Spreewald-Schule Lübben Oberschule
Lübben(Spreewald)
Lübben(Spreewald)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Im Visitationsbericht wurden folgende Merkmale überwiegend mit der Wertungskategorie "4" = "entspricht den Anforderungen in besonderem Maße" bewertet: Schulmanagement, Förderung, Weiterführende allgemeinbildende Schule und Förderschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen", Medien.
Herauszustellen sind daneben die Vielzahl von Maßnahmen der Berufsorientierung und -beratung sowie die Tatsache, dass wir wiederholt mit dem Titel "tanzsportbetonte Schule" ausgezeichnet wurden. Als UNESCO-Projektschule bringen wir uns aktiv in das Netzwerk der UPS-Schulen ein, der UNESCO-Gedanke ist in den schulischen Alltag integriert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
•Wir helfen den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb sozialer Kompetenzen und sind ihnen Vorbild in Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Achtung.
•Wir vermitteln den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens, so dass sie gern und angstfrei in ihre Schule gehen können.
•Die Leistungsbewertungen sind transparent, gerecht und nachvollziehbar zu gestalten.
•Wir streben eine hohe Unterrichtsqualität an und fordern von Lernenden und Lehrenden Leistungen auf einem hohen Niveau.
•Der gründlichen Planung, Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts messen wir große Bedeutung zu.
•Die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Fachbereich und innerhalb der Jahrgangsstufe sind wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit an einer integrativen Schule. Gemeinsam getroffene Verabredungen sind für alle verbindlich.
•Jeder Lehrer unserer Schule bildet sich regelmäßig sowohl fachlich als auch didaktisch weiter.
Für das Schulleben:
Zusammenarbeit und Einbindung aller am Schulleben Beteiligten (Eltern, Schüler, Lehrer).
Dazu dienen folgende Maßnahmen:
• Einsatz von 2 Lehrkräften als Klassenleiter in jeder Klasse
• Stärkung der Rolle der Jahrgangsteams, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern
• wöchentliche Klassenleiterstunde in allen Klassen
• Klassenrat als eine wichtige Form der Gestaltung der Klassenleiterstunden, insbesondere bei der Klärung von Konflikten
• regelmäßige Zusammenkünfte der Schülervertreter unter Anleitung der Sozialarbeiterin und unter Beteiligung der Vertrauenslehrer
• Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für Schülervertreter
• permanente Information der Eltern zum aktuellen Leistungsstand ihrer Kinder,
• Zusammenarbeit Klassenleiter – Elternvertreter gemeinsame Organisation von Veranstaltungen für Lehrer und Eltern der Klasse
• halbjährlich stattfindende Lehrersprechstunden
• Unterstützung der Elternvertreter
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Erreichen unserer Ziele ist die Einbeziehung externer Partner in die unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit bzw. die Verlagerung von Aktivitäten der Schule an außerschulische Lernorte von besonderer Bedeutung. Eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern auf einer verbindlicheren Basis wird mit Hilfe von Kooperationspartnern erreicht. Die Kooperation mit den oben benannten Partnern zielt ab auf die Zusammenarbeit beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule bzw. von der Oberschule in das OSZ, auf Maßnahmen der Berufsorientierung und -vorbereitung, die kulturelle Bildung der schülerinnen und Schüler sowie Präventionsmaßnahmen.
Weitere Kooperationsvereinbarungen gibt es für die Ganztagsarbeit. Zur Erweiterung des Angebots werden hier stets zusätzliche Kooperationspartner gesucht.
Darüber hinaus werden viele weitere außerschulischer Partner bzw. externe Fachleute regelmäßig in die Unterrichtsarbeit einbezogen. Beispielhaft ist das Fach Praxisl...
Für das Schulmanagement:
Wir sind eine Schulleitung,
Die erweiterte Schulleitung besteht aus den JahrgangsleiterInnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 08.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Wir fühlen uns durch den Bericht realistisch mit unseren Stärken und Schwächen eingeschätzt.
Wir bedanken uns dafür, dass die Hinweise, die wir bereits zum vorläufigen Bericht eingesandt hatten, in der jetzt vorliegenden Fassung Berücksichtigung fanden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 25 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 26 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 47 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Willner |
Telefon: 035467091
E-Mail: schulleiter@spreewald-schule.de |
Stellvertreter | Herr | Michaelis |
Telefon: 035467091
E-Mail: s.michaelis@spreewald-schule.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schule für gemeinsames Lernen
Kooperatives Unterrichten
Arbeit in multiproffessionellen Teams
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Vertreter im Kreislehrerrat
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Block- und Epochenunterricht
Wahl zwischen Tanz- und Ballsport in der 3.Sportstunde
verschiedene Formen von Co- und Teamteaching vorrangig in den Fächern der Fachleistungsdifferenzierung (Schule für gemeinsames Lernen)
Sonderpädagogische Förderung parallel zum Unterricht durch unsere Sonderpädagogen
Förderunterricht (LRS/Dyskalkulie,DAZ,Mathe, Deutsch, Englisch) im Rahmen des Ganztagsbetriebes
Ganztagsschule/Lernwerkstatt/Arbeitsstunde
Mittagsband mit Arbeitsgemeinschaften
Klassenleiterstunde in jeder Jahrgangsstufe (in der Regel 2 Klassenleiter pro Klasse)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
regionale Abstimmung des Unterrichtsbeginns und -Ende mit benachtbarten Schulen und dem RVS
Schulegebäude steht zwischen 7-17 Uhr zum Aufenthalt zur Verfügung
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,9 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 2,8 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,0 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 2,8 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 2,9 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,7 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Bereich Englisch wurde entsprechend in der Fachkonferenz evaluiert und Schlussfolgerungen für die langfriste Arbeit gezogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,2 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 17 | 19,8 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 32 | 37,2 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 36 | 41,9 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 103 | 25,8 |
8 | 4 | 103 | 25,8 |
9 | 4 | 103 | 25,8 |
10 | 5 | 119 | 23,8 |
Summe | 17 | 428 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfeste
Jugend trainiert für Olympia
UNESCO - Projekttage
Bewerberwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Variierende Ergebnisse: von Teilnahme über 1. - 3. Plätze auf Kreisebene bis hin zum Erreichen des Landesfinales (Handball und Fussball) | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Tanzsportbetonte Schule, kontinuierliche Auszeichnung des deutschen Tansportbundes | |
Codeknacker - Stiftung Lesen | ja | Teilnahme, Wettbewerbsaufgabe erfolgreich gelöst |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teilnahme an Konferenzen
Tag im Betrieb der Eltern
Bewerberwoche
UNESCO
AG-Leitung
Pressearbeit
Projektwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Spreewald-Schule Lübben
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Gelder werden in folgender Art und Weise verwendet:
Internationaler Schüleraustausch
Infoterminal (Hardware)
Referentenhonorar
Tanzfestival der Schule
Schulsportfeste
Unterstützung für Klassenfahrten
Unterstützung für Familien zur Teilnahme ihrer Kinder an Wanderfahrten
Chorwerkstatt
Zuschüsse für die Beteiligung am UNESCO-Seminar
Kulturelle Höhepunkte der Schule (Schulfeste, Theatervorstellungen)
Exkursionen nach Weimar
Projekttage der Schule: Fahrt ins Planetarium, Besichtigung eines Braunkohletagebaus
Auszeichnungen für Schulabgänger
Fernseh- und Videogeräte für Klassenräume
Arbeitsgemeinschaften: Handball, Tanz, Traditionspflege ?Spreewald?
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es ist vorrangige Aufgabe der Lehrkräfte, die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler auf die Berufsausbildung vorzubereiten, das heißt für das spätere Berufsleben fit zu machen. Die pädagogische Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen ist dabei auf die speziellen Bedürfnisse der sich verändernden Schülerschaft gerichtet. Im Mittelpunkt stehen praxisrelevante bzw. praxisnahe Inhalte, Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.
Die Schüler unserer Schule werden kontinuierlich im Rahmen des Unterrichts und in Kooperation mit außerschulischen Partnern zielstrebig auf die Berufswahl vorbereitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Caritas Görlitz |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe und Einrichtungen aus der Region |
Schülerfirmen | Die Spreenasen |
Praxislernen | PraxisBo |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | ZAL Wildau |
Zukunftstag | MBJS |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Bundesagentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Angeln |
außerschulischen Partner |
Antimobbing |
Lehrkraft der Schule |
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Ballsport |
Lehrkraft der Schule |
Biospähre |
außerschulischen Partner |
Boyz to Men |
außerschulischen Partner |
Fahrradwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Holzbearbeitung |
Lehrkraft der Schule |
Kochen&Backen |
Lehrkraft der Schule |
Kochpokal |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
außerschulischen Partner |
Kunstwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Mädchen unter sich |
Lehrkraft der Schule |
Schülerfirma |
außerschulischen Partner |
Singegruppe |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen (Standart) |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
UNESCO |
Lehrkraft der Schule |
LRS-Förderunterricht |
Lehrkraft der Schule |
Digitale Helden |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Dyskalkulie Förderunterricht | |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG-Berufsorientierung |
Lehrkraft der Schule |
Tanz (modern) |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Co-Teaching
Binnendifferenzierung durch zwei Lehrkräfte oder sonstiges pädagogisches Personal
räumliche Trennung in der Fachleistungsdifferenzierung
Projektunterricht
entdeckendes Lernen vorrangig in den Fächern des Wahlpflichtbereiches
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet neben den Angeboten im Ganztagsbereich (Arbeitsgemeinschaften) im Fach Sport sowie Tanzsport statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Lernen | 22 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).