Schuldaten

Grundschule "An den Finkenbergen"

Hirschfeld

Grundschule "An den Finkenbergen"

Hirschfeld

Stammdaten

Kontakt

Finkenbergstraße 4
04932 Hirschfeld

Telefon: 035343 379
Fax: 035343 61562
s111077 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111077
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Jana Gärtner
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Gemeinde Hirschfeld

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "An den Finkenbergen"

Besonderheiten

  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

familiäre Atmosphäre, Gemeinschaftssinn, Umsetzung des SchiC, kooper. Förderpläne, AGs, Transparenz unserer Arbeit, Projekte, tradit. Höhepunkte, Kooperationspartner, sinnvoller Einsatz der digitalen Medien, gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, zielgerichtete Schulsanierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "An den Finkenbergen"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.09.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • smK- TsU- Stundentafel- DiU- Förderung- Lbw- Ha- dK- bO- Sf- Db- Vetr- GpKs

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Binnendifferenzierung, Methodenvielfalt, hohe Schüleraktivität, Reflexion von Lernprozessen, klare Zielvorgaben, Motivation und Freude sowie der Einsatz digitaler Medien, jährliche kollegiale und Schulleiterhospitationen, konsensorientierte Auswertung aller ILeA, VERA, OA-Ergebnisse in Verb. mit den Kerncurricula der Klassen und Fächer ergänzen die Fachpläne (Teil C) im SchiC, Förderpläne d. SuS werden aktualisiert.

Für das Schulleben:

Hilfestellung bei Lebens- und Lernproblemen, Gemeinschaftssinn, Respekt, Fairness, Integration, soziales Lernen, vielfältige Freizeitangebote, enge Zusammenarbeit Kita, Hort, Amt Schradenland, Gemeinden sowie mit Kooperationspartnern, traditionelle Projekte werden beibehalten, neue Projekt, die die Schulentwicklung voranbringen, werden umgesetzt, Arbeitsgemeinschaften, sinnvoller Einsatz digitaler Lernmöglichkeiten, Teilnahme an Wettbewerben

Für Kooperation und Partizipation:

Vernetzung mit Kooperationspartnern, die das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler zu mündigen, verantwortungsvollen und teilhabeorienterten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Partizipation im Sinne einer demokratischen Schulkultur wird sowohl in den Klassen (z. B. Entscheidungen über Wandertage), als auch in allen Gremien gelebt und gefördert.

Für das Schulmanagement:

Regelmäßige Personalgespräche, Hospitationen durch den Schulleiter sowie aller Kollegen untereinander, Einbeziehung aller Kolleginnen in Vorhaben und Entwicklungskonzepte, SL entwickelt mit der Steuergruppe Maßnahmen zur Umsetzung der bildungspolitischen Schwerpunkte und der Entwicklungsschwerpunkte der Schule, Überarbeitung des SchiC, teambildende Maßnahmen, Gesundheitsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Kooperationspartnern, Vertretern der Gemeinden, mit Vereinen und mit dem Schulträger.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Selbstevaluation mittels Fragebögen durch Eltern u. SuS, SEP Classic - Unterrichtsbefragung, Kl. ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 9
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Jana Gärtner Telefon: 035343 379
E-Mail: s111077@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Christian Raden Telefon: 0355 4866 109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Ganztag - eine Option für die Zukunft? (Fortbildung und Erfahrungsaustausch)
Gewaltfreier und respektvoller Umgang miteinander (Überarbeitung der Hausordnung, Fortbildung, Schulprojekte)
Entwicklung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen in Verbindung mit Digitalität

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler kommen gut zum Unterricht, haben 3 Rückfahrmöglichkeiten (Linienbus), bis zur Abfahrt werden die SuS von den Lehrkräften betreut

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 17 17,0
2 1 17 17,0
3 1 18 18,0
4 1 21 21,0
5 1 22 22,0
6 1 18 18,0
Summe 6 113
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Lesewettbewerb., Schwimmlehrgang., Fasching, Zampern, Tag der offenen Tür, Sportfest, Abschlussfest Kl. 6, Busschule Kl. 1, Vorschule f. Erstklässler, Einschulungsfeier, Projektzirkus alle 3 Jahre, gemeinsame Schulfahrt aller 2 Jahre, Sudokuwettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
BundesUmweltWettbewerb ja "Wolfsprojekt" erfolgreiche Teilnahme
Mathematikolympiade 1. u. 2. Stufe ja
jährlicher Klassenlesewettbewerb ja
Landeswettbewerb LandAktiv ja
UmweltWettbewerb Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft u. der Volksbank ja
Teilnahme am Athletischen Mehrkampf, jährlich ja
jährl. Teilnahme an den Minimeisterschaften Tischtennis ja
Wettkampf Zweifelderball ja
Wettkampf Fußball ja
Leichtathletik - Wettkampf, jährliche Teilnahme (Kl. 5/6) ja
Heureka Wettbewerb, jährlich ja
Känguru-Wettbewerb, jährlich ja
Sudoku-Wettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Absprachen mit allen Gremien, Kommunikation mit Schulträger / Amt, Veränderungen u. Neuerungen werden in Gremien besprochen und beschlossen, Info's an alle Eltern per E-Mail, Eltern unterstützen Projekte und Wandertage Elternsprechtage, zeitnahe Auswertung der IleA, Vera, Orientierungsarbeiten, regelmäßige Lernentwicklungsgespr. mit den Eltern, Elternversammlungen, individuelle Elterngespräche bei Bedarf auch mit Horterzieher oder Schulleiterin

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
 

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Besuch von Betrieben in der Umgebung
Berufsbildrecherche, Plakatgestaltung WAT und D - Unterricht (fächerübergreifend)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Musikschule

außerschulischen Partner

Spielmannszug

außerschulischen Partner

Tanzgruppe 1 - 3

Lehrkraft der Schule

Tanzgruppe 4 - 6

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

außerschulischen Partner

Buchclub

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Karl-Eduard von Lingenthal Oberschule Ortrand
    Vorstellen der Schulformen sowie der Oberschule Ortrand im Rahmen des Ü7-Verfahrens in der EV in Kl. 6 (optional auch f. Kl. 4), Besuch "Tag der offenen Tür"

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Familienhilfe e.V. Elsterwerda
    Rücksprache bei Einsatz in Familien unserer Schule, Unterstützung des Vereins in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bad Liebenwerda
  • Landkreis Elbe-Elster, Amt f. Familie, Jugend u. Bildung
    bei Bedarf Hilfe für Schüler und Eltern zur Konfliktbewältigung, Schulabsentismus

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Tischtennis
    Ausgestaltung der AG Tischtennis durch den Verein in Kooperation mit der Grundschule, Nachwuchsgewinnung, Teilnahme an regionalen Wettbewerben, Schulausscheide,
  • SV Hirschfeld e.V.
    Ausgestaltung verschiedener sportlicher Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit der Grundschule, z. B. Fußball, Ballspiele jeglicher Art für die Kleinen sowie Große Ballspiele für die größeren Kids, Allgemeine Sportgruppe / Sportgymnastik - wird je nach Interesse der SuS jährlich angepasst, Nachwuchsgewinnung für den Verein, Unterstützung bei Sportfesten mittels Sportbund - Fair Play, Fußballabzeichen, etc.

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Hirschfelder Agrar GmbH
    intensive Zusamenarbeit bei verschiedenen Projekten mit LandAktiv, u.a. Kartoffelprojekt,Vom Korn zum Brot, Einbeziehung in den SU : Besuch der Milchviehanlage u.v.m.
  • Kreismedienzentrum / Fahrbibliothek
    Interesse am Lesen weiterentwickeln, Hinzuziehung bei Lesewettbewerben der Schule sowie Entwicklung eines Berufsbildes, Lesekompetenz stärken, Organisation von Buchlesungen, regelm. geplante Unterrichtsbesuche,
  • Polizeirevier Herzberg / Elsterwerda
    Unterstützung zum Thema Gewaltprävention, Streitschlichtung etc. - Durchführung von verschiedenen Projekten, Radfahrausbildung in Klasse 4,
  • Amtsjugendfeuerwehr / Ortsfeuerwehr
    Unterstützung bei Alarmübungen, Verhalten und Bekämpfen von Bränden, Nachwuchsgewinnung, sichernde Unterstützung bei schulischen Höhepunkten
  • Neue Bühne Senftenberg
    regelmäßige Theaterbesuche oder Vorstellungen des Theaters in der Schule: "Neue Bühne unterwegs"

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Seniorenverein Hirschfeld
    Mitgestaltung u. Pflege des " Intergenerativen Spielplatzes " auf dem Schulhof, Übernahme der Patenschaft über den entstehenden intergenerativen Bewegungsparcour, jährl. gemeins. Veranstaltungen sowie Auftritte unserer SuS (Tanzgruppe u. Chor) bei Höhepunkten des Seniorenvereins,
  • Spielmannszug TV Deutsche Eiche Hirschfeld
    Nachwuchsgewinnung, Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben, der Spielmannszug Hirschfeld unterstützt uns bei entsprechenden Unterrichtssequenzen sowie bei schulischen Höhepunkten
  • Heimatverein Hirschfeld e.V.
    Pflege von Traditionen und Brauchtum, Unterstützung beim "Tag der offenen Tür" der Grundschule sowie weiteren Projekten und Themen des Unterrichts, Kinder unserer Schule nehmen aktiv am Vereinsleben teil, Auftritte der Tanzgruppe und AG Chor bei Höhepunkten des Vereins,Verein unterstützt beim Tag der offenen Tür z.B 12.10.22

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Themenbezogene Projektarbeit, auch fächerübergreifend, Freiarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationslernen, Lernen in Niveaustufen sowie nach Neigungen, lebensnahes Lernen durch Exkursionen, Wanderfahrten, Kennenlernen von Berufsbildern, Pool für Vertretungsunterr., Binnendifferenzierung, motivierende Leistungsrückmeldung duch Lehrer, Reflexion eigener Leistungen, Selbständigkeit beim Lernen, vielfältige Nutzung der digitalen Medien, Leseband, Lesetandem

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    Binnendifferenzierung innerhalb der Bandbreite
  • SuS mit besonderen Begabungen
    Zusatzangebote innerhalb des U/nterrichtes, Binnendifferenzierung Begabtenförderung --> Seecampus gibt Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsmaterial für begabte Schüler, wertet gemeinsam mit dem Klassenleiter Ergebnisse aus und bespricht weitere Maßnahmen
  • Diagnostizierte SuS-Förderschwerpunkt " Lernen"," em.-.soz."
    Regelmäßige Ab- u. Rücksprachen mit den Eltern zur Lernentwicklung, Schüler (em.-soz) lernen mit einem kooperativen Förderplan, Schülerin mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" wird nach entspr. Niviaustufe unterrichtet
  • SuS mit temporalen Lernschwierigkeiten
    nehmen bei Bedarf an den zusätzlichen Förderstunden teil
  • SuS mit Förderschwerpunkt körperlich-motorisch
    Einzelfallhelfer Förderplan Regelmäßige Absprachen mit Eltern
  • SuS mit diagnostizierter LRS/Dyskalkulie
    Diagnostik durch den Klassenleiter oder beauftragte LK oder SPZ, Ab-u. Rücksprache mit den Eltern, Schüler erhalten einen Nachteilsausgleich (Beschluss KK) und arbeiten nach einem kooperativen Förderplan, Teilleistungsstörungen ab Kl. 5 durch Schulpsychologen diagnostiziert Teilnahme am Förderunterricht Binnendifferenzierung
  • SuS mit Diagnostik AD(H)S
    Regelmäßige Rücksprache mit den Eltern, Schüler erhalten auf Antrag der Eltern einen Nachteilsausgleich (Beschluss KK)
  • alle SuS
    AG-Angebote zur Förderung individueller Begabungen (Tanz-AG, Kreativ-AG)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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