Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe
Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schüler werden ab Klasse 7 kontinuierlich darauf vorbereitet werden, ihr Berufsleben erfolgreich gestalten zu können bzw. ein Hochschulstudium erfolgreich absolvieren zu können. Außerdem erfahren sie eine musisch-künstlerische Förderung. Darauf zielen die beiden Schwerpunkte Berufs. und Studienorientierung sowie das musisch-künstlerische Profil. In Stufe 7 und 8 wird in kleinen Lerngruppen unterrichtet. Die enge Zusammenarbetit mit den Eltern ist eine sehr wichtige Säule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II mit intensiver Laufbahnberatung
weitere Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zum schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum
kollegiale Hospitationen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Schule entwickelt durch einen lebensnahen und leistungsdifferenzierten Unterricht leistungsbereite, kompetente, in Eigenverantwortung handelnde junge Menschen, u.a. durch
Selbständigkeit
Differenzierung/Individualsierung, z.B. Differenzierung bei Lernaufgaben
Zusammenarbeit, z.B. Projekte und Nutzung außerschulischer Lernorte
klare, transparente Unterrichtsinhalte/-strukturen
sinvolle Einbindung von Methoden udn Medien, u.a. Itslearning
Für das Schulleben:
wertschätzende, unterstützende Beziehungen der Schüler untereinander, zwischen Lehrkräften und Schülern, zwischen Lehrkräften und Eltern nach dem Leitbild der Schule: Rituale, Kooperation, Respekt, gutes Schulklima, Konsequenz, Wertevermittlung,Ganztag und guter Unterricht
Für Kooperation und Partizipation:
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bildungsträgern
Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern
Für das Schulmanagement:
Qualitätssicherung
effektive Schulorganisation
transparente Kommunikation
Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Wetterkarte, Zielscheibe, Grafstat, PBO,Lernausgangslage, Lesetutor, bettermarks, Anton
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 11 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 41 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 55 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Tupy |
Telefon: 0336461046
E-Mail: s111260@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Prengemann |
Telefon: 0336461046
E-Mail: s111260@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreter | Herr | Dahms |
Telefon: 0336461046
E-Mail: s111260@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Stelzner -Weinberg |
Telefon: 0336461046
E-Mail: s111260@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Leseband, bettermarks,weitere Nutzung von Modulen in Itslearning,bettermarks, Seiteneinsteiger und Berufsanfänger,FB des stellv. Sl fortsetzen, Mediennutzung
Umsetzung der RLP in der GOST und RLP MA/DE SEK I
neue Aufgabenformate Abitur,
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
regelmäßige Zuarbeit durch die Schüler*innen für Tipps und Hinweise zu den Busfahrplänen und deren Weiterreichung an die entsprechenden Institutionen durch die Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellen und Gestalten | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Russisch (ab 11.) | 1 | 1 | |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 | |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Darstellendes Spiel | 1 | ||
Spanisch (ab 11.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufs - und Studienorientierung (Stufe 12) | Deutsch | GW |
Wissenschaftspropädeutik (Stufe 12) | Biologie | Keine Angaben |
Wissenschaftspropädeutik - Allgemeinbildung (Stufe 13) | Deutsch | Kunst |
Berufs-und Studienorientierung (Stufe13) | Deutsch | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Englisch | 2 | Englisch |
Mathematik | 2 | Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,4 | 3,1 |
Grundkurs | 3,6 | 3,0 | |
gesamt | 3,4 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,9 | 3,5 |
Grundkurs | 4,2 | 3,8 | |
gesamt | 4,0 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Prüfungsergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung zu Vera 8,
mehr Übung, um Kompetenzen mehr zu fördern und qualifizieren
schr. Vorprüfungen Stufe 10 in D und Ma, um weitere Übungsschwerpunkte abzuleiten bis zur Prüfung
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 8 | 6,7 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 12,5 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 29 | 24,2 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 68 | 56,7 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,3 | 8,0 |
Leistungskurs | 6,6 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 10,4 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,2 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,8 | 4,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Die Abiturergebnisse in den zentralen schriftl. Abiturprüfungen der Fächer De, En, Ge, Bio und Ma zeigen im Vergleich zu den Landesergebnissen durchschnittliche Abweichungen, d.h. sie liegen alle deutlich im Rahmen der Standardabweichung. Zwischen den Mittelwerten der Qualifikationsphase und den Fachprüfmittelwerten gibt es z.T. deutliche Abweichungen , was durchaus nachvollziehbar ist, da für die Leistungsbewertung in den einzelnen Kurshalbjahren nicht nur komplexe schriftliche Aufgaben / Klausurausgaben herangezogen werden, sondern auch andere Leistungen durch die Schüler und Schülerinnen erbracht werden. Die Entscheidung vieler Schülerinnen und Schüler, in Mathematik eine mündliche Prüfung abzulegen, führt insgesamt zu einer Verbesserung der Ergebnisse in Mathematik, der Fachprüfmittelwert liegt mit 8,8 höher als die Durchschnittspunktzahl der Prüflinge in der Q-Phase (7.6). Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag bei 2,6, das beste Ergebnis bei 1,2.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 128 | 25,6 |
8 | 6 | 178 | 29,7 |
9 | 7 | 170 | 24,3 |
10 | 5 | 134 | 26,8 |
11 | Kurssystem | 59 | - |
12 | Kurssystem | 46 | - |
13 | Kurssystem | 40 | - |
Summe | 23 | 755 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest, Projekttage zu den verschiedensten Themen
Tag der offenen Tür für die Kl. 6 und 10 im Dezember als Weihnachtsmarkt
Kennenlerntage Stufe 7
Kennenlerntage Stufe 11
Betriebspraktikum in Stufe 9,10 und 12
Zukunftstag Kl. 7
Woche der beruflichen Schlüsselqulifikationen Stufe 8
Gewaltprävention Stufe 7 u. 8
Präsentationstage Kl. 13
Worldcafe Duales Studium Stufe 10 u. 13
Wekstatttage PBO Kl. 9
Exkursion Stufe 10 zur Gedenkstätte Sachsenhausen /Universitäten Frankfurt (Oder), BTU Cottbus - Senftenberg
Feierlicher Zeugnisausgaben Kl. 10 und 13
Sportwettkämpfe/Schulsportfest
Sprachreisen nach England und Frankreich,
Tag der Naturwissenschaften
Fachexkursionen der Stufe 12 und 13
Skilager der Stufe 11
Woche der Kopfrechner
Vorlesewettbewerb
Englischwettbewerb
Biberwettbewerb
Workshop zu erneuerbaren Energien GOST
Suchtpräventionstage 7 und 8
Bestenehrung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | Förderpreis 2009, - 20 Jahre Mauerfall, Landessieger 2019 -Stalag III | |
Jugend debattiert | ja | Landeswettbewerb 2017 und 2018 | |
JUGEND FORSCHT | ja | 2019 2023 Sonderpreis, Sonderpreis 2024 2025 - 2 Teams - Regionalsieg Fachgebiet Technik | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Vordere Plätze in den Sportarten Handball,Volleyball und Fußball auf Regional - und Landesebene | |
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | u.a. Teilnahme 2018, 2019, 2023,2024 | |
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | 2019/20 | |
First LEGO League Deutschland | ja | 2018 - 7. Platz 2019 - 3. Platz im Regionalwettbewerb 2023 - Bester Coach beim Regionalwettbewerb 2024- Regionalwettbewerb | |
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | Landessieger 2016, 2017 | |
Landesolympiade Physik | ja | 2025 -9 SuS erfolgreich teilgenommen, 5 SuS in die 2. Runde qualifiziert | |
Schreibwettbewerb Stahlstift | ja | seit Bestehen der Stiftung, 2024 1. Platz in SEKI und 1.Platz in SEK II, | |
Vorlesewettbewerb der Schule Stufe 7 und 8 | ja | jährlich | |
Wettbewerb der EKO Bildungsstiftung | ja | 1.Platz gemeinsam mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium | |
Kinder zum Olymp 2018 | ja | ||
Wissenschaft trifft Schule -BTU Cottbus | ja | 2.Platz 2018 | |
Biberwettbewerb Deutschland | ja | 217 Teilnehmer 217, 150 Teilnehmer 2016, 220 Teilnahmen 2017, 240 Teilnehmer 2018, immer wieder vordere Plätze, Teilnahme auch 2019, 2020, 2021, 2022 mit steigender Teilnehmerzahl | |
Trasatlantic Relations-Foto Kunstprojekt | ja | 2017 | |
jährliches Sportfest | ja | ||
Quattro -Turnier Schüler Stufe 12 -Lehrer | ja | seit 2016 | |
bundesweiten Song-Wettbewerb „Dein Song für eine Welt | ja | 3. Platz (655 Wettbewerbsbeiträge) - nachfolgend mehrere Auftritte | |
Kopfrechnerwettbewerb der Schule | ja | jedes Jahr im Herbst | |
Internationaler Marc Chagall Mal - und Zeichenwettbewerb | ja | 1. Plätze in der Altersgruppe 15-17 Sonderpreise in der Kategorie Fotografie 2021 | |
Dein Song für eine Welt | ja | 3. Platz in Deutschland und Ehrung in Staatskanzlei im November 2022 | |
Schülerwettbewerb zur Berufsmesse Startzeit | ja | 2. Platz für AG Technik und Teilnahme mit dem Projekt Automobil am 14.10.2023 | |
Handwerkswettbewerb Würth | ja | 2024/25 Bau eines Gewächshauses | |
Kangeru -Wettbwerb Mathe | ja | jährlich im Frühjahr | |
Landeswettbewerb für Landwirschaft | ja | Sj 2023/24, Sj 24/25 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechstunden, Elternversammlungen, Elternabende durch die Agentur für Arbeit, Einladung der Eltern zum Schulfest, individuelle Gesprächstermine mit Eltern, Informationen an Eltern per Mail, Itslearning, Briefe, Elternvertreter in LK, thematische Elternversammlungen, EV für fremdsprachige Eltern,Vereinbarung Schule -Elternhaus Klasse 7, Einladung der Familien zur Ehrung der leistungsstärksten Schüler,, Einladung der gewählten Elternvertreter zu LK
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Gesamtschule3 mit GOST e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung schulischer Veranstaltungen
Förderung der Bildung und Erziehung
Förderung von Schülerinnen und Schülern bei der Teilnahme an Wandertagen und Klassenfahrten
Förderung von Schülerinnen und Schülern bei der Teilnahme an Leistungsvergleichen und Wettbewerben
Bestenehrung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: GS3lätter
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: MG3-Player
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Praktische Berufsorientierung der 7. - 13. Klassen in Kooperation mit ortansässigen Firmen. und Fachleuten, Beratung der Agentur für Arbeit vor Ort
ab der 10. Klasse intensive Verbindungen mit den Universitäten, Handwerkermarkt,
Werkstatttage über PBO in Stufe 9, Praktika in Klasse 9,10 und 12, Zukunftstag Stufe 7, tagge der Schlüsselkompentenzen in Klasse 8,Messebesuche in Stufe 9,11,12 (u.a. Startzeit,vocatium) , Wissenschaft trifft Schule Klasse 11 in Cottbus, Fachtag Informatik und Fachtag Technik in Wildau
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Dok. zentrum, Museen, Bibliotheken; Kunstarchiv Beeskow, Theater |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen und Unternehmen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Koordinierungsstelle Brandenburg und der jeweilige Partner |
Zukunftstag | Firmen und Unternehmen der Region |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsfachdienst |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit |
Berufs-und Studienorientierung | IHK Ostbrandenburg, Agentur für Arbeit |
Worldcafe | Firmen und Unternehmen der Region |
Seminarkurs Berufs-und Studienorientierung | IMU Institut und QCW, Feuerwehrmuseum |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Chor |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Volleyball |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Robotik |
außerschulischen Partner |
AG Nachhilfe Englisch |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Technik |
außerschulischen Partner |
AG Ton und Licht |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Nachhilfe Chemie |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Sanitäter |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Sport |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Schulpatenschaften |
Lehrkraft der Schule |
AG Schülerzeitung |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Nachhilfe Mathe |
Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Nachhilfe Deutsch |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Erklärvideos, Internetrecherche,Rollenspiel, Dokumentionen/Filmanalyse 5
Gruppenpuzzle
Positionslinie
Lernaufgabe nach Leisen
MindMap
Placemat
Fish- Bowl
Gallery-Walk
Pro -und Contra Debatte
Standbild
Quiz
Lerntempoduett
Karikat-Tour
Jugend debattiert
Unterrichtsgänge/Projekte
Exkursionen
Stationen lernen
Platzdeckchen
Lerntheke
Tandem
digitale Lernplattformen
kooperatives Lernen (TPS)
Expertengruppen
Gruppenarbeit
Schülerexperimente
Lernen durch Lehren
Mehrkanal – Lernen
Itslearning
Dialoge mit Auswertung nach standartisiertem Bewertungsraster
Wettkampfbetreuung
Schüleraustausch 1
Laufdiktat
Portfolio
Singen zur Vokalfestigung
Projektunterricht Darstellen und Gestalten
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 9 |
Sehen | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
geistige Entwicklung | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).