Von-Houwald-Grundschule Straupitz
Straupitz
Straupitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2024 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen, aktives, eigenverantwortliches Lernen, Fördern und Fordern durch innere und äußere Differenzierung, Anerkennung von Fehlern als Lernchancen, Schaffung eines anregenden Lernumfeldes, Öffnung der Schule, Herausbildung sozialer Kompetenzen als wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit Einzelpersonen, Vereinen, Institutionen, Betrieben und Trägern der Jugendhilfe.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.12.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Trautmann |
Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Haase |
Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Trautmann |
Telefon: 035475286
E-Mail: 111120@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ||||||||
Musisch-gestalterisches Bereichsfach | ja | ja | ||||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 35 | 17,5 |
2 | 1 | 27 | 27,0 |
3 | 2 | 31 | 15,5 |
4 | 2 | 37 | 18,5 |
5 | 2 | 34 | 17,0 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 10 | 188 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulaufnahmefeier,Schule im Grünen( Sorb./ Witaj ), Jugend trainiert für Olympia, Mathematikolympiade, Sponsorenlauf, Schnuppertag für Schulanfänger, Theaterfahrt zur Weihnachtszeit, Weihnachtssingen in der KIrche, Adventsspringen/ Rope skipping, Vogelhochzeit für alle Sorb./ Witajschüler in Cottbus, Zampern und Schulfasching, Känguruwettbewerb, Vorlesewettbewerb, Mühlenlauf zum Spreewaldmarathon, Talentefest, Sportfest, Kinderfest,
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Olympiade der sorbische Sprache | ja | 1. und 2. Platz ,Klasse 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische in allen Klassen, Elternkonferenz, Schulkonferenz, Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen lt. Arbeitsplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Schule Straupitz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle Unterstützung von Schulfesten, Ausflügen, Beschaffung zusätzlicher Lern- und Arbeitsmaterialien sowie Bücher für die Schülerbücherei, Unterstützung bei der Schulhofgestaltung, Anschaffung von Spielgeräten, Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe und besondere Leistungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Mühle, Bäckerei, Möbelwerkstatt, Landwirtschaftliche Genossenschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Gesunde Ernährung |
Lehrkraft der Schule |
Seilspringen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Minifunken |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner |
Schülerhilfe | |
Schach |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Künstlerisches Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
• Wochen- oder Tagesplan
• Lerntheke
• Partner- oder Gruppenarbeit in kooperativen Lernformen
• Werkstattarbeit/Stationsarbeit
• Einsatz von differenzierten Arbeitsblättern (auch mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad)
• Vereinfachte Aufgabenstellungen (quantitativ und qualitativ)
• Zeitgleiche Arbeit an unterschiedlichen Aufgabenstellungen
• Bereitstellung zusätzlicher Anschauungs- und Hilfsmaterialien
• Individualisierte Hausaufgaben
• Materialien mit Selbstkontrolle
• Arbeit im Computerkabinett
• Einsatz von Laptops für Einzelarbeitsplätze
• Klassenraumprinzip Klasse 1-4
• Fachraumprinzip ab Klasse 5
• Begabtenförderung
• Bewegungsförderung verschiedene Sport AG`s
• temporäre Lerngruppen
• Einzelförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
• Doppelsteckung der Lehrkräfte im Gemeinsamen Unterricht
• Förder- und Teilungsstunden
• regelmäßige Begleitung durch „Leseomas und – Lesemamas“)
• projektbezogene Unterstützungen durch die Eltern
• FDL (förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung) in Klasse 1 und 2
• zwei Jahre ohne Benotung
• Beschulung im gemeinsamen Unterricht
• Lernberatung der SuS
• Elternberatung
• Kollegiale Fallberatung
• individuelle Förderpläne für jedes Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf
• Einsatz von pädagogischen Unterrichtshilfen (Ziel)
• Unterstützung durch einen Sozialarbeiter (Ziel)
• personifizierte Schulbegleitung (Einzelfallhelfer)
• Lernberatung der SuS
• Helferkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Sprache | 3 |
Lernen | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).