche, Elternabende; Elternkonferenz; Schulkonferenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Grundschule Hohenleipisch-Plessa e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Feste und Projekte organisieren, mitgestalten und deren Finanzierung zu unterstützen; Unterstützung im Ganztag, Einbringen und Sammeln von Ideen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Die Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Exkursionen; WAT Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulaufführungen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Werken

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kinder-Yoga

außerschulischen Partner

Bibliothek

außerschulischen Partner

Schulbibliothek

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Französisch

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

japanisches Trommeln

außerschulischen Partner

Bläser -AG

außerschulischen Partner

Basketball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kleine Entdecker

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

MINT-Junge Entdecker

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Mathesternchen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

PC Knirpse

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Computer Checker

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Feuerwehr Plessa

außerschulischen Partner

Feuerwehr Schraden

außerschulischen Partner

Feuerwehr Hohenleipisch

außerschulischen Partner

Puppenspiel

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Holzbearbeitung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Turnen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Familienhilfe e.V. Finsterwalde
    Schulsozialarbeit; Unterstützung von sozialen Projekten; Streitschlichtertraining; Kinderschutz

Kooperationen mit Sportvereinen

  • VfB Hohenleipisch
    Fußball Klassen 1-6
  • Grün Weiß Plessa e.V.
    Handball
  • Radsportverein Plessa 1995 e.V.
    BMX
  • HSV Lok
    Kegeln, Dart, Schach
  • SSV Grün Weiß Plessa
    Kegeln
  • Budo- Verein Lauchhammer e.V.
    Judo

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Obst- und Gartenbauverein Hohenleipisch
    Schulgarten

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Absprachen auf der Klassen- und Jahrgangsstufe zu Unterrichtsthemen, Projekten, u.a.
  • Wechsel zwischen gebundenen und offenen Unterrichtsphasen
  • offenen Unterrichtsformen, wie: Werkstattunterricht, Projekte, Lerntheken, Stationenlernen
  • Methodenwoche zu Beginn des Schuljahres, in der den Kindern die Techniken des Lernens vermittelt werden
  • Arbeit mit verschiedenen Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • altersgemischtes Lernen findet im Ganztagsbereich Anwendung: verschiedene Lernangebote sind für Jahrgangsstufen nutzbar (Bsp.: Bibliothek, Kinderyoga, Fuß - und Handball, Schulgarten,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler*innen mit beonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    wöchentliche Förderstunde im Ganztagsbereich
  • Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    wöchentliche Förderstunde im Ganztagsbereich
  • Schüler*innen mit sonderpäd. Fö.-bedarf Lernen
    einmal wöchentliche Förderung durch Sonderpädagoginnen
  • Schüler*innen mit besonderen Begabungen im Fach Mathematik
    wöchentliche Förderstunde im Ganztagsbereich (Standort PL)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
geistige Entwicklung 1
Lernen 6
Sprache 1
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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