Schuldaten

Grundschule Basdorf

Wandlitz/OT Basdorf

Stammdaten

Kontakt

Primelstraße 12
16348 Wandlitz/OT Basdorf

Telefon: 033397 360700
Fax: 033397 360709
grundschule.basdorf [at] wandlitz [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Löwe
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Wandlitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Basdorf

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule ist eine Schule für Gemeinsames Lernen. "Eine Schule für alle Kinder"
Besonders wichtig ist uns:
die gegenseitige Achtung und Toleranz, der friedlicher Umgang miteinander, Freundlichkeit und Offenheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Basdorf

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.11.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Schule bereitet die Schüler auf die sich wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor, fördert deren selbstbewusste Haltung und eigenständiges Handeln. Der Unterricht an unserer Schule basiert auf der Umsetzung dieses Leitgedanken und den Vorgaben der Rahmenlehrpläne. Wir sind bemüht, jedes einzelne Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu sehen und entsprechend zu fördern. Unser Unterricht basiert auf erfahrungsbezogenen, handlungs-, lernziel- und problemorientierten Konzepten. Im kooperativen und individualisierten Unterricht gilt es, experimentelle, erfahrungsentfaltende, entdeckende und handlungsbezogene Lernphasen zu integrieren.
Im Mittelpunkt steht eigenverantwortliches, selbständiges Lernen der Kinder mit allen Sinnen unter Berücksichtigung ihrer entsprechenden Lernentwicklung und unter Verwendung der verschiedensten Medien. Bei der Wissensvermittlung ist stets von der Erfahrungswelt der Kinder auszugehen, damit Neugier und Freude am Lernen geweckt werden.

Für das Schulleben:

Das Wohlbefinden aller an der Schule Tätigen und ein gutes Schulklima sind uns wichtig. Mit dem Ziel der Schaffung einer schulischen Identität wird das schulische Leben gemeinsam in einem Klima der Achtung und gegenseitiger Wertschätzung gestaltet. Wesentliche Grundsätze dafür sind die Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander sowie der konstruktive Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Wir achten deshalb auf respektvollen Umgang miteinander, sind gewillt, Probleme wahrzunehmen, sprechen sie an und suchen nach Lösungen. Zu diesem Zweck fördern wir vertrauensbildende Aktivitäten zwischen Schülern und Lehrern sowie Schülern und Schülern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir entwickeln Gemeinschaftgeist und fördern Erlebnisse im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich, die zur Identifikation der Schüler, Lehrer und Eltern mit unserer Schule beitragen. Unterstützt werden alle Anregungen, Maßnahmen und Aktivitäten, die zu einer Öffnung der Schule nach außen führen. Daher setzen wir uns mit Anregungen von Eltern und Schülern und anderen Partnern konstruktiv auseinander und knüpfen verstärkt Kontakte zu anderen Schulen und Institutionen wie z.B. dem Schulträger, den Kitas, dem Hort und der Jugendkoordination der Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, wie der Bibliothek, den Musikschulen, den Sportvereinen, der Polizei, der Kreisverkehrswacht, dem Siedlerverein, dier Schülernachhilfe, der Feuerwehr u.a., sind uns besonders wichtig.

Für das Schulmanagement:

Zu den Aufgaben der Schulleitung gehört es u.a., die Initiative und das Verantwortungsgefühl aller Mitarbeiter zu fördern, Visionen für die zukünftige Entwicklung der Schule zu erarbeiten und gemeinsam mit allen Beteiligten konkrete Ziele zu benennen und diese in kleinen, realistischen Schritten zu konkretisieren. Dies bedeutet, möglichst große Freiräume für engagiertes Arbeiten zu bieten, in denen selbstverantwortlich Ideen und Vorstellungen umgesetzt werden können. Das Personalmanagement gründet sich auf Kommunikation und Teamarbeit, wobei das Erkennen und Weiterentwickeln der Stärken des Einzelnen und ein funktionierender Informationsfluss bedeutsam sind. Das Ziel ist, die Qualität des Unterrichts sowie die Zufriedenheit der Schüler, der Eltern und des Kollegiums weiterhin zu steigern. Grundsätze der Tätigkeit der Schulleitung sind der persönliche und interessierte Umgang mit Lehrkräften. Die Bedürfnisse und Erwartungen der Einzelnen werden ernst genommen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Apr 13, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Auf Beschluss der Schulkonferenz vom 23.5.2012 wurde der Endbericht auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

2017, 2019 und 2021 mit Eltern, Lehrern und Schülern

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 11
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 8,9
pro Computer mit Internetzugang 8,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 37
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Löwe 1 Telefon: 033397 360 700
E-Mail: grundschule-basdorf@web.de
Stellvertreterin Frau 1 Kleinschmidt 1 Telefon: 033397360700
E-Mail: grundschule-basdorf@web.de
2. Stellvertreterin Frau Graupner Telefon: 033397360703
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Erstellung eines Leistungskonzeptes Einheitliche Umsetzung pädagogischer Maßnahmen Lehrergesundheit

  1. Hilfelehrgang

Was ist guter Unterricht Fortbildung zur Förderung leistungsstarker und Leistungsschwacher ( z.B.Begabtenförderung ) Diagnostik,Binnendifferenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Eine LK ist im Studienseminar Bernau im Bereich LER tätig.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
1 4 4 4 77 77 87 19,2 19,2 21,8
2 4 4 4 80 84 82 20,0 21,0 20,5
3 4 4 4 100 82 80 25,0 20,5 20,0
4 4 4 4 72 96 82 18,0 24,0 20,5
5 4 4 4 78 73 92 19,5 18,2 23,0
6 4 4 4 78 78 76 19,5 19,5 19,0
Summe 24 24 24 485 490 499
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Wndertage und Klassenfahrten
  • Schulfest
  • Weihnachtskalender
  • Schulsportfest
  • Zukunftstag
  • themengebundende Projekttage
  • Vergleichswettkämpfe
  • Teilnahme am Mathematikwettbewerb Känguru
  • Mathematikolympiade
  • Vorlesewettbewerb
  • Englischwettbewerb
  • Sportwettbewerbe
  • Märchentage
  • Waldjugendspiele
  • Radfahrausbildung
  • Schwimmunterricht
  • Feierstunde zur Verabschiedung der 6. Klassen
  • Theaterbesuche
  • zentrale Elternsprechtage
  • Schnuppertage für Schulanfänger

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Urkunden, Teilnahme an Kreisausscheiden
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Urkunden
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahme an Kreisausscheiden
JUGEND FORSCHT ja Ausstellung von Exponaten
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Urkunden
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternversammlungen
  • Elternsprechtage
  • regelmäßiger Elternstammtisch in verschiedenen Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulverein Basdorf e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-Angebote für außerschulische Arbeitsgemeinschaften -Unterstützung von Klassenfahrten -materielle Unterstützung des Grünen Klassenzimmers -Förderung musischer Talente -Teilnahme und Mitgestaltung von Schulfesten und -projekten -Förderung leistungsstarker Schüler im Fach Mathematik -Förderung von Kreativität -Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten verschiedener Art

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Weißenbergexpress

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Vorstellung von Berufen
im SCHIC Teil B : z.B. WAT - Merkmale von Berufen, Arbeitsplätzen, Traumberufe.... Berufe früher, heute, morgen
Sachunterricht/Deutsch: Berufsbild Steckbrief, Berufe bei der Feuerwehr, Polizei, Post, Erstze Hilfe...

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Besuch von Feuerwehr, Post, Klärwerk, ...
Schülerbetriebspraktikum finden in unserer Schule statt
Zukunftstag in weiterführenden Schulen und Betrieben der Umgebung
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Graphomotorikkurs

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulgarten

außerschulischen Partner

Breakdance

außerschulischen Partner

Hip Hop

außerschulischen Partner

Kids in Motion

außerschulischen Partner

Kinderyoga

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Mathe Förder

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Schach, Begabte

außerschulischen Partner

Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Bücherpiraten

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule am Blumenhag
    Fortbildungsveranstaltungen
  • Grundschule Klosterfelde
    Vorbereitung und Auswertung Vergleichsarbeit, Vergleichswettkämpfe im Zweifelderball Englischwettbewerb B109
  • Grundschule Wandlitz
    Vorbereitung und Auswertung Vergleichsarbeit Vergleichswettkämpfe im Zweifelderball Englischwettbewerb B109
  • Gymnasium Wandlitz
    Vorstellen Schulform gegenseitige Besuche, Praktika Aktionstag Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs in Klasse 7 (z. B. gemeinsame Elterninformationsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch)
  • Oberschule Klosterfelde
    Kooperationsvereinbarung Vorstellen Schulform gegenseitige Besuche, Praktika Aktionstag Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs in Klasse 7 (z. B. gemeinsame Elterninformationsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch)

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Internationaler Bund
    Unterstützung der Streitschlichtergruppe durch Schulsozialarbeiter
  • Jugendamt Eberswalde
    Prävention Organisierung von Hilfemaßnahmen Beratungsgespräche Einzelfall- und Familienhelfer

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • ADAC
    Verkehrssicherheitstraining
  • Bibliothek Basdorf
    Veranstaltungen zur Vorstellung der Bibliothek Vorstellung von Büchern, Buchlesungen
  • Feuerwehr der Gemeinde Wandlitz
    Schüler in der Jugendfeuerwehr Unterstützung schulischer Veranstaltungen
  • Hort Grundschule Basdorf
    gemeinsame Elternversammlungen, -beratungen gemeinsame Vorhaben
  • Kirche
    Religionsunterricht
  • Kita Märchenland
    Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule Zusammenarbeit bei Umsetzung von GOrBiKs
  • Kita Rappelkiste Basdorf
    Zusammenarbeit auf Grundlage unseres Kooperationsvertrages zur Optimierung des Übergangs Kita/Schule Zusammenarbeit bei Umsetzung von GOrBiKs
  • Musikschule Fröhlich
    Musikunterricht mit Instrumenten
  • Polizei
    Prävention in den Klassen Fahrradprüfungen Fortbildung für Lehrer und Eltern
  • Schulverein Basdorf
    gemeinsame Gestaltung von außerschulischen Veranstaltungen wie Projekten/Höhepunkten (Einschulung, Verabschiedung der 6. Klassen, Schul-T-Shirts, Schul-Hausaufgabenheft, Adventsnachmittag...) Organisation vieler Arbeitsgemeinschaften Förderung und Unterstützung der Elternarbeit in den Gremien
  • Siedlerverein Basdorf e.V.
    Errichtung Grünes Klassenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • themengebundene Projekttage: Natur, Weihnachten, gesunde Lebensweise, Mittelalter, Afrika, EU, Radfahrausbildung und 1. Hilfe
  • Zusammenarbeit mit der Bibliothek: Märchentage, Vorlesewettbewerb, Besuche, Autorenlesungen
  • Besuch im Klärwerk
  • Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam
  • Besuch im Bundestag und in verschiedenen Museen
  • Chorwerkstatt
  • Sportwettbewerbe
  • Englischwettbewerb
  • Theaterbesuche

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Neigungsdifferenzierung Klasse 5/6
Schulprojekte Klasse1 bis 6 (Adventsnachmittag, Afrikaprojekt, Fahrradprojekt, EU-Projekt, Zirkusprojekt)
Sportwettbewerbe
Filmwerkstätten
Begabtenförderkurse

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler/innen
  • Begabtenförderung Mathe / Deutsch
  • Englisch Begabtenförderung
  • Matheschwäche
  • musisch interessierte Kinder
  • Schach Begabtenförderung
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
  • Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
Hören 2 4, 5
körperliche und motorische Entwicklung 3 1, 3, 5
autistisches Verhalten 2 3, 5
Lernen 5 3, 4 ,5, 6
Sprache 3 3, 4, 6
emotionale und soziale Entwicklung 6 3, 4, 5, 6
Sehen 1 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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