Schuldaten

Von-Houwald-Grundschule Straupitz

Straupitz

Von-Houwald-Grundschule Straupitz

Straupitz

Stammdaten

Kontakt

Kirchstraße 13
15913 Straupitz

Telefon: 035475 286
Fax: 035475 80847
s111120 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111120
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Trautmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Amt Lieberose/ Oberspreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Von-Houwald-Grundschule Straupitz

Besonderheiten

  • WITAJ (Bilingualer Unterricht Sorbisch in der Primarstufe)
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Von-Houwald-Grundschule Straupitz

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2024 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen, aktives, eigenverantwortliches Lernen, Fördern und Fordern durch innere und äußere Differenzierung, Anerkennung von Fehlern als Lernchancen, Schaffung eines anregenden Lernumfeldes, Öffnung der Schule, Herausbildung sozialer Kompetenzen als wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation mit Einzelpersonen, Vereinen, Institutionen, Betrieben und Trägern der Jugendhilfe.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.12.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 12
PC-Kabinette 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,7
pro Computer mit Internetzugang 6,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Trautmann Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Haase Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Trautmann Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Prävention/ Umgang mit verhaltensauffälligen, gewaltbereiten Schülern
  • Teambildung / Kommunikation / Arbeit am Schulprogramm
  • Einführung Iserv und - oder untis
  • Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben , im mathematischen und digitalen Bereich
  • Einführung Leseband
  • Einsatzmöglichkeiten für digitale Schulbücher

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Chor ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja
Kunst ja ja
Musisch-gestalterisches Bereichsfach ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 35 17,5
2 1 27 27,0
3 2 31 15,5
4 2 37 18,5
5 2 34 17,0
6 1 24 24,0
Summe 10 188
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulaufnahmefeier,Schule im Grünen( Sorb./ Witaj ), Jugend trainiert für Olympia, Mathematikolympiade, Sponsorenlauf, Schnuppertag für Schulanfänger, Theaterfahrt zur Weihnachtszeit, Weihnachtssingen in der KIrche, Adventsspringen/ Rope skipping, Vogelhochzeit für alle Sorb./ Witajschüler in Cottbus, Zampern und Schulfasching, Känguruwettbewerb, Vorlesewettbewerb, Mühlenlauf zum Spreewaldmarathon, Talentefest, Sportfest, Kinderfest,

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Olympiade der sorbische Sprache ja 1. und 2. Platz ,Klasse 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische in allen Klassen, Elternkonferenz, Schulkonferenz, Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen lt. Arbeitsplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Schule Straupitz

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle Unterstützung von Schulfesten, Ausflügen, Beschaffung zusätzlicher Lern- und Arbeitsmaterialien sowie Bücher für die Schülerbücherei, Unterstützung bei der Schulhofgestaltung, Anschaffung von Spielgeräten, Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe und besondere Leistungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Mühle, Bäckerei, Möbelwerkstatt, Landwirtschaftliche Genossenschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

Gesunde Ernährung

Lehrkraft der Schule

Seilspringen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Minifunken

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Leichtathletik

außerschulischen Partner

Schülerhilfe
Schach

außerschulischen Partner

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Künstlerisches Gestalten

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

• Wochen- oder Tagesplan
• Lerntheke
• Partner- oder Gruppenarbeit in kooperativen Lernformen
• Werkstattarbeit/Stationsarbeit
• Einsatz von differenzierten Arbeitsblättern (auch mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad)
• Vereinfachte Aufgabenstellungen (quantitativ und qualitativ)
• Zeitgleiche Arbeit an unterschiedlichen Aufgabenstellungen
• Bereitstellung zusätzlicher Anschauungs- und Hilfsmaterialien
• Individualisierte Hausaufgaben
• Materialien mit Selbstkontrolle
• Arbeit im Computerkabinett
• Einsatz von Laptops für Einzelarbeitsplätze
• Klassenraumprinzip Klasse 1-4
• Fachraumprinzip ab Klasse 5
• Begabtenförderung
• Bewegungsförderung verschiedene Sport AG`s
• temporäre Lerngruppen
• Einzelförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

• Doppelsteckung der Lehrkräfte im Gemeinsamen Unterricht
• Förder- und Teilungsstunden
• regelmäßige Begleitung durch „Leseomas und – Lesemamas“)
• projektbezogene Unterstützungen durch die Eltern
• FDL (förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung) in Klasse 1 und 2
• zwei Jahre ohne Benotung
• Beschulung im gemeinsamen Unterricht
• Lernberatung der SuS
• Elternberatung
• Kollegiale Fallberatung
• individuelle Förderpläne für jedes Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf
• Einsatz von pädagogischen Unterrichtshilfen (Ziel)
• Unterstützung durch einen Sozialarbeiter (Ziel)
• personifizierte Schulbegleitung (Einzelfallhelfer)
• Lernberatung der SuS
• Helferkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 4
Sprache 3
Lernen 2
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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