Europaschule Storkow Grund- und Oberschule
Storkow (Mark)
Storkow (Mark)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schulzentrum, Ganztagsschule, Europaschule, kooperatives System in der Oberschule, Polnisch als Fremdsprache in der Grundschule, Praxislernen in der Oberschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das neue Schulprogramm der Europaschule Storkow soll auf neue Herausforderungen eingehen. Stärker als bisher soll der Schüler mit seiner Individualität in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns gerückt werden. Unser Ziel ist es, dass jeder Jugendliche nach seinem Schulabschluss den Platz in der Gesellschaft findet, der seinen Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht. Guter Unterricht ist dafür die entscheidende Voraussetzung. Individuelle Förderung, passende Fremdsprachenangebote ? für Flüchtlingskinder eine kompetente Deutschförderung ? frühzeitige Kontakte zur Wirtschaft sowie interessante Ganztagsangebote und Schulprojekte sind weitere wichtige Rahmenbedingungen für ein differenziertes Eingehen auf individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler. Unterricht soll aber Spaß machen und Schule ein Ort sein, wo sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen und auf den sie stolz sind.
Für das Schulleben:
Die Europaschule Storkow ist ein moderner und großzügiger Schulstandort am Storkower See, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen.
Für Kooperation und Partizipation:
.
Für das Schulmanagement:
.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 25 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 28 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 20,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 57 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Dreher |
Telefon: 03367872621
E-Mail: 111168@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Gräbner |
Telefon: 03367873044
E-Mail: 111168@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Rahmenlehrplan, Medienentwicklungskonzept
Englisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ganztagsschule/ Oberschule mit kooperativem Modell
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schülerclub und Hausaufgabenbetreuung, Frühaufsicht
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte, bilingual | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Informatik | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Polnisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 2,6 | 3,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,7 | 3,5 | |
gesamt | 3,2 | 3,3 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,5 | 4,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,7 | 3,9 | |
gesamt | 3,6 | 3,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 6 | 12,2 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 27 | 55,1 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 16 | 32,7 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4,34 | 93 | 21,4 |
2 | 3,66 | 81 | 22,1 |
3 | 4 | 93 | 23,2 |
4 | 4 | 87 | 21,8 |
5 | 3 | 82 | 27,3 |
6 | 4 | 87 | 21,8 |
7 | 2 | 54 | 27,0 |
8 | 2 | 51 | 25,5 |
9 | 2 | 49 | 24,5 |
10 | 2 | 51 | 25,5 |
Summe | 31 | 728 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstfest- Präsentation des Fördervereins
Unterstützung beim Schulfest bam letzten Schultag
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Känguru | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Schule Storkow
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Engagement des Fördervereins
Finanzielle Unterstützung beim Besuch der polnischen Partnerschule
Anteilige Übernahme der Kosten der Jahrbücher seit 2010
Beantragung von Fördermittel für die Medienboxen der Bibliothek Storkow
Beantragung von Fördermittel für das Schulwerftprojekt der Europaschule
Kauf von T-Shirts für das Laufprojekt der achten Klassen,
Unterstützung durch den Förderverein bei der Kontaktaufnahme mit einer Schule in Schweden
Antragstellung und Kooperationspartner bei der Durchführung des Fördermittelprogramms "Initiative Oberschule" IOS (Fördergelder zweckgebunden erhalten), ab 2015 INISEK
Ünterstützung der Schülergenossenschaft der Europaschule Storkow und juristischer Träger der Schülerfirma
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | wurde vom Land aufgelöst und an das OSZ Fürstenwalde übergeben |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Projekt Bootswerft |
außerschulischen Partner |
Projekt Grüner Daumen |
außerschulischen Partner |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Rudern |
außerschulischen Partner |
AG Demokratie |
außerschulischen Partner |
AG Altes Handwerk |
außerschulischen Partner |
AG Tischtennis |
außerschulischen Partner |
AG Volleyball |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenbetreuung |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekte im Rahmen der Profilierung als Europaschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Jahrgängen 1 und 2 gibt es jeweils 4 Flex und 4 Regelklassen (Stand SJ 2024/25)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 16 |
emotionale und soziale Entwicklung | 17 |
Sprache | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).