Grundschule "An den Finkenbergen"
Hirschfeld
Hirschfeld
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Arb. m. dem SchiC, kooper. Förderpl., AGs ,Transparenz unserer Arbeit, Projekte, tradit. Höhepkte, Kooperationspartner., gute Lesekompetenz , Schüler lesen in der Kita, Schule = Lern- und Lebensraum, ein Ensemble von Schule, Kita, Hort, großer Sportplatz, neu gestalteter Schulhof, einschließlich intergenerativem Bewegungsparcour, mediengest. Lernen, Vorschultage in der Schule, zielgerichtete Schulsanierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.09.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
SchiC - zentr. Element der Unterrichtsentw., Teil A konkretisiert, unter Einbeziehung des Schulprogramms, wie die Schule ihre Schulentwicklung aktuell u. künftig fortsetzt,mit den Festlegungen zu den Teilen A,B,C des SchiC spiegelt sich auch der RLP in seinen drei Teilen wieder, das 5- Punkte-Progr. zur Förderg. der Kompetenzen der SuS im Lesen u. Schreiben ergänzt die Fachpläne; Förderung u. Forderung unser SuS = Auftrag an die GS, binnendifferenzierter u. niviaustufenbandorientierter U.,Schwerpunktstd. werden f. D,MA u. EN verwendet, GU- Std. durch SoPäd. erteilt, Kooperative Förderpl. für alle SuS m. Diagnostik u. Teilleistungsstörg., vielf. Lernsoftware ist vorhanden; enge Zusammenarbeit m. Eltern u. SuS, Garant für optimale Bildung u. Erziehung, schon im Leitbild erkennbar, vielfältigste Formen; Kooperationen, unterst. den schulischen u. außerschul. Bereich, finden sich im Leitbild wieder, Überarbeitung schulint.Fachpläne aufgrund der neuen Rahmenlerpläne für D/Ma
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
fundiertes Grundwissen durch Arbeit mit dem SchiC,, koop. Förderpl. für diagnostizeirte SuS sowie f. SuS mit Teilleistungsstörungen, Entwicklung von Lese-u.Rechtschreibkompetenz, Unterricht ist geprägt von: Binnendifferenzierung,Methodenvielfalt, hoher Schüleraktivität, Reflexion von Lernprozessen, klaren Zielvorgaben,Motivation und Freude sowie vom Einsatz digitaler Medien,jährlichen kollegialen u. Schulleiterhospitationen, nicht vermittelte Unterrichtsinh. sowie die konsenzorientierte Auswertg. aller ILeA- Ergebnisse in Verb. mit den Kerncurricula der Klassen u. Fächer ergänzen die Fachpläne (Teil C) im SchiC, Förderpläne d. SuS werden entsprechend angepasst, nicht verm. Unterrichtsinh., Ergebn. von VERA3 u. OA sowie überarb. Kerncurricula u.ILeA zu Beginn des Schuljahres sind Grundlage zur Überarbeitg.der Fachpläne,Überarbeitung der Fachpkläne D/Ma aufgrund der neuen Rahmenlehrpläne
Für das Schulleben:
Hilfestellung bei Lebens- und Lernproblemen, Gemeinschaftssinn, Toleranz, Fairness, Integration, soziales Lernen, vielfältige Freizeitangebote, enge Zusammenarbeit Kita, Hort, Amt Schradenland, Gemeinden sowie mit Kooperationspartnern, traditionelle Projekte werden beibehalten, neue unterstützen die Veränderung (Leitbild), Arbeitsgemeinschaften bereichern das Schulleben , mediengest. Lernen
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationspartner = Verbindungsglied zu Wirtschaft und Gesellschaft - Polizei, Karl-von-Lingenthal-OS Ortrand, Elsterschulzentrum Elsterwerda, Kreismedienzentrum LKEE, Kitas Hirschfeld und Großthiemig, Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld, Heimatverein,Seniorenverein, Hirschfelder Spielmannszug,SV Hirschfeld u. SG Traktor (Tischtennis), diese Kooperationspartner sind wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit
Für das Schulmanagement:
Regelmäßige Personalgespräche, Hospitationen durch den Schulleiter sowie aller Kollegen untereinander, Einbeziehung aller Kolleginnen in Vorhaben und Entwicklungskonzepte= Verantwortungserweiterung, SL arbeitet zielorientiert an der Überarbeitung des SchiC ,einschließlich der Überarbeitung der schulint. Fachplänein D/Ma aufgrund neuer Rahmenlehrpläne im Sj 23/24, kolleg. Miteinander, Öffentlichkeitsabeit - Zeitung, Homepage sowie Einladungen an Eltern, Vertreter der Gemeinde, Vereine und des Amtes zu Höhepunkten der Schule, regelmäßige Absprachen mit den Kita- Leiterinnen, den gewählten Gremien sowie Vertretern des Amtes / Gemeinde gehören zu unserem Schulalltag, Teilnahme an den Sitzungen der Gemeindevertreung, kulturelle Unterstützung bei Veranstaltungen beider Gemeinden, Steuergruppe unterstützt Leitungshandeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Selbstevaluation mittels Fragebögen durch Eltern u. SuS, SEP Classic - Unterrichtsbefragung, Kl. ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 5 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 8 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Jana Gärtner |
Telefon: 035343 379
E-Mail: s111077@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Christian Raden |
Telefon: 0355 4866 109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Ganztag - eine Option für die Zukunft? (Fortbildung und Erfahrungsaustausch)
Gewaltfreier und respektvoller Umgang miteinander (Überarbeitung der Hausordnung, Fortbildung, Schulprojekte)
Entwicklung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen in Verbindung mit Digitalität
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrschüler kommen gut zum Unterricht, haben 3 Rückfahrmöglichkeiten, bis zur Abfahrt des jew. Busses werden die SuS von den Lehrkräften betreut
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 19 | 19,0 |
2 | 1 | 19 | 19,0 |
3 | 1 | 21 | 21,0 |
4 | 1 | 21 | 21,0 |
5 | 1 | 18 | 18,0 |
6 | 1 | 17 | 17,0 |
Summe | 6 | 115 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Lesewettbew., Schwimmlehrg., Fasching, Zampern (Jan., Febr.), Tag der offenen Tür, Sportfest, Abschlussfest Kl. 6, Busschule Kl. 1, Vorschule f. Erstklässler, Einschulungsfeier, Projektzirkus aller 3 Jahre, gemeinsame Schulfahrt aller 2 Jahre
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
BundesUmweltWettbewerb | ja | "Wolfsprojekt" erfolgreiche Teilnahme | |
Mathematikolympiade 1. u. 2. Stufe | ja | ||
jährlicher Klassenlesewettbewerb | ja | ||
Landeswettbewerb LandAktiv | ja | ||
UmweltWettbewerb Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft u. der Volksbank | ja | ||
Teilnahme am Athletischen Mehrkampf, jährlich | ja | ||
jährl. Teilnahme an den Minimeisterschaften Tischtennis | ja | ||
Wettkampf Zweifelderball | ja | ||
Wettkampf Fußball | ja | ||
Leichtathletik - Wettkampf, jährliche Teilnahme (Kl. 5/6) | ja | ||
Heureka Wettbewerb, jährlich | ja | ||
Känguru-Wettbewerb, jährlich | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Regelmäßige Absprachen mit allen Gremien, Kommunikat. mit Schulträger / Amt, Veränderungen u. Neuerungen werden in Gremien bespr. u. beschlossen,Info's an alle Eltern per E-Mail,Eltern unterstützen Projekte und Wandertage, Lehrersprechtage, zeitnahe Auswertung der IleA, Vera, Orientierungsarbeiten, regelmäßige Lernentwicklungsgespr. mit den Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Konzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Besuch von Betrieben in der Umgebung |
Berufsbildrecherche, Plakatgestaltung | WAT und D - Unterricht (fächerübergreifend) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Chor |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Musikschule |
außerschulischen Partner |
Spielmannszug |
außerschulischen Partner |
Tanzgruppe 1-3 |
Lehrkraft der Schule |
Tanzgruppe 4 - 6 |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Themenbezogene Projektarbeit, auch fächerübergreifend, Freiarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationslernen, Lernen in Niveaustufen sowie nach Neigungen, lebensnahes Lernen durch Exkursionen, Wanderfahrten, Kennenlernen von Berufsbildern, Pool für Vertretungsunterr., Binnendifferenzierung -motivierende Leistungsrückmeldung duch Lehrer, Reflexion eigener Leistungen, Selbständigkeit beim Lernen, Nutzung der digitalen Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).